Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 00:06
Emotionen sind generell nicht messbar. Hormonausschüttung vielleicht, aber wer setztda
die Hormonausschüttung in Gang?
(Verstand ist übrigensauch
transzendent)

__

Beweise mir das :p

Wie kommst du darafu dasdas so
ist, muss ja irgendnen Grund haben.

Die Hormonausschüttung wird afaikvom Hirn in
auftrag gegeben, chemischer Prozess.

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 00:33
hat jemand meine posts gelesen... bevorzugt zu den "beweisen" ? ... und verstanden ? ...und eingesehen ? ... oder zurückgeweise ?

also man muss mit mir nichtübereinstimmen in meiner Meinung *G* aber zumindest könnte es ein Denkansatz sein derverworfen wird.

ich hoffe lolle du hast mein geschreibsel verworfen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 00:58
@ tobist

Also ich gebe dir erstmal eine von meinen Bananen ab, damit dudich besser aufs lesen konzentrieren kannst, bevor du um dich schießt..."WIE" ein blinder

Danke, Du bist ja ein lieber, geben ist immer seliger denn nehmen, wie jaauch jeder Boxer weiß. Ich schieße nicht blind, ich will schon sehen wie ichtreffe.


Z.B.:
ich habe gesagt, dass Universum sei menschenfeindlich,nicht die Erde(hast du sogar als Zitat angeführt). und ich sage auch nicht, dassGott(schreibe doch wenigsten diese eine Wort groß, soviel Respekt sollte erDir auch wert sein) außerhalb seiner Schöpfung steht, sondern sie ist, war, seinwird, und bleibt.

Ja, das mit Universum/Erde ist ja nun auch nichtausschlaggebend gewesen, das Du mit mir in dem Punkt einig bist, das Gott alles ist, istmir auch klar, und auch beim schreiben meines recht unhöflichen und schroffen Text bereits gewesen.

Ich wollte Dir sowieso noch mal was schreiben, erstmal dazu, daswir uns bei der Sicht auf viele Dinge im Grunde recht nah sind, und zweitens um noch malein wenig freundlicher auf das eine oder andere zu sprechen zu kommen.


Ichsehe dein Problem mit mir überhaupt nicht.

Ich im Grunde auch nicht,eigentlich ist da auch keines. Du lässt ja jeden seinen Glauben, und erhebst auch nichtden Anspruch, dass Deine Sicht die einzig wahre ist, und alle anderen falsch. Dein Textund so wie Du mich angesprochen hast, gaben das grade einfach so her, und da ich grade soschön in Schwung war, habe ich nach Sidhe, Dir eben auch noch ein paar freundliche Worteund Sätze gewidmet.

Gib doch noch mal eine Banane rüber, die sind echtlecker.


Was logisch ist: ich bin ich und du du. aber ich versuche nichtjemanden zu reizen und frage ob wer mit wem komisches kraut raucht.

Das wardoch nur etwas zum auflockern, wenn ich jemanden wirklich reizen will, dann sieht dasanders aus, frag mal Sidhe sie kann das bestimmt bestätigen.


Was Sidheund mich angeht: soweit ich weiß raucht sie nicht, und ich rauche nur gelegentlich, daich aufgehört habe mit dem Tabak und die anderen Kräuter doch sehr von dem eigenenschaffen abhalten können und mir nicht mehr wirklich angebracht erscheinen. und noch waszwischen uns: sie und ich haben aufgehört miteinander zu reden/schreiben bevor es zueiner nervigen Situation wie zwischen dir und ihr kam, obwohl es wohl kurz davor war...aus ihrer sicht .

Rauchen ist ja auch wirklich nicht gut, so für die Lunge,aber Kekse?


Aber inzwischen kann ich sie da ganz gut verstehen...wie dueinem die Worte im Munde drehst ist echt genial!!!!

Danke für die Blumen,aber um mich wirklich zu verstehen, müsstest Du bestimmt fast an die 100 Posts zwischenmir und Sidhe lesen. Auch drehe ich nicht, sondern ich reflektiere unter anderem.


Journalist?!?

Nein, gar nichts, Autodidakt, ich habe aberschon viele Berufe ausgeübt, Journalist war noch nicht dabei, da ist das Gehalt nichtganz so, wie ich es gerne hätte, man macht eben, das was am meisten bringt und dabei nochSpaß macht.


und ja, Gott und ich.....naja wir essen SchwarzwälderKirschtorte und trinken Kaffee, danach spielen wir Schach...so lang bis einer freiwilligaufgibt, denn es bleiben seltsamer weise immer nur die Könige übrig. wir haben sogarschon einmal überlegt ob wir nicht einfach gleich mit den Königen anfangen sollten, dochirgendwie müssen wir ja die zeit bis zum Abendessen totschlagen.

Das ist dochnicht war, der Lump, mir sagt er immer er mag nicht Schach spielen, das tue er sowiesosonst im Kosmos die ganze Zeit.


Wenn es zu warm ist, kann es aber auchpassieren, dass wir Torte und Kaffee ausfallen lassen, uns mit 2-3 Flaschen Rotwein aufne Wiesen hocken und dort dick chillen, bis einer von uns aufgibt.....entweder mit demWeintrinken oder dem Schachspielen. er ist echt seltsam wenn er besoffen ist...das kannich dir sagen, noch schlimmer ist es wenn er was geraucht hat!

Ja ich weiß,immer wenn er hier ist, säuft er mir wie ein Abfluss den Whiskey lehr, aber immer nur denguten Single Malt, und macht sich dann kichernd daran mein Grass wegzurauen, er sagtdabei immer noch, meine Junge glaub mir mal das Zeug ist gar nicht gut für Dich.


Deswegen hab ich ja aufgehört, er bekam seinen Shit immer von mirmitgebracht und hat sich auch immer nur durchgeschnorrt, aber sonst echt'n netter Freak.vielleicht hat er ja diesen Sommer auch ein bisschen Zeit für dich, jetzt wo wiraufgehört haben zu kiffen.

Wenn er wieder nur zum turnen kommt, soll erwenigstens was zum Grillen mitbringen.


Aber das nur am Rande...ich hoffedu wirst jetzt nicht sauer.....ich meine den Herrn, deinem Zorn kannst du hier gar nichtgenug Ausdruck verleihen als dass es mich irgendwie jucken könnte.

Wirdschon…


Und nun bye, bye mein naiver Freund

Na dann Dir auch, Dugroße Leuchte…



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 01:24
@nocheinPoet
Deine Überlegungen sind Erkenntnistechnisch irrelevant aber nettesGehirnjogging Marke Hofstadter halt ;)
Ich meine ob 1=1 ist oder 2=2 spielt für unstechnisch gesehen kein Rolle da es für UNS so ist. Wenn die System Gesetze nicht füruns(im System) Konstant wären würde im Universum physikalische Anarchie ausbrechen:P
+
Wir wissen das Berechnungen nach den gegebenen Regeln funktionieren, diesekönnen wir damit auch verwenden.
Wenn du z.B. die Laufbahn eines Balls berechnenwillst, kannst du das gerne mit Hilfe Newtons tun, wobei seine Theorien nunmal nicht'Korrekt' sind. Sie sind es nur für dieses System, wenn die Massen größer werden, müssteschon der nette Herr der dir als Avatar dient ran ;)
Dann gehts weiter Richtungquanten usw.
Die Frage ist ob wir denn in einem Geschlossenen System Leben bzw. ob wirdas einzige sind.
Wenn wir denn kein geschlossenes System abgeben sonder MIB mäßig einAtom in einem anderen System darstellen, das wäre bestimmt interessant
-Aber für unsrelevant wäre ob diese äußere System auf uns einwirkt, was dann 'unsere' Konstanten ebenzunichte machen würde.

auch @saras der 2te Teil :P


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 01:27
"Wenn wir denn kein geschlossenes System abgeben"
die Formulierung ist blödgewählt hier einfach igno :P

Einsames System wäre passender.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 01:34
@ sicarius

Wenn du z.B. die Laufbahn eines Balls berechnenwillst,…

Wir können immer nur bis zu einem Punkt an Genauigkeit Dingeberechnen, das Universum oder wenn Du magst unser System ist nichtdeterministisch.

Das kann auch in einem begrenzten System so sein.



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 01:37
"unser System ist nicht deterministisch"
Bis zu einem gewissen Grad (den man nochfestlegen muss) ist das System bestimmt deterministisch. Ob es denn Gesamtdeterministischist weiß niemand aber ich bin guter Dinge das es nicht so ist. :P


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 01:41
es geht darum ob sich Phänomene anderer 'Systeme' auf uns auswirken könnten odernicht.
Wie sind wir überhaupt dazu gekommen lol=?
Der erste Post in dem Thread warschon dämlich für Zehn das sollte eigentlich reichen. ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 03:51
@ owoco

Die wahrscheinlich häufigste Begründung ist die, dass so vieleMenschen glauben Religion oder der Glaube an Gott wäre für schwache Menschen, fürMenschen welche eine Stütze nötig haben, und das kann ein stolzerfüllter Mensch natürlichnicht gebrauchen, er hält sich für so stark und erhaben, dass er derartiges nichtnotwendig hat.

Ich bin nicht der Meinung Gott wäre was für schwache Menschen.Ich halte mich nun nicht für jemanden der dringend eine Stütze braucht, und mit Stolz binich wohl öfter erfüllt, als dem einen oder anderen hier im Forum lieb ist.

Dem nunalso mal zum Trotze, will ich dennoch einen Gott, denn ich glaube schon, das es da etwasgibt, an das man so ein Schild kleben könnte, „Gott inside“.

Im ernste malgesprochen, ich bin wohl nicht das, was man klassisch in die Kiste Atheist sortierenkönnte, man möge mir verzeihen.

Das hat auch einen einfachen Grund, in mir ist garsoviel grausig Böses, gefüllt von Niedertracht ich wahrlich bin, gar schwarz wie diedunkelste Nacht ist auch das Blut, das durch meine Adern fliest. (Öhm, ich schweifeglaube ich einwenig vom Thema ab, verzeih…)

Deswegen kann ich so mit denAtheisten das pro Gott diskutieren und mit Leuten wir Dir das anderedurchkauen.

So mach ich eben beiden Seiten richtig Freude, im Grunde ist das docheigentlich nur fair.


Ich muss leider zugeben, dass ich selbst vor einigenJahren zu dieser Gattung gehörte.

Du warst also ein mit „stolzerfüllterMensch“ der sich für „stark und erhaben“ gehalten hat und nicht an Gott glaubte, was Dirheute aber leid tut, (oder tut Dir nur das Zugeben leid, na egal, mal weiter…) und da Dues mal warst, bist Du das also heute nicht mehr.

Du bist also heute ein„stolzleerer Mensch“ der sich für „schwach und unterlegen“ hält, aber dafür nun an Gottglaubt, ja ok, ganz klar ein Fortschritt, wie jeder sofort auf dem ersten Blick schonerkennen kann.

Jeder wie er eben mag, ich kombiniere das lieber, man muss sichjetzt aber nicht für eine Lusche halten, um an Gott glauben zu können, oder ist dasPflicht?

Na lesen wir erstmal mal weiter, ich kann das ja später noch malvertiefen, wenn es Dir dann recht ist.


Andere Menschen wollen sich mit demAbstreiten gerne einer Verantwortung entziehen…

Na gug mal einer schau, wollensie das wirklich?

Hast Du die alle gefragt, oder haben die Dir eine Mailgeschrieben, oder hat das Dir der liebe Herr Gott persönlichgesteckt?

Wahrscheinlich hast Du eine kleine statistische Erhebung gemacht, soeine nette Umfrage im atheistischen Bekanntenkreis veranstaltet, wo die dann ihreKreuzchen machen konnten.

Ich halte das bis zur Offenlegung Deiner Studie, abererstmal weiterhin für Deine Meinung, also erstmal ist das nur rein mutmaßlich für michund kein Faktum.

Obwohl ich zugeben muss, möglich wäre es, wie eben auchnicht, aber es klingt auf alle Fälle echt toll.


…und das Leben in allenDingen genießen, egal ob es moralisch richtig oder falsch ist, sie schummeln sich durchsLeben...

Du kennst seltsame Leute, muss ich schon sagen, und das erzählen dieDir alles einfach so?

Oder interpretierst Du da nur Verhaltensmuster anderer undprojizierst dann Deine Vorstellungen für deren Motivation drüber?

Woher weist Dudas nur, klingt ja fast beleidigend gegenüber den Atheisten, ich als Gläubiger stehenatürlich darüber.


…es gibt ja nichts zu befürchten da ohnehin allesvorbei ist, wenn man tot ist“, und so gibt es viele weitere Gründe warum sie Gottabstreiten WOLLEN.

Genau, alle die nicht an Gott glauben, sind „stolzerfüllter Mensch“en welche sich für „stark und erhaben“ halten, keinen Wert aufMoral und Anstand legen, sie genießen nur aus vollen Zügen und schummeln sich so durchsLeben, nach dem Motto „scheiß doch drauf, man lebt nur einmal“.

Ja, so sind ebendiese Ungläubigen, Atheisten eben, ich mag die ja auch nicht. Dir ist aber klar, dasswenn Du die hier so deutlich bloß stellst, sie Dir ans Bein pinkeln werden, bis sich Seenzu Deinen Füßen bilden werden?

Na lauschen wir mal weiter Deinem Bild der Welt undden weiteren Gründen warum Menschen Gott abstreiten WOLLEN, ist doch grade auch sospannend, und ich muss da immer zwischen sabbeln, Entschuldigung.


Ursachealler Begründungen ist einzig und allein das nicht Verstehen können alles dessen, wasaußerhalb des irdisch erfassbaren liegt.

Wer hätte das gedacht, man DeineStudie gibt ja echt viel her.

Das „nicht Verstehen können“ ist die Ursache allerBegründungen?

Sie Verstehen das also was „außerhalb des irdisch erfassbaren“ liegtnicht, was dann die Ursache aller Begründungen ist, Gott zu leugnen?

Ich kann denSatz drehen wie ich will, er klingt immer klar und völlig verständlich. Schade aberauch.

Irgendwie impliziert das, dass Du das „außerhalb des irdisch erfassbaren“Liegende verstehen kannst?

Magst das mal für unwissende beschreiben, könntespannend sein.


Schuld dafür ist, dass die Menschheit den Verstand anoberste Stelle setzt, den Verstand der nur an Ort und Zeit gebunden ist – also an allesirdische, er wird nie im Stande sein etwas außerhalb liegendes zu begreifen, da uns derVerstand oder die Gehirnarbeit ja auch nur im Erdenleben begleitet.

Woherweist Du, das der Verstand den an das Gehirn gebunden ist, kann doch sein, das diese nurein Empfänger ist, und das der Verstand gar nicht an Ort und Zeit gebunden ist, also auchdas Erdenleben überdauern kann, es soll ja auch Menschen geben die sich an frühere Lebenglauben erinnern zu können, haben die von einem zum nächsten Leben den „Verstand“verloren?

Beim Lesen einiger Beiträge hier im Forum, drängt sich mir im Übrigenganz langsam der Verdacht auf, hier schreiben welche, die haben ihren Verstand auch schonim „Erdenleben“ verloren, oder sogar noch nie gefunden gehabt.

Einige sollten daecht mal anfangen nach zu suchen.


(Nächste Teil Morgen um dieselbe Zeit, wennwer denn daran noch Interesse hat.)



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 12:45
@nocheinPoet

hehe, nun mach mich mal nicht toleranter als ich bin....wo soll denndas hinführen, zurück zum nationalsozialismus?
ich glaube schon recht fest daran, dassich der wahrheit sehr nahe liege. aber es gibt eben so viele ungereimtheiten für mich inmeiner theorie, dass sie sich ständig wandelt und eigentlich gar keine theorie ist,sondern eher einem atom-modell gleicht:
der kern ist das was ich meine, und dieelektronen das was ich sage, weil der kern so undurchsichtig ist und immerwiederteilbar....jedenfalls der hier als gedankenbrücke genutzte. von daher kreisen vielekleine theorieteilchen um den kern. ich kann also nicht sagen, dass ich hundertprozentigrecht habe, denn schau ich ein elektron an, so "fliegen" die anderen an meinem auge soschnell vorbei, dass ich sie kaum erkennen kann, und schau ich ein anderes an, seh ichersteres kaum. doch ich weiß, dass sie alle da sind, und sie ergeben auch nur allezusammen das ganze atom.
und ab und zu entdecke ich dann eine neue schale oder einefeinheit des aufbaus, die mir bisher entging. viel von den theorien über gott, dasuniversum oder was auch immer, die ich hier lese kenne ich auf die ein oder andere weise.sie sind jedoch nur ein elektron im atom. das ist was ich eigentlich mit kritik undbesserwisserei klarmachen möchte: für kurze zeit das atom als ganzes sehen, und nichtimmer nur einem elektron hinterherschauen wie es so schön seine bahnen zieht und es alsdas einzige hinstellen, nur weil man es gerade geschafft hat, es in seiner bahn um denkern zu verfolgen. ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 13:07
@tobist
wo steht deine Theorie, ich will dein Realitätskonstrukt zerstören *hechel*;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 14:12
@lolle

genauso könnte ich dich nach Beweisen fragen, das ist aber eben nichtmöglich und Zeitverschwendung.

aber, du verfügst über "Verstand"? und bistlernwillig?
;)


quantenwelt.de
(Archiv-Version vom 25.04.2007)


Kritik der reinenVernunft/Kant/transzendentale Analytik



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 14:15
Wer hat eigentlih die Atome "erschaffen" ? *rofl*


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 14:16
@sic

"-Aber für uns relevant wäre ob diese äußere System auf uns einwirkt, wasdann 'unsere' Konstanten eben zunichte machen würde."

naja, das Kausalitätsprinzipz. B. kann eigentlich ad acta gelegt werden, bzw. sollte dem nicht soviel Gewichtbeigemessen werden. klar, dass sie in unserer partiellen Realität eine Rolle spielt undsomit partiell wahr ist. ;)

aber ich denke schon dass es Überschneidungen gebenkönnte, insbesondere wenn ich da an einen Begriff wie Zu-fall denke. ;)

schon malmit der Multiversumstheorie befasst?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 14:17
ein sie gegen es tauschen


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 14:23
Welche Multiversumtheorie? (gibt da so einige *g*)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 14:25
"Kritik der reinen Vernunft"
Das hab ich in murksiger Taschenbuch version lol nicht zuempfehlen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 14:28
genauso könnte ich dich nach Beweisen fragen, das ist aber eben nicht möglich undZeitverschwendung.

aber, du verfügst über "Verstand"? und bistlernwillig?

__

Ich stelle keine Behauptung auf, daher muss ich nichtsbeweisen :p

Sicherlich bin ich Lernwillig, aber für mich sind Quanten auch nichtunbedingt Tranzendent, oder worauf wolltest du hinaus.

aus diesem ganzenMetaphysik Kram halte ich Quantenphysik eigentlich raus.

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:15
@sic

Everett´s Multiversum, als Basisgedanke. aber das ist eigentlich wenigerwichtig, man könnte auch holographisches Prinzip nehmen, oder dein Biotop. das sind nurWorte, ohne Bedeutung.

"Das hab ich in murksiger Taschenbuch version lol nicht zuempfehlen."

na, was ist nicht zu empfehlen? die murksige Taschenbuchausgabe oderder Inhalt des Buches? Kant ist ebenso nur ein Beispiel, ein Wortlieferant. und nichtsgegen ihn, er war ein Meister. :p ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

22.05.2007 um 18:20
@lolle

als Wissenschaftsanhänger, bzw. Materialist stehst du, wenn in derVerpflichtung zu falsifizieren. kannste dir aber sparen, ebenso wie diejenigen, die anGott glauben.

"aus diesem ganzen Metaphysik Kram halte ich Quantenphysikeigentlich raus."

ähm, wie definierst du einen unbestimmten Quantenzustand? dassdie QM mit unserer Welt wenig gemein hat, und so gegen die uns bekannten physikalischenGesetze des Makrokosmos verstößt, willst du wie bezeichnen? "normal"?
EPR-Paradoxon,Quanten-Zenon-Effekt, Tunneleffekt, oder Teilcheneigenschaften wie der Spin, erklärst dudir wie? mit Alberts Hilfe?
und diese ganzen physikalischen Gesetze haben nichts mitder Wirklichkeit zu tun, und sind kein Abbild dieser. das ist ja wohl klar, oder?
wennes nach dem "Multiversum" geht, haben wir uns alle schön auf einen Konsens in Bezug zurRealität geeinigt. was ebenso bedeutet, dass wir gut konditioniert sind.


2x zitiertmelden