Warum man so gerne Gott abstreitet
22.05.2007 um 03:51
@ owoco
Die wahrscheinlich häufigste Begründung ist die, dass so vieleMenschen glauben Religion oder der Glaube an Gott wäre für schwache Menschen, fürMenschen welche eine Stütze nötig haben, und das kann ein stolzerfüllter Mensch natürlichnicht gebrauchen, er hält sich für so stark und erhaben, dass er derartiges nichtnotwendig hat.
Ich bin nicht der Meinung Gott wäre was für schwache Menschen.Ich halte mich nun nicht für jemanden der dringend eine Stütze braucht, und mit Stolz binich wohl öfter erfüllt, als dem einen oder anderen hier im Forum lieb ist.
Dem nunalso mal zum Trotze, will ich dennoch einen Gott, denn ich glaube schon, das es da etwasgibt, an das man so ein Schild kleben könnte, „Gott inside“.
Im ernste malgesprochen, ich bin wohl nicht das, was man klassisch in die Kiste Atheist sortierenkönnte, man möge mir verzeihen.
Das hat auch einen einfachen Grund, in mir ist garsoviel grausig Böses, gefüllt von Niedertracht ich wahrlich bin, gar schwarz wie diedunkelste Nacht ist auch das Blut, das durch meine Adern fliest. (Öhm, ich schweifeglaube ich einwenig vom Thema ab, verzeih…)
Deswegen kann ich so mit denAtheisten das pro Gott diskutieren und mit Leuten wir Dir das anderedurchkauen.
So mach ich eben beiden Seiten richtig Freude, im Grunde ist das docheigentlich nur fair.
Ich muss leider zugeben, dass ich selbst vor einigenJahren zu dieser Gattung gehörte.
Du warst also ein mit „stolzerfüllterMensch“ der sich für „stark und erhaben“ gehalten hat und nicht an Gott glaubte, was Dirheute aber leid tut, (oder tut Dir nur das Zugeben leid, na egal, mal weiter…) und da Dues mal warst, bist Du das also heute nicht mehr.
Du bist also heute ein„stolzleerer Mensch“ der sich für „schwach und unterlegen“ hält, aber dafür nun an Gottglaubt, ja ok, ganz klar ein Fortschritt, wie jeder sofort auf dem ersten Blick schonerkennen kann.
Jeder wie er eben mag, ich kombiniere das lieber, man muss sichjetzt aber nicht für eine Lusche halten, um an Gott glauben zu können, oder ist dasPflicht?
Na lesen wir erstmal mal weiter, ich kann das ja später noch malvertiefen, wenn es Dir dann recht ist.
Andere Menschen wollen sich mit demAbstreiten gerne einer Verantwortung entziehen…
Na gug mal einer schau, wollensie das wirklich?
Hast Du die alle gefragt, oder haben die Dir eine Mailgeschrieben, oder hat das Dir der liebe Herr Gott persönlichgesteckt?
Wahrscheinlich hast Du eine kleine statistische Erhebung gemacht, soeine nette Umfrage im atheistischen Bekanntenkreis veranstaltet, wo die dann ihreKreuzchen machen konnten.
Ich halte das bis zur Offenlegung Deiner Studie, abererstmal weiterhin für Deine Meinung, also erstmal ist das nur rein mutmaßlich für michund kein Faktum.
Obwohl ich zugeben muss, möglich wäre es, wie eben auchnicht, aber es klingt auf alle Fälle echt toll.
…und das Leben in allenDingen genießen, egal ob es moralisch richtig oder falsch ist, sie schummeln sich durchsLeben...
Du kennst seltsame Leute, muss ich schon sagen, und das erzählen dieDir alles einfach so?
Oder interpretierst Du da nur Verhaltensmuster anderer undprojizierst dann Deine Vorstellungen für deren Motivation drüber?
Woher weist Dudas nur, klingt ja fast beleidigend gegenüber den Atheisten, ich als Gläubiger stehenatürlich darüber.
…es gibt ja nichts zu befürchten da ohnehin allesvorbei ist, wenn man tot ist“, und so gibt es viele weitere Gründe warum sie Gottabstreiten WOLLEN.
Genau, alle die nicht an Gott glauben, sind „stolzerfüllter Mensch“en welche sich für „stark und erhaben“ halten, keinen Wert aufMoral und Anstand legen, sie genießen nur aus vollen Zügen und schummeln sich so durchsLeben, nach dem Motto „scheiß doch drauf, man lebt nur einmal“.
Ja, so sind ebendiese Ungläubigen, Atheisten eben, ich mag die ja auch nicht. Dir ist aber klar, dasswenn Du die hier so deutlich bloß stellst, sie Dir ans Bein pinkeln werden, bis sich Seenzu Deinen Füßen bilden werden?
Na lauschen wir mal weiter Deinem Bild der Welt undden weiteren Gründen warum Menschen Gott abstreiten WOLLEN, ist doch grade auch sospannend, und ich muss da immer zwischen sabbeln, Entschuldigung.
Ursachealler Begründungen ist einzig und allein das nicht Verstehen können alles dessen, wasaußerhalb des irdisch erfassbaren liegt.
Wer hätte das gedacht, man DeineStudie gibt ja echt viel her.
Das „nicht Verstehen können“ ist die Ursache allerBegründungen?
Sie Verstehen das also was „außerhalb des irdisch erfassbaren“ liegtnicht, was dann die Ursache aller Begründungen ist, Gott zu leugnen?
Ich kann denSatz drehen wie ich will, er klingt immer klar und völlig verständlich. Schade aberauch.
Irgendwie impliziert das, dass Du das „außerhalb des irdisch erfassbaren“Liegende verstehen kannst?
Magst das mal für unwissende beschreiben, könntespannend sein.
Schuld dafür ist, dass die Menschheit den Verstand anoberste Stelle setzt, den Verstand der nur an Ort und Zeit gebunden ist – also an allesirdische, er wird nie im Stande sein etwas außerhalb liegendes zu begreifen, da uns derVerstand oder die Gehirnarbeit ja auch nur im Erdenleben begleitet.
Woherweist Du, das der Verstand den an das Gehirn gebunden ist, kann doch sein, das diese nurein Empfänger ist, und das der Verstand gar nicht an Ort und Zeit gebunden ist, also auchdas Erdenleben überdauern kann, es soll ja auch Menschen geben die sich an frühere Lebenglauben erinnern zu können, haben die von einem zum nächsten Leben den „Verstand“verloren?
Beim Lesen einiger Beiträge hier im Forum, drängt sich mir im Übrigenganz langsam der Verdacht auf, hier schreiben welche, die haben ihren Verstand auch schonim „Erdenleben“ verloren, oder sogar noch nie gefunden gehabt.
Einige sollten daecht mal anfangen nach zu suchen.
(Nächste Teil Morgen um dieselbe Zeit, wennwer denn daran noch Interesse hat.)