AnGSt schrieb:Denn da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Sof bedeutet das Gegenteil, nämliche "Ende" (taucht zB auch als Bezeichnung für die End-Buchstaben auf: Sofit). Erst Ain-Sof zusammengenommen ist Das Nicht-Ende, was man auch Unendlichkeit nennen kann. Ain-Soph-Or schließlich ist das Nicht-Ende-Licht, das unendliche Licht. Wenn Du da eine Nichtexistenz haben willst, dann ist die mMn das Ain allein.
Denn dazu mM: Ain-Sof-Or ist nicht nicht. Es ist nur nicht wahrnehmbar, weil der Kontrast fehlt. Keter ist schon. Und zwar _nicht_ auch eine Nichtexistenz. Keter ist Wahrnehmbar. Ein Punkt ist definiert durch seinen Ort. Das ist der Unterschied zwischen Ain-Sof-Or und Keter.
Wunderbar schön beschrieben.
:) @AnGSt Ein Punkt ist definert durch seinen Ort..... Und Kether ist aber nur "ein Punkt" der keinen bestimmten Ort haben kann, da dieser "Punkt" keinen anderen Bezugspunkt besitzt. Da Kether all-ein ist!
Das ist der 'springende Punkt'. (LoL... Wortspiel.
;) ^^ )
Der Punkt Kether kann sich nicht in einer Position erkennen, da er keine besitzt. Er ist.
ERST, wenn Kether von sich selbst (!) eine 'Reflektion' erzeugt, ein genaues EBENBILD, das sich nicht unterscheidet von ihm, nur den einzigen Unterschied hat, dass es erschaffen *) wurde, erst dann kann Kether sich definieren, als Licht (Chokmah), welches in der Dunkelheit (Binah) erscheint.
Hierin ist bereits die FORM eines Dreieckes, welches aus 3 Linien/"Punkten", besteht und eine Fläche ergibt/umfasst. indem das Auge derWahrnehmung sich öffne kann. Das Eye, das I, das 'ich'.
*) = personifiziert: der ersterschaffene Engel, bzw der erstgeborene Sohn.
AnGSt schrieb:Ob und wie die drei kabbalistischen Seelen den ägyptischen von ihrer Funktion her ähnlich sind, und das ist nun meine hauptsächliche Frage an Dich Snafu, kannst Du vielleicht erörtern, denn mit Ägypten hab ich es nicht so doll, da müsste ich weiter recherchieren.
Ja, ich denke schon. Da alle Dreiheiten gewissermaßen korrespondieren.
Nephesh könnte man als KA bezeichnen, Ruach als BA, und Neshamah als Ach.
Das Lah ist Ach, L'a(c)h. und veränderte sich zu Lah.
Und ja, natürlich ist es ein bißchen anders, vergesse nicht die jahrtausende.
:)Das Ka ist nicht der Körper selbst, sondern die Form.
bzw die "Fähigkeit" zur Form.
Guf, ist, was im Malkuth sichtbar wird.
Wobei Ruach aber auch der gesamte Geist ist. so wie Neshamah die gesamte obere Triade bezeichnet aber auch Binah, so bezeichnet Ruach die gesamte Seele - denn der Geist ist überall - aber auch die "Elohim" rund um Tiphareth. ist schwer mit den Worten, ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Deshalb ist als Ka-Ba-Lah, das Ba in Entsprechung mit Ruach, und das Ba der zweite Buchstabe des Alephbeths. da das Aleph tonlos ist, ist das B der erste Buchstabe des Berashit, und in dieser Weise ist das BA zu verstehen.
Ab-Ba ist der Gott den Christus genannt hat. denn Er ist A, und das Licht Christus ist BA. in anderer Weise, es ist kether und Chokmah. der ursprung und die Reflektion, das Ganze IN der "Himmelmutter" der Dunkelheit, in Geborgenheit von BINAH, zu Form geworden.