@Idu @GiusAcc Im ĂŒbertragenen Sinne ist es so, dass diese Sefirot durch Symbole dargestellt werden können, die wiederum in die Genesis codiert sind. Da laut dem Sefer Jetzira alles durch die Sefirot und die Buchstaben geschaffen wurde, dann auch die Genesis selbst. Es gibt sogar drei hebrĂ€ische Buchstaben, die man MĂŒtter nennt. Also ja, die Sefirot sind die ErzvĂ€ter.
Ich habe mir vor vielen Jahren die Patriarchen (sind auch irgendwie ErzvĂ€ter) aus den Kapiteln 5 und 11 der Genesis angesehen und sah, dass deren von Adam bis Isaak 21 an der Zahl sind, und daher mit den Buchstaben in Verbindung gebracht werden könnten, von denen es ja 22 gibt, das Alef fĂŒr die Position Gottes augenommen.
Die 12 StĂ€mme sind von dort aus gesehen was anderes, die entstanden erst nach den Patriarchen. Aber ich weiĂ jetzt nicht auf welche sich âErzvĂ€terâ wirklich bezieht.
Die Zahlen der Kapitel 5 und 11 erinnern an die 511, die habe ich dort angesprochen:
Beitrag von AnGSt (Seite 33) (diese Zahl bildet ne Grundlage fĂŒr die ganze Genesis)