Die Kabbalah
05.07.2014 um 14:19Daath ist die aeusserste Grenze, die man lebend erreichen kann, was danach kommt, ist nicht mehr den Grenzen des Lebens unterworfen. Einmal gesehen ist man wie tot und doch lebendig.
AnGSt schrieb:Ja, Chamelion. Das dachte ich auch schon. Und wenn Du ein bisschen Dein Unterbewusstein befragst, dann weißt (Wissen -> Da'at) Du auch warum. :)Es ist in der Sprache , in den Worten und der Berücksichtigung der Veränderungen in den verschiedenen Völkern und Epochen. Hierbei kann man erkennen, was verborgen ist, unter dem "Sand der Wüste".
Das nenne ich mal Assoziationswissen.
Dass der Zusammenhang schon bekannt sein müsste, schließe ich daraus, dass er sehr einfach zu erkennen ist (ähnlich Worte, Kamel/Gimel, dann MUSS ein Nadelöhr Da'ath sein).
AnGSt schrieb:Es spricht nichts gegen viele Symbol für Da'at, nur müsste das Nadelöhr dafür mMn schon Tradition haben, da der Zusammenhang über den Kamel-Weg simpel ist und schon seit 2000 Jahren hätte erkannt werden können.Es sind Mysterien, die offenbar nur die verstehen, die den Weg gegangen sind. und deshalb ist es auch möglich, dies in unzulängliche Worte zu fassen, da sich das sich das Wissen (Daath) hinter den 10 Emanationen des Lichtes verbirgt, und man muss blind werden, um zu sehen. man muss sterben, um zu leben, in dem Paradoxum liegt die Heilung.
Seit 2000 Jahren steht es eben nicht unbedingt da. In den älteren Schriften steht da Seil. Das Kamel wird zwar auch umfassend interpretiert, aber nicht in Verbindung mit Gimel.
AnGSt schrieb:Ich möchte aber auf meine Frage zurück kommen: Was hat Da'at nach kabbalistischer Tradition mit dem Tod zu tun. Wenn die Antwort auf diese Frage in jedem von uns ist, und sehr wichtig ist, haben Kabbalisten schon davon geschrieben. Ich schließe das keineswegs aus, sondern es wäre logisch.Meditiere mit der Grafik des lebensbaumes. Sehe die pfade, das hervorkommen der zahlen, die beiden Säulen und ihre Zugehörigkeiten, die Planeten, die geometrischen Formen, die in den zahlen enthalten sind, und wie sie sich untereinander ergänzen.... und Besonderheiten aufweisen...
AnGSt schrieb:Eine Fliege sieht übrigens auch nicht besonders scharf. Eine Fliege hat jedoch einen Rundumblick (für das "Ganze"). Aber ich verstehe Deine Aussage sehr gut was Du mir damit sagen willst.:) Insekten sind Spezialisten. Fokussiert auf ein Detail. ^^ Sie entsprechen mM den Nerven. Den Synapsen... die die einzelnen Details verbinden. Doch der König des Reiches überblickt dies mit einem Augen-blick in einer Ganzheit.
AnGSt schrieb:Übrigens ist mir bei unserem Austausch hier schon aufgefallen, dass wenn das Kamel Gimel ist, dann das Nadelöhr Kof sein könnte, weil es ähnlich aus sieht. Außerdem, dass Der Tod als Tarotkarte nach dem hermetischen Baum Netzach mit Tipharet verbindet.Das Koph bedeutet, die Erscheinung der Welt aus unserem Gehirn. es ist aus der Reihe Aleph, Yod Koph, die Einheit vervielfacht....
AnGSt schrieb:Die Assoziation von Da'at zu Duat ist mir vor vielen Jahren auch schon aufgefallen. Sie hat sich aber bei mir nicht bewährt, weil dann "von da nix mehr kam" und es sich dann später beim genauen Hinsehen als eine freie Assoziation eingestellt hat, wie zB zwischen Bus und Bass. Da'at - Duat ist vielleicht eher was für Dich.Ist dir die weitere Ähnlichkeit zu Tod/Death nicht aufgefallen?
dedux schrieb:Daath ist die aeusserste Grenze, die man lebend erreichen kann, was danach kommt, ist nicht mehr den Grenzen des Lebens unterworfen. Einmal gesehen ist man wie tot und doch lebendig.Ja. Die Toten werden die Lebenden sein und die Lebenden die Toten.................................
AnGSt schrieb:Hast Du mal Sprachwissenschaften oder so studiert? Ich nicht, aber ich finde die meisten - nicht alle - Deiner Assoziationen etymologisch fragwürdig (Wiki), solange Du mir nicht mit Geschichte kommst, und zwar mit allgemein akzeptierter. Lazarus und Osiris scheint eine stimmige Beziehung zu sein, wenn das mit den Totenbinden oder Grabtüchern stimmt. Mythologische Zusammenhänge oder Paralellen eben, die sich nicht nur auf Laute gründen. Ansonsten weiß zumindest Wiki nix von einer solchen Herkunft des Wortes.Nö, hab nicht Sprachwissenschaft studiert, aber vllt ist das gut, denn diese sind meist die "insekten". ;)
AnGSt schrieb:Das Nadelöhr "Kof" stelle ich nicht in einen Bezug zum Kamel, weil da kein Kamel ist. Aber weil Du es bist: Kof ist im Tarot Der Mond, und die Hohepriesterin (Gimel) astrologisch verknüpft auch. Das habe ich erkannt aber es bedeutet (mir) nix.Ja genau. gute verbindung. :)
AnGSt schrieb:Die Ähnlichkeit Da'ath und death ist mir damals wohl nicht aufgefallen, sonst wüsste ich es noch. Aber Da'at und Darth Vader. Das gab es sogar schon in Google aber das war natürlich nix aus meiner sicht.In Google wirst du hierzu keine Infos finden, wie schon öfter gesagt, in dir selbst!
AnGSt schrieb:Also wenn Du mir zusätzlich zu Deinen Assoziationen auch etymologische und mytholgische Zusammenhänge aufzeigen kannst, dann vielleicht. Wenn ich "nur" über Deine Assoziationen meditiere, die gewissermaßen "nur" das Skelett der Ka-Ba-Lah sind, kommt wohlmöglich etwas ganz anderes bei heraus. Siehe meine Punktemuster.Aber ich finde, meine Assoziationen sind kabalistisch fundiert.
AnGSt schrieb:ps: Wobei mir gerade auffällt, in Grabtüchern bestattet wurden viele. Wen wundert es da, dass die bei ihrer Auferstehung noch in Grabtücher eingewickelt sind. Und im Fall von Osiris waren das nicht vielleicht eher Mumienbinden? Und Jesus? Wie war das bei ihm?Das Christentum ist in Alexandria entstanden. Deshalb die Evangelien in griechisch. und die Verbreitung des Christentums zuerst dort, dann Rom, dann Damaskus erst dann Jerusalem und Konstantinopel....
snafu schrieb am 27.06.2014:KundaliniStammt die Beschreibung der Kundalini aus der Kabbalah oder eher aus dem Vedischen ?
AnGSt schrieb:Du magst Deine Aussagen 1000mal kabbalistisch fundiert finden, sie wollen mir so ohne weiteres nicht in den Kopf. :D Ich erhebe für meine Punktemuster den selben Anspruch. Da steht Torakosmos vs Ka-Ba-Lah im Match. :):) hi @AnGSt
AnGSt schrieb:Aber egal in welchem von Beidem, so einfach kommt die Wahrheit und Lehre die drin steckt nicht rüber. Ich könnte natürlich sagen, meditier mal drüber, dann kommst Du schon zu meinem Schluss. :)Habe ich schon oft, du weisst, ich habe mich damit beschäftigt. :)
AnGSt schrieb:Wahrheit ist ein Symbol des Würfels. Die Hohepriesterin sitzt auf einem. Sie führt direkt nach Keter. Und sie ist das Unterbewusstsein. Meditier drüber und es wird Dir ein Licht auf gehen, was das beduatet. :) ich weiß es nicht und ich sag's auch nicht. lol Wenn Dir trotzdem was ein fällt, ich les es gern.
AnGSt schrieb:Der Begriff Kundalini stammt nicht aus der Kabbala. Kabbalistisch beschreiben .. naja, mir ist da keine traditionelle Beschreibung einer Schlangenkraft bekannt. Aber so wie die Kundalini Schakti eine Begleiterin einer indischen Gottheit ist, gibt es in der Kabbala die Schechina (die ist weiblich), die Gegenwart Gottes.WAS? Dir ist keine Schlangenkraft bekannt?