@Xedion
Objektiv ist evtl. der falsche Begriff, ein wenig distanziertertrifft es wohl besser. Und mit ein wenig Distanz zu einem Thema kann man eine objektiverEMeinung bilden...So sehe ich das auch.
:)aber beiBerücksichtigung der Sachlage und zwar aus einer beobachtenden Position heraus, muss maneher annehmen, dass es eine unentscheidbare Frage ist. Wie ich vorhergehend schon postete, bin ich der Ansicht, dass mensch unter diesen "modernen"Voraussetzungen zum Schluss kommen muss, dass Dualismus an sich eine Farce ist (und dasVerharren in diesem u.a. nur noch einigen Machthabenden der Machterhaltung dient).Dualismus ist heute nicht mehr up to date.
Ich denke, das Überwinden unsererezweiten, "animalischen Seele" (die Teritorium für sich beansprucht und dieses aufs Blutverteidigt => u.a. z.B. Nationalismus) wäre die Herausvorderung des 2. Jahrtausendsgewesen. Da sind wir teilweise noch dran.
Der Ratio (unsere "dritte Seele" =>Charakter unsere Wissenschaft) sollte langsam erkennen, dass Dualismus die Welt reduktivnicht wirklich erklären kann: dass alles eins ist.
Woraus hoffentlich die "vierteSeele" (=> sowas wie Verinnerlichung von Barmherzigkeit, Moral) entstünde und es aufdieser Welt erst richtig interessant wird.
:) Hoffentlich dauert das nicht wieder einganzes Millenium – diese Zeit haben wir wohl nicht...
Dies meine Ansicht zurEvolution des menschlichen Geistes – finde ich hoch spannend. Müsste aber wohl eineneigenen Thread haben.
@SigismundoSigismundo... Celine ?
;)