Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 18:51
@ Freestyler

Mich amüsiert es irgendwie, das gerade Du als Moslem diessagst.
Wurde nicht - gemäß des Korans - die Bibel verfälscht?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 18:52
@smartfish

>>>Mich amüsiert es irgendwie, das gerade Du als Moslem diessagst.
Wurde nicht - gemäß des Korans - die Bibel verfälscht?
<<<

Michamüsiert das ehrlichgesagt auch :D
Eigentlich habe ich jemanden indirekt zitiert....soin etwa wird es wohl sein...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 18:55
@smartfish

natürlich interessiert es was die apokryohen sind! den wenn sie einFälschung sind wie es nach heutigem stand scheind sollte man vorsichtig seindamit!
(siehe auch meinen post ist "die bibel vollständig"

@Aleph: du hastnicht richtig gelesen was Freestyler meint! Er meinte damit Gesetztesreiter die auf denBuchstaben des Gesetztes reiten. Und damit hat er auch recht. womit wir wieder beim ThemaGnade sind!
Alles ein Kreis :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 19:34
@ Doktor und Abendländer

Also, ich bin kein Theologe, lediglich interessierterLaie und ich möchte mich auch nicht mit Federn schmücken, die ich nicht von Natur aushabe. Leider habe ich auch nur sehr selten die Zeit, mich mit den Religionen zubeschäftigen.

Ich zweifele jedoch erheblich an, dass die Bibel nicht ausmachtpolitischen Erwägungen willkürlich zusammengestellt und gar verfälscht wurde.

So ist es als gesichert anzusehen, dass die Kirche unter Kaiser Theodosius I(erhob im Jahre 380 n. Chr. das Christentum zur alleinigen Staatsreligion) sämtlicheurchristlichen Texte verbrennen ließ.

Wenn, wie Abendländer behauptet, fürmoderne Übersetzungen nicht die Vulgata herangezogen wird, sondern die Septuaginta, sobedeutet dies rein gar nichts für die neutestamentarischen Schriften, sondern hatlediglich Bedeutung für das AT! Was also entnehmen wir aus der Septuaginta über das Lebendes Jesus von Nazareth? - Eben, nix!


Sorry, am morgigen Tag knüpfe ich hieran, muss jetzt noch schaffen!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 19:56
Freestyler@

Dieser Jemand den du zitiert hast, pflegt es uns des Nächtens alleweilmit seinen gar gediegenen Worten über Jesus und die Welt zu entzücken ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 20:22
@ Doktor

>>>natürlich interessiert es was die apokryohen sind! den wenn sieein Fälschung sind wie es nach heutigem stand scheind sollte man vorsichtig seindamit!
(siehe auch meinen post ist "die bibel vollständig"<<<

Um Dich ein fürallemal in dieser Diskussion von dem "kanonisch" und "nicht kanonisch"abzubringen:

Was auf einem vatikanischen Konzil als Kanon (Schriftsammlung) für"fehlerlos und vollständig" erklärt wurde, muss noch lange nicht die Wahrheitsein.

Wie Shakespeare auszudrücken pflegte: "Um sein Ziel zu erreichen, zitiertselbst der Teufel aus der Bibel." Und ich ergänze ihn nahtlos: "Und wie viele Menschenmehr könnte der Satan als Co-Autor der Bibel erreichen?"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 22:16
jesu war mensch -> stimme ich zu

jesus starb nicht am kreuz -> stimme ich nichtzu


jesus war ein geisteskranker was aber ncih heißen soll das er dumm,krankhaft oder bösartig war er wollte die welt verbessern und hat sich als gottes sohngesehen in diesem punkt hatte er unrecht aber er hatte sonst in allem recht!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 23:24
ich habe da kein Problem mit freestyler. machen wir weiter....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 23:25
Sehe es genau so wie McMÖÖp,

ich denke Jesus war ein Mensch wie wir alle, nur daser die Seiten in sich hervorbrachte die uns in wirklichkeit zum Menschen machen. Undgenau diese erkenntniss brachte ihm zu dem schluss das er wohl der sohn gottes seinmuss,
weil er gerade sah das niemand ausser ihm so war wie er.

Also wir allesind wie Jesus und Jesus ist wie wir alle!!!

Und genau das macht uns so"gefährlich" den gegenüber den diese Welt gehört und genau deshalb wird uns eine Weltvorgegaukelt in dem alles ein gutes haben soll!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2007 um 23:39
ich meine nicht das wir alle jesus sind aber das es einen zweiten jesus gibt und ihnwieder die richtrigen anhängen werden und erlöst werden!

wenn ihm dieses vertrauengeschenkt wird!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2007 um 10:29
Ich denke, Jesus war ein Mensch wie jeder andere. Er hat die Menschen allgemein alsGottes Schöpfung angesehen, d.h. die Menschen sind die Kinder Gottes. Dementsprechendbezeichnete er sich selbst als "Sohn" Gottes.
Dies ist ja auch kein Geheimniss, essteht in der Bibel. Allerdings wurde aus dieser einfachen Schlussfolgerung, dass er alsKind Gottes dessen Sohn sei, eine falsche Interpretation gemacht, dass er DER Sohn Gottessei, d.h. er als einziger von Gott direkt abstammt. Dies ist aber so nicht richtig undwurde von Jesus auch nie behauptet. Aber wenn, der Papst der Nachfolger Christi ist undsomit den "direkten" Kontakt zu Gott haben soll, kann das nicht darauf beruhen, dass erder Vertreter irgendeines Kindes Gottes ist, sondern von DEM Kind Gottes überhaupt,Gottes eigenen, einzigen und direkt abstammenden Sohn. Das allerdings wurde erst auf denKonklaven des 4. Jahrhunderts bestimmt und somit nicht direkt von Jesus beeinflusst.Außerdem sollte man darauf achten, dass bei uns und auch im Vatikan nicht das Originalder Bibel verwendet wird, sonder eine der frühen lateinischen Übersetzungen, wo dadurchder eigentliche Text und somit auch Sinn der Bibel vollkommen verdreht werden kann(vergl. im Deutschen Änderung der kommastellung kann den Sinn des Satzesumkehren).
Zum Thema der Kreuzigung bin ich der Auffassung, dass es sehr wohlgeschehen sein kann, da er blasphemisch gegenüber dem Kaiser und den römischen Götternauftrat und somit eine Gefahr für das römische Reich darstellte.
Die Auferstehung isteine der fatalsten Darstellungen überhaupt.
Jesus Christus hat gepredigt, dass jederMensch aufersteht. Er kann somit als Prediger der Reinkarnation angesehen werden. Dieswar aber nicht bildlich gemeint, wie von der christlichen Religion behauptet, sondernReinkarnation bedeutet, dass nach dem Tod die Seele einen neuen Körper erhält und ein"neues" Leben anfängt. Dies bedeutet, dass es nach Vorstellung von Jesus die Auferstehungschon immer gab. Er hat somit selber nichts damit zu tun (er sitzt am Tag des jüngstenGerichts nicht neben Gott). Seiner Meinung nach gibt es sogar mehrere "Auferstehungen"und widerspricht damit den Grundsätzen der Kirche.
Soweit erst mal von mir, vielleichtkommt noch mehr...

mfg
Christian


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2007 um 11:43
Oha, jetzt kommen die Esotheriker und mischen göttliche Lehren mit ihren Lehren vonWiedergeburt, Lichtkörpern und solchen Sachen. Da wird es aber bald ziemlichundurchsichtig und von der ursprünglichen Wahrheit bleibt dann wahrscheinlich auch nichtmehr viel brauchbares übrig. Man kann ohnehin mit ein paar Klimmzügen alles immer soverdrehen wie man es sehen und haben will. Ob es dann richtiger ist als vorher, wage ichmal zu bezweifeln.

Religion bedeutet auch Rückbesinnung auf das Ursprüngliche. Undich meine, je ursprünglicher etwas ist, um so klarer, wahrer und eindeutiger ist es auch.Ich weiß nicht wer Jesus war, aber dass es ihn gegeben hat, dass er gekreuzigt wurde undauferstanden ist und in den Himmel aufgefahren ist, das glaube ich schon.

Das esdas Christentum als solches heute überhaupt gibt dürfte schon ein Beweis dessen sein,dass die Geschichten die sich so um diesen Jesus ranken im Kern ihrer Botschaft wahr seindürften. Mal angenommen es hätte Jesus nie gegeben, es wäre eine rein erfundene Persondie nie gelebt habe, dann wäre das Christentum nicht entstanden. So viele Kämpfe die dieersten Christen überstehen mussten um ihren Glauben zu verteidigen und durchsetzen zukönnen erfordert so viel Kraft, dass all die Widerstände wohl kaum zu einem Durchbruchverholfen hätten, wenn die Christen lediglich einem Phantom hinterher gelaufen wären.

Wenn Jesus zwar gekreuzigt worden wäre, aber nicht wieder auferstanden wäre, dannwürde es das Christentum heute gar nicht geben. Denn die Jünger waren durch den Tod Jesuso betrübt, zweifelten plötzlich selbst an allem und zogen sich zurück, gingen wieder anihre ursprünglichen Arbeitsstellen, zogen wieder zu ihren Familien zurück, gingen wiederfischen, verkrochen sich in ihren Gemächern, schlossen sich ein, waren zutiefst betrübt.- Solche Christen hätten niemals eine neue Religion wie das Christentum sozusagen aus demNichts heraus erstehen lassen die sich bis heute gehalten hat. Wenn nach der Kreuzigungnichts mehr geschehen wäre, wäre auch das Christentum niemals entstanden. Das es Christenheute gibt ist der eigentliche Beweis, das nach dem Kreuzestode Jesu noch etwasausserordentliches geschehen sein musste. Die Auferstehung des toten, im Grab liegendenJesus hat diesen Jüngern plötzlich neue Kraft gegeben, sie erzählten von diesem Ereignisso voller Kraft und Freude weiter, die sie nur haben konnten weil Er, dieser Jesus ihnenwieder erschienen ist. Und da es viele waren die dies bezeugen können, kann es sich auchnicht um vereinzelt Geisteskranke gehandelt haben die es sich lediglich eingebildet habenmögen. Erst durch dieses Ereignis der Auferstehung und zwar mit Leib, Geist und Seele,denn im Grab lagen nur noch die Leinentücher, aber nicht mehr der Körper Jesu, durchdieses Ereignis erst bekam das Christentum in seinen Ursprüngen die sich hier formiertenüberhaupt erst den gewissen Schub, den es brauchte um sich zu verbreiten. Das wäre ohneeinen auferstandenen und hingerichteten Leichnahme im Grab so nie möglich gewesen.

Das war auch insgeheim das Ansinnen der Pharisäer, die durch den Tod Jesuhofften, dass sich diese narrischen Jünger bald in Nichts aufzulösen begännen und dieseSache vom Evangelium Jesu Christi hoffentlich bald vergessen sein dürfte, damit diejüdische Religion wieder zu ihren alten Ehren kommen würde. Und wäre Jesus nichtauferstanden, wäre es auch so gekommen und es hätte nie das Christentum gegeben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2007 um 18:11
Gut gesagt Sailor! :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2007 um 18:29
Sollen sie doch kommen, die Esoteriker.
Die ganze Bibel ansich ist ja schon irgendeinMischmasch. :D

Das es Christen gibt kann ja kein Beweis dafür sein, das auchderen Inhalte stimmen. Es gibt ja auch Moslems etc. Wie konnten diese sich entwickelnund groß werden, obwohl es dort keine Kreuzigung gab?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2007 um 19:10
Ich bezweifle auch stark das Jesus der wiedergeborene Gott ist... in meinen Augen ist erein ganz normaler Mensch gewesen... obwohl normal mit sicherheit nicht...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2007 um 20:13
@sailor

natürlich würde es das christentum gebend da der glaueb der christen aufeinen einzgien menschen von dem sie glauebnd as wenn er nicht getöt worden wäre sondernan ihm geglaubt worden wäre er alles verbessert hätte und oliebe friede und erlösunggebracht hatte, das christentum ist eine einzige lüge allerdings jesu und seine 12anhänger waren die einzigen christen sie haben ihm den glauben und das vertrauengeschenkt er hat ihnen das verständniss wiedergeben und ihnen damit trost gespendet.menschen die glauben sie finden frieden dadurch das sie einem menschen folgen alsmitläufer oder weil sie von ihm gehört haben und glauben das er ihr erlöser istverspotten jesus und benötigen seinen trost gar nicht


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2007 um 01:02
klar war jesus ein mensch, was sonst?
er hat im prinzip eine esoterische lehre, einenweg zur "erleuchtung" in die welt gesetzt und die menschen auf den zugang zur wahrheit inihrem allerinnersten hingewiesen.
er gab sich als gottes sohn aus und sagte damit wohlauch die wahrheit.
die anderen menschen sah er aber genauso als kinder gottes, völliggleichwertig, nur mit dem unterschied das sie sich dessen nicht bewußt sind.
jeuslehre ist im grunde genommen ein weg zur bewußtwerdung des eigenen göttlichen ursprungs,kurz der tatsache das man von ihm nicht verschieden ist.
ähnlich dem zen, nur halt inden worten der jüdischen kultur.
im zen-buddhismus sagen die meister auch das alledinge die buddhanatur haben und sich der erwachte im gegensatz zum nichterwachtenmenschen nur dadurch unterscheidet das er sich dieser tatsache völlig bewußtist.

die lehre von jesus christus ist eine rein esoterische lehre und hat nichtsmit dem exoterischen horror zu schaffen den die kirchen zu verantworten haben.
jesuswollte nachfolger, keine gläubigen.
ein nachfolger christi des mittelalters istmeister eckehardt, dessen schriften und lehrreden ein bemerkenswert anderes bild derchristlichen lehre vermitteln als es der katechismus wohl tut.
eckehardt hat mein bildvom christentum völlig verändert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2007 um 01:09
Ich bin der Meinung dass Jesus nicht am Kreuz starb, aber trotzdem dort hang, er bekamwahrscheinlich( durch den Schwamm) eine Droge die ihn in einen komatösen Zustandversetzte so dass die Leute von damals dachten er wäre tot, als man ihn in die Bruststach blutete er noch.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2007 um 01:19
@sailor
<"Wenn Jesus zwar gekreuzigt worden wäre, aber nicht wieder auferstanden wäre,dann würde es das Christentum heute gar nicht geben.">

Dsa allein kanns auch nichtgewesen sein. Der Gott Dioonysos ist ebenfalls gekreuzigt worden nach 3 Tagen wiederauferstanden und galt seinerzeit als Erlöser der Welt! Nix Neues also was da späterpassierte. Alles, aber auch wirklich alles was Jesus von seinen frühen Anhängern und denInstallateueren des Christentums zugeschrieben worden ist gabs auch schon bei anderenantiken Religionen.

Das das Christentum sich durchsetzte hat mehr damit zu tun,dass es eine funktionierende Verwaltung aufbaute, die den römischen Kaisern der romischenSpätzeit das regieren erleichterte - nachdem Konstantin das Christentum zurStaaatsreligion machte.

Der Sohn Konstantins konnte übrigens behaupten: "WasChristentum ist bestimme ich!"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2007 um 01:26
Cool so eine Religion verwurschteln zu können wie es ein passt, aber die ganzen Konziledienten ja auch dem selben zweck


Anzeige

melden