Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.09.2011 um 12:57
@Uwusch
Da finde ich aber die Theorie, dass Jesus am Kreuz starb sehr logischer und begründbarer. Was nach seinem Tod kam oder auch nicht kam ist natürlich unbelegbar und dementsprechend gehört es in den Bereich des Glaubens.
Mir konnte nur bisher absolut niemand einigermaßen überzeugend darstellen, wie es einem Menschen möglich gewesen sein soll am Kreuz hängend zu überleben. Darauf hatte ich mir von dir eine Antwort erhofft.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.09.2011 um 13:25
wie schon geschrieben, das die Evangelien und die Apokryphen die einzige Schriften sind die davon "berichten". und Die wurden so geschrieben das Jesus Der Gottes Sohn sein soll. Man kann nur Zwischen den Zeilen verschiedenes lesen was darauf deuten konnte das er uberlebt hat. aber es ist auch eine Glaubenssache.
in irgenteinem Buch soll etwas uber Pilatus stehen, der angeblich interesse hatte Jesus nicht sterben zu lassen, da Jesus Pilatus Frau behandelte. Leider weiss ich nicht in welchem Buch was daruber steht. wurde mich interessieren. Man kann vielles zwischen den zeilen lesen und sich selbst gedanken machen. Vielleicht war Jesus Homosexuell !? Warum ? Weil er 1. keine Frau gehabt haben soll. 2. Sehr gut mit Frauen auskam / man sagt doch auch heute das die beste Freundin einer Frau ein Schwuler sei 3. Ein jungling "nakt" fluchtete als man Jesus festnahm
Und die Jünger verließen ihn alle und flohen. 51 Und es war ein Jüngling, der folgte ihm nach, der war mit Leinwand bekleidet auf der bloßen Haut; und die Jünglinge griffen ihn. 52 Er aber ließ die Leinwand fahren und floh bloß von ihnen. t
mark 14/50

Warum das wohl erwahnt wird das er nur von einer "leinwand" bedeckt war !?

1. Er hing "relativ" kurz am Kreuz. Hatte Pilatus ihn wirklich toten wollen, dann hatte er ihn doch in den Kerker geworfen und ihn nach dem Fest lange und qualvoll kreuzigen lassen, wie es auch ublich war.
2. Pilatus war erstaunt das er schon Tod sein soll
3. ca 50 Kg aloe und Myrrhe fur das einbalsamieren ist ne menge zeug. das soll ca. 10 000 silberlinge gekostet haben. wurde errechnet.
usw.usw


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.09.2011 um 13:27
@Cricetus
in dem neueren Film von Ben Hur, hatte auch ein Mann die kreuzigung uberlebt. vielleicht war es selten, aber moglich


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.09.2011 um 13:30
@Uwusch
Und wie hat er das gemacht? Habe den Film nicht gesehen^^ und dass es in einem Film möglich ist, heißt ja noch lange nicht, dass es auch real funktionieren würde.

Also nochmal: Es geht mir um das wie eines Überlebens einer Kreuzigung ohne Einsatz von Gewalt oder Ähnlichem.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.09.2011 um 13:34
@Cricetus
habe noch was gefunden
In der Bibel selbst finden wir eine Stelle, die sich auf die Tatsache bezieht, dass Jesus vor dem Kreuzestod gerettet wurde. So steht in den Briefen des Paulus an die Hebräer in Bezug auf Jesus (57):

.
oder das hier :
Der wahre Zweck der Kreuzigung war nicht der sofortige Tod, sondern eine Qual, die sich über drei oder vier Tage erstrecken konnte. Der Tod trat dann gewöhnlicherweise aufgrund von Hunger oder Durst, wegen der ungünstigen Witterung (Kälte [Lungenentzündung] oder Hitze [Hitzschlag, Bewusstlosigkeit]) oder wegen der Attacken von Raubvögeln oder anderen Tieren ein. Manchmal wurde der Tod auch beschleunigt, indem man den Missetätern die Beine brach. Es konnte aber auch vorkommen, dass man nach ein paar Stunden oder am Tag nach der Kreuzigung meinte, dass der Schuldige genug darunter gelitten habe, ans Kreuz genagelt worden zu sein, weshalb man ihn dann herunternahm und am Leben liess.
oder :
Hinreichend bekannt ist auch die Geschichte mit dem römischen Zenturio, der Jesus mit seiner Lanze an der Seite verletzt, um festzustellen, ob er schon tot sei. Aus der Wunde fliesst Wasser und Blut. Aus einem toten Körper aber quellen höchstens ein paar Tropfen dickflüssigen Blutes.
wie du siehst gibt es einige Thesen und Theorien die darauf hinweisen daser uberlebt haben konnte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.09.2011 um 13:38
@Cricetus
man hatte ihn auch wenige stunden vor dem Fest gekreuzigt. damit es schneller geht hatte man ihm die beine gebrochen. und trotzdem hatte er uberlebt. konnte allerdings ohne krucken nicht mehr gehen. naturlich nur ein film.
Es gab schon einige Dokus die das thema kreuzigung untersucht haben. dort wurde auch gesagt das es moglich gewesen ware.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.09.2011 um 13:56
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Es gab schon einige Dokus die das thema kreuzigung untersucht haben. dort wurde auch gesagt das es moglich gewesen ware.
Vom Niwo her Welt der Wunder? Schlag doch mal eine davon vor und wir schauen, ob das wirklich möglich gewesen wäre ;).
Meistens wird dann mit dem römischen Soldaten argumentiert und behauptet Jesus wäre in ein todähnliches Koma gefallen. Dabei wird dann außer Acht gelassen, dass bei einer Kreuzigung und gleichzeitiger Erschlaffung der Muskeln (wie bei einem Koma) der Gekreuzigte erstickt...

Oder was hast du anzubieten?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.09.2011 um 17:09
Zitat von UwuschUwusch schrieb: Es gab schon einige Dokus die das thema kreuzigung untersucht haben. dort wurde auch gesagt das es moglich gewesen ware.
Ist es möglich, die Kreuzigung zu überleben?` Ja, es wäre möglich, wenn das Opfer rechtzeitig abgenommen würde. Der Tod am Kreuz tritt nicht durch den Blutverlust ein, sondern wird durch langsames Ersticken verursacht, da die Atmung durch die extreme Haltung stark eingeschränkt ist. Oft wurden noch kleine Balken in Höhe der Füße angebracht, so daß sich der Gekreuzigte abstützen konnte, und die Tortur noch länger hinausgezögert wurde.


kann alles sein, schau mal :

http://astroarchaeologie.de/index.php?topic=1235.0

http://www.spirituelle.info/artikel.php?id=86

http://www.armin-risi.ch/Artikel/Theologie/Ging_Jesus_nach_Indien.html (Archiv-Version vom 04.09.2011)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.09.2011 um 21:19
Zitat von UwuschUwusch schrieb:in irgenteinem Buch soll etwas uber Pilatus stehen, der angeblich interesse hatte Jesus nicht sterben zu lassen, da Jesus Pilatus Frau behandelte. Leider weiss ich nicht in welchem Buch was daruber steht. wurde mich interessieren. Man kann vielles zwischen den zeilen lesen und sich selbst gedanken machen. Vielleicht war Jesus Homosexuell !? Warum ? Weil er 1. keine Frau gehabt haben soll. 2. Sehr gut mit Frauen auskam / man sagt doch auch heute das die beste Freundin einer Frau ein Schwuler sei 3. Ein jungling "nakt" fluchtete als man Jesus festnahm
Warum traust dich nicht offen und direkt Jesus zu lästern? Ich meine du weisst mehr bescheid als all die Hebräer die die Bibel geschrieben haben und etwax über Jesus bertichtet haben, dich leider findet man in Bibliotheken nichts über dich über deine Erkenntnisse, , so wie du schreibts offenbart deinen Gotteshass, und wie du dich lustig über Jesus machst, ich weiss es nicht was ein Mensch der nach Antworten sucht, von dir was intelligentes lernen kann, der Fakt ist, Jesus besiegte Satan, Satan ist gegenüber Jesus machtlos, und wenn Jesus wiederkommt, (nach NWO) wird Jesus diesen möchtegerngott vernichten und Jesus wird als König für 1000 Jahren herrschen, das solltest du wissen und in Zukunft aufhören, uns hier Märchen zu erzählen.

@Uwusch


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.09.2011 um 10:15
Als Sohn Gottes, so sagten sie, kann er nicht einen irdischen Tod erlitten haben. Ein anderer sei statt seiner hingerichtet worden. Diese Glaubensrichtung sollte auf erbitterten Widerstand vieler Christen stoßen - bis hin zu Verbot und Verfolgung.

Wenn sich das Drama so abgespielt haben sollte, hätte der Koran recht.

http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7182437,00.html


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.09.2011 um 11:24
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Warum traust dich nicht offen und direkt Jesus zu lästern? Ich meine du weisst mehr bescheid als all die Hebräer die die Bibel geschrieben haben und etwax über Jesus bertichtet haben, dich leider findet man in Bibliotheken nichts über dich über deine Erkenntnisse, , so wie du schreibts offenbart deinen Gotteshass, und wie du dich lustig über Jesus machst, ich weiss es nicht was ein Mensch der nach Antworten sucht, von dir was intelligentes lernen kann, der Fakt ist, Jesus besiegte Satan, Satan ist gegenüber Jesus machtlos, und wenn Jesus wiederkommt, (nach NWO) wird Jesus diesen möchtegerngott vernichten und Jesus wird als König für 1000 Jahren herrschen, das solltest du wissen und in Zukunft aufhören, uns hier Märchen zu erzählen.
Warum sollte ich über Jesus lästern ?
sollte es Jesus gegeben haben, davon gehe ich aus, war er wohl ein guter Mann.
"wir" wissen doch garnicht was die Schreiber wirklich gemeint haben. Sie beschreiben etwas und vermischen es mit ihren Gefühlen und wünsche.
Woher willst du das wissen das man NICHTS über meine Erkenntmisse in der Bibliothek findet ?
Hast du schon alles gelesen?
Ich habe kein Gotteshass, da es für mich keinen Gott gibt. oder kann man etwas hassen was nicht existiert?
Jesus besiegte Satan ??????
Du solltest nochmal bei den einfachen dingen anfangen.
Überlege dir wer und was War Jesus von klein auf. Da dein Gehirn gleich wieder an Gott denkt, gebe ich dir einen Tipp. ER war Jude. Sein leben war Jüdisch und sein Glaube war Jüdisch. und selbst in den Evangelien findest du eigentlich alles über Jesus was mit dem jüdischen glauben kompatiebel ist. Selbst das "Vater unser" ist Jüdisch.
Wenn wenn du es bis dahin verstanden hast, dann solltest du dich mal schlau machen welche Rolle Satan bei den Juden hat.
Du kannst es im AT wie auch im NT gut lesen. Der Satan ist ein Engel vom Gott. Ein bediensteter der nur Befehle von Gott ausführt. Er hat keinerlei eigene Macht. Alles was Satan macht ist Gottes wille.Er wird von gott als verführer benutzt um zu sehen wie stark der Glaube der Menschen zu ihm ist.
Es ist Gottes Wille das die Schlange Eva verführt
Es ist Gottes wille das satan Jesus verführen will

Ich wiederhole :
JESUS WAR 100% JUDE
Er wollte seinen glauben nicht ändern und hat auch keinerlei Gebote abschaffen wollen.
Und wenn Jesus Satan vernichtet, dann vernichtet er auch Gott. Mit Satan meinst du nämlich das "Böse".
Und da hilft dir dann das Jüdische verständnis von gott weiter. Bei den Juden (wiederholung: Jesus 100% Jude) ist das gute und DAS BÖSE in gott alleine. Und deshalb steht im AT auch das Gott den Menschen nach seinem Ebenbild (Gut und Böse) gemacht hat.

Alles was mit Teufel usw,usw geschrieben wird, haben die Schreiber später dazu gefügt um angst zu berbreiten und gleichzeitig einen Retter namens Jesus angeboten. Das gleiche machen die Versicherungen heute auch. sie erzählen dir was alles schlimmes passieren kann. wenn du aber eine Versicherung bei denen abschliest, bist du auf der sicheren Seite. (aber das kleingedruckte sollte man lesen)
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Jesus wird als König für 1000 Jahren herrschen, das solltest du wissen und in Zukunft aufhören, uns hier Märchen zu erzählen.
1. Warum nur 1000 Jahre ? was ist dann danach ?
2. Das wollte Hitler auch. Und weißt du was ? Er könnte es schaffen, da genug Menschen noch heute an ihn glauben.
3. Weist du was Märchen sind ?

lieber Jonny, du hast dein Glauben, und ich habe mein Bedürfniss mich zu informieren , nach Wissenschaftlicher Art. da kann es sein das ich suche und vielleicht auch meine Meinung über gewisse dinge ändere. Aber bei mir gibt es zum Thema religion, kein blindes Glauben.

was steht in der bibel über blindes Glauben ?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.09.2011 um 11:30
@Cricetus
ich habe da jetzt schon soviel darüber gelesen und gesehen. mir fehlt jetzt die lust alles rauszukramen.
Aber eins kann ich dir noch aus meinem gedächnis schreiben:
Jesus hing nicht lange am Kreuz. Damit wird auch sein angeblicher Zeitpunkt des Todes gemeint. Er schrie nochmal Laut seinen Satz: Vater warum hast du mich verlassen , oder einen anderen, und dann ging alles ganz schnell. Wie lange dauert es bis ein Mensch erstickt ist? Wieviel sauerstoff braucht ein Mensch der bewustlos ist ?
Ich gebe dir recht das der Mensch wenn er bewustlos ist erstickt, aber wie lange dauert es ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.09.2011 um 11:36
@Namah
alles schon gelesen.
man müsste mal etwas finden das uns zeigt das andere eine kreuzigung überlebt haben. Das Problem ist das eine Kreuzigung nichts besonderes war. War eben nicht erwähnenswert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.09.2011 um 12:25
@Uwusch
Nicht sehr lange^^.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.09.2011 um 14:03
@Cricetus
und wie schon erwähnt kann man mit den informationen die uns die schriften hergeben nichts genaueres sagen. sie sind eben geschrieben um zu glauben. aber vielleicht hat die menschheit ja mal glück und es werden noch andere schriften gefunden , und man kann sie vor der kirche schützen. *lach*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.09.2011 um 14:17
@Uwusch
Also laberst du wieder nur rum? Echt schade^^.
Ich dachte du könntest wenigstens ein Zenario darstellen, das eine realistische Möglichkeit darstellt die Kreuzigung zu überleben?
Und Sätze, die "die Kirche" anfangen bzw. diese kritisieren zeichnen sich vor allem durch große Ungenauigkeit und dementsprechend Fehler aus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.09.2011 um 21:59
Das Grundproblem ist doch, daß man mit Zweifeln an der Kreuzigung und der Auferstehung an den Grundfesten des Christentums rüttelt. Für den Christen an sich stellt sich das dar wie für einen Drogenabhängigen. Versucht man ihm das zu nehmen, wovon er überzeugt ist das es das Einzige ist was wichtig ist in seinem Leben, fruchten Fakten nicht mehr. Deswegen ist es vorteilhafter Christen als Süchtige zu betrachten, die man ganz sacht von ihrer Abhängigkeit in Kenntnis setzten sollte. Ein kalter Entzug wäre wohl verheerend...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.09.2011 um 11:17
@Cricetus
1. ich labere nicht , sondern schreibe.
2. kann ich ein Zenario erstellen, wenn ich Verse aus allen möglichen Schriften zusammenfüge. das kannst du auch. aber was bringt das? es existieren keine Schriften die 100 % darauf hinweisen das Jesus überlebt hat. Und das hat nunmal der Grund das die Kirchen dafür gesorgt haben. Der Begriff "Bücher-Schriftenverbrennung" dürfte dir doch bekannt sein. Das die große Bibliothek in Alexandrea abgebrannt ist , war bestimmt kein zufall. "alle" schriften über Jesus sind durch Kirchliche Hände gegangen. da kann dir gefallen oder nicht. es ist aber so. Frag doch mal Dan Brown ob er dir eine Geschichte über einen überlebenden Jesus schreiben kann ?
3. meine Sätze beginnen nicht mit der Kirche, sondern enden damit *lach*
die menschheit ja mal glück und es werden noch andere schriften gefunden , und man kann sie vor der Text schützen.

ein Beispiel:
ich sage dir das er eine gewisse Zeit braucht bis er in seiner Bewustlosigkeit erstickt. Ich frage dich wie lange er überleben könnte. Deine Antwort war . "NICHT LANGE"
und dieses "Nicht lange" ist relativ und könnte ausgereicht haben. In den Evangelien steht ja nicht das er seinen letzten Satz schrie(da hatte er noch kraft) und noch 2 std hing.
Beim Matthäus steht nichts darüber . es steht nur das eine Finsternis kam zur 6. std, und zur 9. stunde hat noch gelebt. Wenn ich mich jetzt nicht irre darf ein Jude keinen toden anfassen wenn die Sonne untergegangen ist. War sie zur 9. std untergegangen ?
Markus steht:
33 Und nach der sechsten Stunde ward eine Finsternis über das ganze Land bis um die neunte Stunde.
34 Und um die neunte Stunde rief Jesus laut und sprach: "Eli, Eli lama asabthani?" das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Psalm 22.2)
35 Und etliche, die dabeistanden, da sie es hörten, sprachen sie: Siehe er ruft den Elia. 36 Da lief einer und füllte einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, laßt sehen, ob Elia komme und ihn herabnehme. 37 Aber Jesus schrie laut und verschied.
38 Und der Vorhang im Tempel zerriß in zwei Stücke von obenan bis untenaus. 39 Der Hauptmann aber, der dabeistand ihm gegenüber und sah, daß er mit solchem Geschrei verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!
40 Und es waren auch Weiber da, die von ferne solches sahen; unter welchen war Maria Magdalena und Maria, Jakobus des Kleinen und des Joses Mutter, und Salome, (Lukas 8.2-3) 41 die ihm auch nachgefolgt waren, da er in Galiläa war, und gedient hatten, und viele andere, die mit ihm hinauf gen Jerusalem gegangen waren.


Siehst du , da steht auch nichts davon wie Lange er nach seinem "tode" hing.
Jetzt kann man aus allen anderen Schriften die dinge dazufügen die darauf hinweisen das er überlebt hat.
Ob es ein Übersetzungsfehler ist , ob es die beschreibung ist wie ihn 2 Männer stützen vom Grabe wegbringen, ob es die menge an Myrrhe und Aloe ist, ob er jetzt in indien war. Man findet in jeder Ecke eine kleinigkeit. Da kannst du dir dein Zsenario zusammen basteln.

Aber am ende ist alles nur eine Glaubenssache, da es NICHTS neutrales über Jesus gibt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.09.2011 um 12:35
@occitania
Unsinn, du kannst nicht alle Christen oder allgemein alle Gläubigen über einen Kamm schehren und sie als Süchtige diffamieren, das ist mal wieder ganz billige Polemik.

@Uwusch
Sehr guter Beitrag von dir an @Johnny_X nur wird das bei ihm wohl glaube ich nicht wirklich ankommen.

@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Selig die geistig armen, den ihrer ist das Hinmelreich, es gibt Menschen die verzichten hier auf der Erde ein schönes Leben dafür aber wissen sie, es erwartet sie einen Lohn im Himmelreich.
Es ist ja schön wenn man nicht nur darauf abzielt hier auf Erden möglichst luxoriös zu leben aber es ist sicherlich auch nicht Sinn der Sache seine Zeit hier auf Erden nur "abzusitzen" und zu warten bis man endlich ins ersehnte "Himmelreich" gelangt.

Das habe ich schon immer am Christentum und Islam bedauert, das ihre als allgemein verbindlich geltenden Lehren viel zu Jenseitsbezogen sind statt sich auf das irdische Dasein zu konzentrieren.
Ich halte eine solche geisteshaltung sogar für einen katastrophalen Fehler!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.09.2011 um 12:42
Jesus war Mensch genau wie wir, zugleich war er aber auch Gottes Sohn, das wir im Prinzip alle sind. Nur war er halt geistig, spirtuell viel weiter entwickelt als wir. So konnte er Kranke heilen, über Wasser laufen... Und ja er starb am Kreuz, um an unseren wirklichen Sein dem göttlichen Sein, zu erinnern. Wir alle befinden uns auf den Weg zu einem Jesus, dauert halt nur entsprechend lang.


Anzeige

melden