@SanctusDominus Naja das entweder er ist Gott oder er war ein Durchgeknallter setzt du jetzt so fest.Wie kommst Du darauf, daß ich das so festsetze ?
Ich habe Dir doch klar und schlüssig erklärt, wie und warum eine dritte Interpretation selbstredend ausscheidet.
Es macht auch keinen Sinn einen Haufen anderer Zitate hervorzuholen um die Grundaussage
"Ich und der Vater sind eins" dadurch relativieren zu wollen.
Auf meine Hauptargumente bist Du nicht eingegangen, sondern hast sie einfach unter den Tisch fallen lassen.
Ist das Deine Vorstellung von Diskussion ?
Ich denke nicht das er ein Durchgeknallter war aber er war ebenso wenig der Herr Gott in Menschengestalt und das sage ich als katholischer Christ!Das mit dem katholischen Christen wirst Du Dir wohl abschminken müssen, denn mit dieser Aussage stellst Du Dich klar gegen das Christentum und den Katholizismus.
Ich bin kein Anhänger des Katholizismus, aber seine Grundstatuten kenne ich nur zu gut, mein Vater war einer und zwar komplett mit allem theologischen Hintergrund.
..
aber er war ebenso wenig der Herr Gott in Menschengestalt Und was macht Dich da - 2000 Jahre danach - so sicher ?
Wie kommst Du zu dieser Aussage ? Wenn es Deine persönliche Ansicht ist, so hast Du zwar ein gutes Recht dazu, aber die Art und Weise wie Du das geäussert hast, erweckt den Eindruck als wüßtest Du das ganz genau und das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.
Denn Jesus war eins mit dem Vater im Geiste, denn er wusste was Gottes Wille ist daher betonte er auch immer wieder seine "Sonderrolle".Seine Sonderrolle ist unbestritten und "eins mit dem Vater im Geiste" ist eine Aussage die vielfältig interpretiert werden könnte.
Reicht es denn nicht, daß er ihn überhaupt als seinen Vater bezeichnet ?
Und sich selbst immer wieder als seinen Sohn ?
Das geht vorallem in Johannes 12,44-50 hervor als schon seine letzten Stunden auf dieser Welt angebrochen waren: Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat,Womit die Einheit ja eigentlich wieder hergestellt wäre....
und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.Das ist allerdings eine klare Aussage gegen Deine bisherige Argumentation, viel mehr bestätigt sie nur meine.
Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt. Es gibt nur ein Lebens- und Liebespendendes Licht und das ist Gott selbst.
Somit wurde wiederum hervorgehoben, dass es sich bei ihm nicht ausschließlich um einen Menschen gehandelt hat. Jedenfalls der Aussage nach
Wer meine Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten. Stimmt, das Gericht war ja auch einem späteren Zeitpunkt vorbehalten.
Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag.Auch eher ein Hinweis auf seine göttliche Allmacht...
Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.
Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.Daraus kann man keine zwei Geister konstruieren.
Denn wie Du selbst bereits sagtest waren sie im Geiste eins.
Also bleibt nur der menschliche Körper als Unterschied und der hatte lediglich eine temporäre Mission zu erfüllen.
Ich denke das spricht schon für sich zumal er selbst an dieser Stelle beotont das er gesandt wurde.Ich denke, dass selbst Jesus nicht in der Lage war allen Menschen das eigentliche Mysterium seiner Menschwerdung nachvollziehbar zu erklären.
Wobei die Unzulänglichkeit nicht bei ihm, sondern natürlich in der beschränkten Begriffsmöglichkeit der damaligen Menschen zu suchen ist.
Er mußte das Ganze also auf eine für die damaligen Menschen begreifliche Art und Weise darstellen.
Daraus läßt sich doch kein Übermensch konstruieren.
Denn dass er mehr als ein Prophet war gestehst Du ihm zu, aber die Göttlichkeit bzw das Eins-Sein mit Gott sprichst Du ihm ab.
Dann würde mich mal interessieren, was es Deiner Vorstellung nach zwischen Menschen und Gott noch so alles für Wesen gibt, ein Engel war er ja wohl auch nicht, den von einem Erzengel wurde er ja der Maria angekündigt.
Wer oder was war er also Deiner Meinung nach ?
Kein Mensch, kein Gott, kein Engel...was gibt es denn da noch ?
Und wenn es etwas gäbe, wie würdest Du etwas darüber wissen wollen ?
Natürlich ist Jesus nicht gleichzusetzen mit den vorigen altbiblischen Propheten denn er hat die Welt mit seiner Lehre und seinem Tun maßgeblich in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt denn er ist der Schlüssel für die Endzeit, auch heute noch.
Richtig er ist selbst mit gottgesandten Propheten nicht gleichzusetzen...womit setzt Du ihn also gleich ?