Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
30.10.2011 um 19:59ich muss diese 200.000 jahretheorie ja nicht wie du als grundlage postulieren :D stimmt,offtopc :D
SanctusDominus schrieb:Selbstverständlich glaubte Jesus dem AT sonst würde er seiner eignenen Lehre die nunmal auf das AT baut keinerlei wahrheitsgehalt attestieren müssen.Klar dass Jesus der Thora glauben schenkte, denn an irgendeiner Religion musste er ja anknüpfen. Er hätte ja wohl kaum die Geschichte Noahs , oder Moses anzweifeln können , um dann ausgerechnet als Gründer einer ganz neuen Religion auftreten zu können.
Das Gegenteil war nämlich der Fall neben seinen Hinweisen aus der Thora wo er sogar selbst immer wieder verdeutlicht woher er seine Lehre bezieht betonte er auch die wichtigkeit den Weisungen aus dem AT folge zu leisten:
was möchtest denn sehen? seine geburtsurkunde?? ausserdem solltest mal überlegen ,dass damals nicht soviel schriftlich festgehalten wurde, aber in anbetracht dessen aber reichlich dokumente vorliegen./ZITAT]
anbetracht dessen das ein Sohn Gottes geboren, gelebt und gekreuzigt wurde, gibt es keine dokumente darüber. Alles was man von einem Jesus v. Nazareth hat, sind Briefe und Bücher von Gläubige Menschen die einige jahrzehnte etwas aufgeschrieben haben und einige erwähnungen von Historikern, die aber zu Lebzeiten Jesu nicht gelebt haben. Ein Johannes der Täufer ist historisch besser belegt als ein Jesus von N. Historiker die zu Lebzeiten Jesu alles über jüdische Sekten aufschrieben , erwähnen Jesus nicht. Auch ein Historiker der aus der gleichen Gegend kam wie Jesus , schreibt nicht über ihn.
Gläubige Menschen lesen die 4 Evangelien und verstehen sie als eins. Sie suchen sich aus jedem Evangelium das was sie für ihren glauben brauchen. Das es in diesen 4 Evangelien ca 1000 Widersprüche gibt, sehen sie nicht.
ich will dir anhand eines beispieles mal zeigen wie sich der glaube in wenigen JAHRZEHNTEn entwickelt.
eine wichtige person ist dabei johannes der täufer, der übrigens historisch besser bezeugt ist als jesus.
die forschung versucht erstmal historisches und erfundenes und wahre worte und erfundene worte jesus auzusortieren.
die taufe jesus beim johannes wird von der forschung als echt angesehen, da sie in allen 4 evangelien erwähnt wird.
die erweckung des lazarus dagegen als johannes-erfindung. so was wichtiges und markus,lukas und matthäus schreiben nichts davon !?
warum ist johannes der täufer so wichtig?
weil er den messias ankündigt. die jesus forschung nimmt an das jesus ein jünger von johannes war, weil ihre lehren und ankündigungen doch sehr ähnlich sind.
Jesus Tod ca. 30
Markusevangelium ca. 70
Matthäus und Lukas ca. 80-90
Johannes ca 100
MARKUS:
4 Johannes, der war in der Wüste, taufte und predigte von der Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
die johannestaufe ist wegen der sünden. jeder der sich taufen lässt macht es um seine sünden los zu werden
9 Und es begab sich zu der Zeit, daß Jesus aus Galiläa von Nazareth kam Tund ließ sich taufen von Johannes im Jordan. 10
die beiden fettmakierten Sätze sollen in meinem Beispiel noch eine große Rolle spielen. Denn die sorgten damals für viel diskusionsstoff. Ein "göttlicher" Jesus läßt sich wegen seinen Sünden taufen!? Das kann und darf nicht sein.
Warum hat es Markus so geschrieben? Weil es vermutlich historisch war. Und wenn er etwas anderes geschrieben hätte, dann wäre es vielleicht noch lebenden Anhänger aufgefallen. Denn lebende Anhänger , die eventuell dabei waren ,wären so 50 - 80 Jahre gewesen.
Und alsbald stieg er aus dem Wasser und sah, daß sich der Himmel auftat, und den Geist gleich wie eine Taube herabkommen auf ihn.
NUR ER sah es. Eine Art Vision oder das wohlbefinden , nach der Taufe, da er nun seine Sünden los geworden war.
11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Auch hier: NUR ER SELBST hört diese Stimme. Kein anderen und kein Johannes.
Wir gehen mal 10 bis 20 Jahre Weiter
Matthäus:
1 Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes 2 und sprach: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!...
...und ließen sich taufen von ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden.
Auch hier tauft Johannes um die Sünden loszuwerden.
13 Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, daß er sich von ihm taufen ließe. 14 Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, daß ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? 15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.
10 bis 20 Jahre Diskussion ob Jesus Sünden haben darf, haben Matthäus dazu gebracht , die geschichte von der Taufe Jesus zu schreiben, (da sie wohl historisch ist), aber erklärt mit 1,2 sätzen, das Jesus keine sünden hat, sich aber dennoch taufen lässt
1. Entwicklung
Markus: Taufe wegen Sünden
Matthäus: Taufe , keine Sünden
16 Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe
Hier ändert Matthäus eigentlich nur zwei Worter und damit den Sinn von 2 Sätzen. Mit "Dies" spricht er nicht Jesus sondern alle Menschen an die dort sind.
2. Entwicklung:
Markus:
Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Matthäus:
Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe
Und wir hüpfen nochmal 10-20 jahre weiter und schauen mal was Johannes zu schreiben hat
Johannes fackelt nicht lange. Jesus kommt zu ihm, aber nicht mit seinen Sünden, sondern mit den Sünden ALLER Menschen.
Des andern Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!
Johannes kann so mutig sein und einfach etwas ändern , da jetzt wohl kaum noch ein Augenzeuge Jesus am leben ist. Die Zeit des ändern und des erfindens ist nun angebrochen. Und das macht Johannes ohne ein schlechtes gewissen zu haben
1. Entwicklung
Markus: Taufe wegen Sünden
Matthäus: Taufe , keine Sünden
Johannes: Die Sünden aller Menschen
Jetzt setzt Johannes noch einen drauf.
Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, daß der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm. 33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft. 34 Und ich sah es und zeugte, daß dieser ist Gottes Sohn.
Von einer Vision Jesus, zur Vision für alle sicht-hörbar, zum bezeugten Gottes Sohn
2. Entwicklung:
Markus:
Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Matthäus:
TDies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe
Johannes:
Und ich sah es und zeugte, daß dieser ist Gottes Sohn.
Eine SICHTBARE SCHRIFTLICHE Entwicklung von ca 30 Jahren.
Wie wird eine MÜNDLICHE Entwicklung von ca 40 Jahren (Jesus tod bis Markus) gewesen sein?
Die Wissenschaft versucht durch Historisches etwas zu belegen. Die Gläubige belegen NUR aus Texten die man in der Bibel findet. Das Christentum wäre wohl NIE so erfolgreich gewesen wenn es NUR das Markusevangelium gegeben hätte. Was man beim Markus nicht findet, das bekommt man beim Matthäus, Lukas oder Johannes, die alle viel Später geschrieben wurden und die offenen Fragen behandelten.
Matthäus hat versucht Jesus göttlichkeit mit Prophezeihungen aus dem AT zu belegen und scheut auch nicht davor eine Geburtslegen Jesu zu erfinden.
Johannes glänzt vor allem mit Zahlreichen Wundern und Sprüche die die anderen vor ihm komischerweise nicht kennen.
Zwischen diesen 4 Evangelien gibt es mehr als tausend Widersprüche (laut N.Testament-Forschung)
So wird der Jude Jesus des Markusevangeliums i zum Christus des Johannesevangeliums, der die Sünden der Menschen auf sich trägt. Das Lieblingsevangelium für Die KK ist natürlich das Johannesevangelium. Es ist nicht das Evangelium des Lieblingsjünger Jesus , sondern Johannes ist der Liblingsautor der Kirchen.
Maverick119 schrieb:Klar dass Jesus der Thora glauben schenkte, denn an irgendeiner Religion musste er ja anknüpfenJesus hat nicht angeknüpft. Jesus war ein 100 % frommer Jude. All seine Lehren waren nichts Neues und sind mit dem jüdischen Glauben kompatibel. Erst die Urchristen machten durch kleine veränderungen oder zudichtungen aus ihm einen Gott und damit eine neue Religion.
pere_ubu schrieb:für mich ist da der zeitpunkt,an dem der mensch ,gottesgleich, reflektieren,abstrahieren und der sprache mächtig wurde,was ja wohl der wesentliche unterschied zum tier ist.Die menschen konnten schon viel früher sprechen. Aber du kannst dich mal Schlau machen wann die Menschen angefangen haben schriftzeichen zu nutzen. Dann kommen wir auf ca 6000 bis 7000 Jahren.damit meine ich richtige Schriftzeichen und keine Höhlenmalerei die ca 10000 bis 25000 Jahre alt sind.
Fabiano schrieb:Was ich mich allerdings dann frage: Wozu wird sie dann überhaupt erwähnt?Wegen einer Prophezeiung, die besagt, dass der Messias aus der Linie Davids abstammen wird.
Fabiano schrieb:Wozu wird sie dann überhaupt erwähnt?Matthäus ist der Schreiber der versucht Jesus göttlichkeit durch Prophezeihungen des AT zu beweisen.
Uwusch schrieb:Johannes ist der Erfinder unter den Evangelisten. Bei ihm kann man Sprüche und Wunder lesen die kein anderer vor ihm geschrieben haben.Das liegt aber auch daran, das Johannes eine komplett andere Quelle als die anderen drei hatte. Diese hingegen hatten die gleiche. Von daher sollte man nicht daraus schließen, dass die Berichte von Johannes weniger glaubhaft sind, als die der anderen.