Über diese Thesen kann man nur diskutieren, wenn man die Gnosis als wahr voraussetzt. Da ich das nicht tue, halte ich es schlicht einen nicht zutreffenden Gedanken.
@siri Du sagst du "weist", dass die apokryphen Evangelien wahr sind. Was kann dich da so sicher machen? Viele von diesen angeblichen Evangelien sind mittelalterlichen Ursprungs, und nicht authentisch.
@siri Und nur Du weist, wie man sie richtig deuten muss? Wie kamst du zu dieser Fähigkeit? Außerdem waren bei der Kanonbildung der Heiligen Schrift Heilige, Kirchenlehrer und Päpste beteiligt. Sollten diese alle geirrt haben, indem sie die Apokryphen nicht der allgemeinen Verbreitung zugänglich machten?
wer die apokryphen anerkennt,sollte sich nicht wundern ,wenn sein heiliges buch als märchenbuch belächelt wird. das ist bestensfalls literarische sekundärliteratur.
@siri Ich verleugne die "wahren Schriften" keinesfalls. Ich versuche nach den von der Kirche festgelegten Büchern zu leben, landläufig auch als "BIBEL" bekannt. Und nicht nach den Vorstellungen eines mittelalterlichen Gnostikers. Aber jedem das Seine.