Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.03.2010 um 00:17
@bekchris: Beantwortet ist die Frage wohl zum Teil dadurch, ich zitiere dich:

28 Vom Heiligen Geist geleitet, haben wir nämlich beschlossen, euch keine weitere Last aufzuladen außer den folgenden Einschränkungen, die unbedingt von euch zu beachten sind:

29 Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden; genießt kein Blut; esst kein Fleisch von Tieren, deren Blut nicht vollständig ausgeflossen ist; und hütet euch vor Blutschande.
Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, tut ihr recht. Lebt wohl!«


Ist das tatsächlich ALLES was von den mosaischen Gesetzen des AT übrig geblieben ist? Was ist mit den 10 Geboten? Die sind NICHT erwähnt !!!

Ungültig geworden? - Hmm... Alles geklärt?

Vom heiligen Geist geleitet, haben wir (ein paar Jünger nach einem heftigen Streit untereinander) beschlossen... Also diese Jünger haben für die gesamte spätere Christen einfach etwas beschlossen und damit ist es also bis heute so gültig? Und das muss man akzeptieren, darf man nicht mehr hinterfragen?

Ich meine, ist ja schön, wenn einem keine weiteren Lasten aufgebürdet werden sollen, freut mich ja ! Aber wie kommen diese paar Jünger ausgerechnet darauf? Weil vom heiligen Geist geleitet? Hmm... Das kann eigentlich jeder sagen. Ist dann alles Gültig, was jemand sagt, der sagt, was er sagt sei vom heiligen Geist geleitet?

Es wäre für mich persönlich wesentlich entscheidender wenn die Jünger gesagt hätten: Hallo Leute, ich hatte eine Eingebung und ich bin mir sicher, die war von Gott - Der hat zu mir gesprochen und folgendes gesagt: Ich will es euch leicht machen, daher....

Aber so vom heiligen Geist geleitet... Das kann vieles heißen... Immerhin alle Jünger waren wohl nicht so vom heiligen Geist geleitet, da sie sich nämlich sehr heftig darüber gestritten haben !

Ich möchte gar nicht so genau wissen, wie das damals tatsächlich abgegangen ist... Sicher, es war ein Beschluss und der ist dann übernommen worden und bis heute gültig. Damit kann man sich natürlich zufrieden geben...

Ich frage mich allerdings, warum es die Jünger später eigenmächtig entscheiden mussten, warum Jesus das zu Lebzeiten nicht schon klar gestellt hat?

Der hat doch so viel gesagt, aber das, wonach seine Nachfolger sich richten sollen, soll er vergessen haben? Merkwürdig...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.03.2010 um 21:19
@sunny5


<<< Hmmm, keine Antwort(en). Dann halt nochmal meine Frage:

Warum ist es eigentlich so schrecklich wichtig, zu wissen, ob Jesus ein Mensch war und am Kreuz starb oder nicht?
>>>


Dass Jesus Christus ein Mensch war ist unbestritten.

Der Islam lässt Jesus einen Propheten sein, leugnet aber mehrmals vehement, dass er Gottes Sohn war.
Die Bibel berichtet uns aber in allen vier Evangelien und auch sonst, dass Jesus der von den Juden erwartete Messias ist und uns mit Gott versöhnt hat:


Johannes 3

16: Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. (Lutherübersetzung)

Nach der guten Nachricht:

16 Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben.


Diese Versöhnung fand durch seinen für uns stellvertretenen Sühnetod am Kreuz statt.

Wenn Jesus nicht am Kreuz für unsere Sünden gebüßt hätte, könnten wir nicht mir Gott versöhnt werden und müssten von Gottes Liebe getrennt unser Leben fristen und hätten keine Chance „in den Himmel“ zu kommen.


<<< Ganz abgesehen davon, dass man ja noch nicht mal wirklich etwas beweisen oder 100 % wissen kann, was GESTERN geschehen ist - geschweige denn, was vor mehr als 2000 Jahren war. >>>


Was sind Beweise?

Wenn mehrere Zeugen etwas bestätigen, dann gilt das üblicherweise als Beweis. Für die Kreuzigung Jesu gibt es mehrere beweiskräftige Aussagen, die von damaligen Augenzeugen stammen. Das genügt normalerweise, doch wer e nicht wahrhaben will, streitet und diskutiert dies, damit er sich nicht den Tatsachen stellen muss.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.04.2010 um 19:53

Jesus war Mensch – und Gottes Sohn – und er starb am Kreuz, wie der Augenzeuge Johannes, der unter dem Kreuz stand (siehe Vers 26 ), berichtet:





Johannes 19,

16a Da lieferte Pilatus ihnen Jesus aus und gab ihn frei zur Kreuzigung.

16b Die Soldaten übernahmen Jesus.

17 Er trug selber sein Kreuz aus der Stadt hinaus, bis zum so genannten Schädelplatz – auf Hebräisch heißt er Golgatha.

18 Dort nagelten sie Jesus ans Kreuz
und mit ihm noch zwei andere, den einen links, den anderen rechts und Jesus in der Mitte.

19 Pilatus ließ ein Schild am Kreuz anbringen; darauf stand: »Jesus von Nazaret, der König der Juden«.

20 Der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nicht weit von der Stadt entfernt, deshalb lasen viele Juden diese Aufschrift. Sie war in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache abgefasst.

21 Die führenden Priester sagten zu Pilatus: »Schreib nicht: 'Der König der Juden', sondern dass dieser Mann behauptet hat: 'Ich bin der König der Juden.'«

22 Pilatus sagte: »Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.«

23 Nachdem die Soldaten Jesus ans Kreuz genagelt hatten, nahmen sie seine Kleider und teilten sie in vier Teile. Jeder erhielt einen Teil. Das Untergewand aber war in einem Stück gewebt und hatte keine Naht.

24 Die Soldaten sagten zueinander: »Wir wollen es nicht zerreißen; das Los soll entscheiden, wer es bekommt.« So traf ein, was in den Heiligen Schriften vorausgesagt war: »Sie haben meine Kleider unter sich verteilt. Mein Gewand haben sie verlost.« Genau das taten die Soldaten.

25 Nahe bei dem Kreuz, an dem Jesus hing, standen seine Mutter und deren Schwester sowie Maria, die Frau von Klopas, und Maria aus Magdala.

26 Jesus sah seine Mutter dort stehen und neben ihr den Jünger, den er besonders lieb hatte. Da sagte er zu seiner Mutter: »Frau, er ist jetzt dein Sohn!«

27 Und zu dem Jünger sagte er: »Sie ist jetzt deine Mutter!« Von da an nahm der Jünger sie bei sich auf.


Gott sei Dank, dass Jesus das für uns erduldet hat. Dadurch hat er für alle Menschen ihre Sünden abgebüßt, die dies im Glauben annehmen und ihm nachfolgen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.04.2010 um 21:48
@Fabiano

@bekchris: Beantwortet ist die Frage wohl zum Teil dadurch, ich zitiere dich:


„ 28 Vom Heiligen Geist geleitet, haben wir nämlich beschlossen, euch keine weitere Last aufzuladen außer den folgenden Einschränkungen, die unbedingt von euch zu beachten sind:

29 Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden; genießt kein Blut; esst kein Fleisch von Tieren, deren Blut nicht vollständig ausgeflossen ist; und hütet euch vor Blutschande.
Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, tut ihr recht. Lebt wohl!“

<<< Ist das tatsächlich ALLES was von den mosaischen Gesetzen des AT übrig geblieben ist? Was ist mit den 10 Geboten? Die sind NICHT erwähnt !!!
Ungültig geworden? - Hmm... Alles geklärt?
>>>

Die zehn Gebote gelten selbstverständlich weiter. Es ging hier um jüdische Gesetze, die für die Heiden nicht gelten sollten, beispielsweise die Beschneidung.


<<< Vom heiligen Geist geleitet, haben wir (ein paar Jünger nach einem heftigen Streit untereinander) beschlossen... Also diese Jünger haben für die gesamte spätere Christen einfach etwas beschlossen und damit ist es also bis heute so gültig? Und das muss man akzeptieren, darf man nicht mehr hinterfragen? >>>

Es waren „nicht ein paar Jünger“, sondern ein Apostelkonzil, wie Du in Apg. 15 lesen kannst.
Es waren ehemalige Jünger Jesu dabei, die Jesu Lehre genau kannten.


<<< Ich meine, ist ja schön, wenn einem keine weiteren Lasten aufgebürdet werden sollen, freut mich ja ! Aber wie kommen diese paar Jünger ausgerechnet darauf? Weil vom heiligen Geist geleitet? Hmm... Das kann eigentlich jeder sagen. Ist dann alles Gültig, was jemand sagt, der sagt, was er sagt sei vom heiligen Geist geleitet? >>>

Es kann nicht jeder sagen, was er will, sondern seine Botschaft muss mit dem Wort Gottes übereinstimmen, dann es gibt auch falsche Propheten und „Wölfe“, die kommen.


<<< Aber so vom heiligen Geist geleitet... Das kann vieles heißen... Immerhin alle Jünger waren wohl nicht so vom heiligen Geist geleitet, da sie sich nämlich sehr heftig darüber gestritten haben ! >>>

Vielleicht denkst Du daran, dass Petrus eine Erscheinung hatte (Apg. 10), wo Gott im einiges klar machte und wie er sich vor den Aposteln und Brüdern dann in Jerusalem rechtfertigt:

Apostelgesch. 11
7: Und ich hörte eine Stimme, die zu mir sprach: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!
8: Ich aber sprach: Keineswegs, Herr; denn nie ist etwas Gemeines oder Unreines in meinen Mund gekommen!
9: Aber eine Stimme vom Himmel antwortete mir zum zweitenmal: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!

Dieser Petrus, dem Gott so deutlichgezeigt hat, dass das Evangelium auch den Heiden gilt, beendete der „Streit“ (siehe oben)

Apostelgesch. 15

7: Als sich nun viel Streit erhob, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer und Brüder, ihr wisst, dass Gott lange vor diesen Tagen unter euch die Wahl getroffen hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten.
............ bis Apostelgeschichte 15
19: Darum halte ich dafür, dass man diejenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht weiter belästigen soll,

20: sondern ihnen nur anbefehle, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.


<<< Ich frage mich allerdings, warum es die Jünger später eigenmächtig entscheiden mussten, warum Jesus das zu Lebzeiten nicht schon klar gestellt hat?

Der hat doch so viel gesagt, aber das, wonach seine Nachfolger sich richten sollen, soll er vergessen haben? Merkwürdig...
>>>

Vielleicht erinnerst Du Dich, das Jesus gesagt hat, dass er ihnen den Heiligen Geist senden wird und der würde sie in alle Wahrheit leiten:


Johannes 16

13: Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

14: Derselbe wird mich verherrlichen; denn von dem Meinigen wird er es nehmen und euch verkündigen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.04.2010 um 22:29
Ja, Jesus war Mensch – aber auch Gottes Sohn, der uns mit seinem stellvertretenden Sühnetod die „Himmelstüre“ aufgeschlossen hat.

Es gilt, dies wahrzunehmen und durchzugehen.


Jesus hat durch sein Leben und Sterben alles vollbracht !

Er hat uns mit Gott versöhnt.

Wie schade, dass dies den Muslimen verborgen ist, doch sie könnten es erkennen und erfahren, wenn sie sich vorbehaltlos dem Evangelium von Jesus Christus öffnen würden. Leider verdunkelt der Koran durch seine Behauptungen das, was Jesus vollbracht hat.

Im Neuen Testament, besonders in den Evangelien wird uns dies von Augenzeugen berichtet.

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten. Er hatte es mehrfach angekündigt, z. B. :


Matthäus 16

21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.



Matthäus 20

19: Und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.


Markus 9

31: Er lehrte aber seine Jünger und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn wird überantwortet werden in der Menschen Hände, und sie werden ihn töten; und wenn er getötet ist, so wird er am dritten Tage auferstehen.



Lukas 18

31: Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.

32: Denn er wird überantwortet werden den Heiden; und er wird verspottet und geschmäht und verspeiet werden,

33: Und sie werden ihn geißeln und töten; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.



Jesu Kreuzigung war kein Scheitern sondern die Erfüllung seines Auftrages, den ER als gehorsamer Sohn Gottes erfüllt hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.04.2010 um 15:52
@bekchris

Dein Glaube in allen Ehren, aber Jesus war ja nicht 3 Tage tot.... Ist damit nicht das "Aufschliessen" der Himmelstüre hinfällig???


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2010 um 01:58
wieso glaubt ihr jesus obwohl gibt es NIE beweis.
umgekehrt ich glaube an UFO...was sagt ihr dazu?
@darknemesis
@bekchris
@Fabiano
@sunny5
@fantasmagorica
@memo24
@Schalom
@weise
@StillHere
@Lacanianer


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2010 um 10:19
auch wens nicht an mich ge@ wurde:

vielleicht weil jesus ein netter kerl zu sein scheint
ich glaub auch nicht an jesus per se, oder an gott und die gutenachtgeschichten aus der bibel
aber bemerkenswet sind jesus "taten" von denen sich ne menge leute was abschneiden sollten.
über unfs (von außerirdischen nehm ich an) gibts halt kein dickes buch, zu viele zweifelhafte zeugen und keine ernstzunehmenden beweise. trotzdem glaub ich eher dass es außerirdische gibt die durchs all reisen, das universum is halt verdammt groß und da der jupiter nicht der einzige gasriese im universum ist, ist die erde wohl auch nicht der einzig bewohnbare, daher sollts eigentlich auch außerirdisches leben geben, was -man mag es kaum glauben- auch weiter entwickelt sein kann als wir


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2010 um 10:35
@kkm

Was läßt dich folgern, das ich an Jesus glaube?

Ich persönlich halte ihn für ein fiktives Wesen genauso wie die Bibel ein Märchenbuch ist....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2010 um 21:54
@kkm
Zitat von kkmkkm schrieb:wieso glaubt ihr jesus obwohl gibt es NIE beweis.
umgekehrt ich glaube an UFO...was sagt ihr dazu?
interessant, du hast also schon Ufos gesehen, erlebt. Ist dies angenehm?

Jesus habe ich persönlich erlebt. Er hat sich mir zu erkennen geben. ich bin mir sehr, sehr sicher und gewiß, es gibt Ihn.

Wehe denen, die ihren Spaß mit Ihm haben. Noch. Denn Gott läßt sich nicht spotten.

Was ist, wenn ihr (Spötter) nach eurem Tod aufwacht und Jesus steht vor euch?

Blaise Pascal, ein Mathematiker sagte einmal: "Die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt ist 50 %. Wenn ich als Christ nun sterbe, und es gibt keinen Gott, habe ich nichts verloren. Wenn ich aber als Ungläubiger sterbe und es gibt Gott, dann........hat Satan ein Opfer mehr bei sich"


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2010 um 21:57
@Aida
Blaise Pascalsche Wette hat aber einen Hinkefuss ;) (ha Wortspiel^^)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2010 um 22:04
@Aida , du widersprichst dich. einmal sagst du du hast ihn persönlich erlebt und dann sagst du du seist dir sicher das es ihn gibt, also d.h. du hast ihn nicht persönlich erlebt weiß aber obama gibt es also gibt es auch jesus. du bist sicher.
hast du zufällig bilder oder irgendwas gemacht als du ihn persönlich kennengelernt hast? vielleicht ein erinnerungsfoto.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2010 um 22:07
@shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:du widersprichst dich. einmal sagst du du hast ihn persönlich erlebt und dann sagst du du seist dir sicher das es ihn gibt, also d.h. du hast ihn nicht persönlich erlebt weiß aber obama gibt es also gibt es auch jesus. du bist sicher.
hast du zufällig bilder oder irgendwas gemacht als du ihn persönlich kennengelernt hast? vielleicht ein erinnerungsfoto.
Ja, beim Schreiben fiel mir das auch auf. Ich wollte deutlich machen, dass ich eine persönliche Beziehung zu Jesus habe, dies schließt doch automatisch ein, dass ich dessen auch gewiß bin.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2010 um 22:07
@Thermometer


wie wahr, wie wahr :-)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2010 um 13:03
ich finde den Satz dumm von diesem Pascal, er sagt nichts weiter als das man mathematisch spekulieren kann und alle ungläubigen kommen in die Hölle. Irgendwie wiederholt sich der Quark immer wieder.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2010 um 13:12
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Blaise Pascal, ein Mathematiker sagte einmal: "Die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt ist 50 %. Wenn ich als Christ nun sterbe, und es gibt keinen Gott, habe ich nichts verloren. Wenn ich aber als Ungläubiger sterbe und es gibt Gott, dann........hat Satan ein Opfer mehr bei sich"
Immer diese Pascal'sche Wette..
Wenn es Gott geben würde, würde er dann wirklich denjenigen, der ihn aus Angst vor der Hölle anbetet, demjenigen vorziehen, der als Atheist immer moralisch richtig gehandelt hat? Das würde nur wieder einmal bestätigen, dass der Gott den sich viele Gläubige vorstellen, der Menschen in Himmel und Hölle unterteilt, ein autoritärer Tyrann ist.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2010 um 13:20
Zitat von AidaAida schrieb:Was ist, wenn ihr (Spötter) nach eurem Tod aufwacht und Jesus steht vor euch?
Ich würde vermutlich das selbe sagen, was Bertrand Russell auf eine ähnliche Frage geantwortet hat, nämlich was er tun würde, wenn er nach seinem Tod vor Gott stehen würde und dieser ihn damit konfrontieren würde, warum Russell nicht an Gott glaubte:
Not enough evidence, God, not enough evidence.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2010 um 21:46
Das würde nur wieder einmal bestätigen, dass der Gott den sich viele Gläubige vorstellen, der Menschen in Himmel und Hölle unterteilt, ein autoritärer Tyrann ist.


super...


was willst du uns jetzt damit sagen?


Du bist Atheist, schön und gut.

Wir sind zu dumm um zu erkennen das es keinen Gott gibt, du bist der größte Hengst weil du Atheist bist usw.


War das alles? Ich bin gelangweilt :O


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2010 um 22:07
Jesus ist kein Gott, war es auch Nie und wird es auch Nie sein. Jesus ist ein Mensch wie jeder andere auch, nur das er ein Prophet war, mehr auch nicht!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2010 um 22:09
@makaveli96

Wie kommst du darauf? Ich könnte genauso gut Pantheist oder Deist sein. Ich habe in erster Linie den persönlichen Gott mancher Religionen (hauptsächlich den der Abrahamitischen Religionen) kritisiert. Der Gott, dem man menschliche Eigenschaften gibt, der jähzornig ist, aber auch liebend sein kann und Leute in die Hölle oder in das Paradies schickt. Sollte es Gott geben, so sollte er doch meiner Meinung nach über solchen Kategorien stehen.


Aber um es klarzustellen: Ich bin kein Atheist, ich bin Agnostiker.


melden