Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 20:55
@weise
Zitat von weiseweise schrieb:Sorry aber Jesus konnte nur arameisch.
soso, dann kannst Du mir sicher auch den entsprechenden Beweis liefern.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 20:57
Und das halten von Allahs Gestzten hilft dir auch nicht weiter:

[2,143] Er leitet auf den rechten Weg, wen er will.”

[2,214] Er leitet auf den rechten Weg, wen er will.

[2,254] ....aber Allah tut, was er will.

[2,273] Allah leitet, wen er will.

[2,285] Allah verzeiht, wem er will, und bestraft, wen er will,...

[2,27] ...

[2,38] ...

[3,41] Der Engel erwiderte: Allah tut, was er will.

[3,48] Der Engel antwortete: Der Herr schafft, was und wie er will;...

[3,75] Er begnadet mit seiner Barmherzigkeit, wen er will,...

[3,130] ...er verzeiht, wem er will, und bestraft, wen er will.

[3,180] ...sondern er erwählt hierzu einen seiner Gesandten, wen er gerade will.

[4,49] Wer irgendein Geschöpf Allah zur Seite setzt, dem verzeiht Allah nicht; andere Sünden aber außer dieser verzeiht er wohl, wem er will;...

[4,89] Für den, welchen Allah irreführt, findest du nie den rechten Weg.

[4,134] Wenn es ihm gefällt, so kann er euch hinwegnehmen und ein anderes Geschlecht an eure Stelle setzten; denn Allah ist allmächtig.

[5,2] ...denn Allah verordnet, was er will.

[5,18] Er erschafft, was er will;...

[5,19] Er verzeiht, wem er will, und bestraft, wen er will.

[5,41] Er straft, wen er will, und verzeiht, wem er will;...

[5,55] Dies ist die Güte Allahs, welche er schenkt, wem er will;...

[5,65] ...

[6,40] Allah führt irre, wen er will, und leitet auf den rechten Weg, wen er will.

[7,156] Wahrlich, das ist nur eine Versuchung (Prüfung) von dir, durch welche du in den Irrtum führst, wen du willst, und recht leitest, wen du willst.

7,179] Wen Allah leitet, der ist wohl geleitet, wen er in die Irre führt, der ist verloren.

[7,187] Doch wen Allah in die Irre leitet, der wird keinen Führer finden. Er lässt sie in ihrem Irrtum herumirren.

[9,15] ...denn Allah wendet sich zu, wem er will.

[9,27] Doch darauf wird Allah sich wieder wenden, zu wem er will;...

[9,77] Er selbst ließ Heuchelei in ihre Herzen kommen bis zu jenem Tag, an welchem sie ihm begegnen werden, weil sie Allah nicht hielten, was sie ihm versprachen, und gelogen haben.

[9,79] ...

[10,26] Allah ladet in die Wohnung des Friedens (in das Paradies) und leitet auf den rechten Weg, wen er will.

[10,100] Wenn es dein Herr nur gewollt hätte, so hätten alle, welche auf der Erde gelebt haben, geglaubt.

[11,108] ...

[(11,120)] ...

[13,14] Er sendet seine Blitze und zerschmettert, wen er will,...

[13,27] Allah gibt im Überfluss, wem er will, und ist auch karg, gegen wen er will.

[13,28] Sprich: “Allah führt irre (und lässt zugrunde gehen), wen er will, und leitet zu sich die, welche sich bekehren...

[13,32] Wissen denn die Gläubigen nicht längst, wenn Allah nur wollte, dass er alle Menschen zu Wahrheit leiten könnte?

[13,34] ...und wen Allah in die Irre führt, den leitet kein Mensch recht.

[13,40] Allah löscht aus, was er will,...

[14,5] ...doch Allah führt in den Irrtum wen er will, und leitet, wen er will;...

[14,12] ...denn Allah ist huldvoll, gegen wen von seinen Dienern er will,...

[14,20] Wenn er nur will, kann er euch ausrotten und an euere Stelle eine neue Schöpfung setzen.

[14,28] ...denn Allah tut, was er will.

[16,10] Allahs Sache ist es, auf den rechten Weg zu führen oder davon abzuleiten, und hätte er nur gewollt, er hätte euch allesamt recht geleitet.

[16,94] ...aber so lässt er in Irrtum und auf dem rechten Wege, wen er will,...

[17,31] Siehe, dein Herr gibt Nahrung im Überfluss, wem er will, und entzieht sie, wem er will;...

[17,55] Wohl kennt euch euer Herr, und er ist euch gnädig oder straft euch, je nach seinem Willen.

[17,98] Wen Allah leitet, der ist recht geleitet, wen er aber in die Irre führt, der findet außer ihm keinen Beistand.

[18,18] Seht, wen Alllah leitet, der ist recht geleitet; wen er aber in die Irre führt, der findet keinen Beschützer und keinen Führer.

[22,15] ...denn Allah tut, was er will.

[22,19] ...denn Allah tut, was er will.

[24,36] ...und Allah leitet mit (zu) seinem Lichte, wen er will.

[24,39] ...denn Allah ist, gegen wen er will, freigiebig ohne Maß.

[24,41] Wem Allah nicht Licht gewährt, der wird auch nimmer sich des Lichtes erfreuen.

[24,44] Er schlägt damit, wen er will, und wendet ihn ab, von wem er will.

[24,46] Allah schafft, was er will;...

[24,47] ...und Allah leitet, wen er will, auf den rechten Weg.

[28,57] ...aber Allah leitet, wen er will;...

[28,83] Allah gibt reichliche Versorgung, wem er von seinen Dienern will, und ist auch karg, gegen wen er will.

[29,22] Er straft, wen er will, und erbarmt sich, wessen er will,...

[29,63] Allah ist es, welcher, wen er will, von seinen Dienern reichlich versorgt und der auch karg ist, gegen wen er will;...

[30,6] ...der da hilft, wem er will;...

[30,38] Sehen sie denn nicht, dass Allah reichlich versorgt, wen er will, und auch karg ist, gegen wen er will[30,55] Er schafft, was er will,...

[34,37] Antworte: “Mein Herr versorgt reichlich, wen er will, und ist karg, gegen wen er will;...

[34,40] Sprich: “Mein Herr versorgt, wen von seinen Dienern er will, und ist auch karg, gegn wen er will.

[35,2] Er fügt seinen Geschöpfen hinzu, was er will,...

[35,9] Allah belässt im Irrtum und leitet auf den rechten Weg, wen er will.

[35,23] Allah macht hörend, wen er will,...

[39,24] Dieses ist die Leitung Allahs, wodurch er leitet, wen er will.

[39,53] Wissen sie denn nicht, dass Allah reichlich versorgt, wen er will, und auch karg ist, gegen wen er will?

[42,9] Wenn Allah es gewollt hätte, er hätte alle Menschen sich zu einer Religion bekennen lassen, so aber führt er in seine Barmherzigkeit, wen er will, und die Frevler finden keinen Beschützer und keinen Helfer.

[42,13] Er versorgt reichlich, wen er will, und isr karg, gegen wen er will;...

[42,14] ...aber Allah erwählt, wen er will, und leitet den zu ihr hin, welche sich zu ihm wendet.

[42,20] Allah ist gütig gegen seine Diener und versorgt, wen er will.

[42,50] ...er erschafft, was und wen er will.

[48,15] ...er verzeiht, wem er will und er bestraft, wen er will;...

[48,26] ...dies geschah nur, damit Allah in seine Barmherzigkeit führe, wen er will.

[57,22] Dies ist Allahs Güte, die er schenkt, wem er will;...

[62,5] Dies ist Allahs Gnade, die er gibt, wem er will;...

[74,32] So entlässt Allah in Irrtum, wen er will, und leitet recht, wen er will.

[76,32] Er führt in seine Barmherzigkeit, wen er will,...

[85,17] ...der bewirkt, was er will.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 21:02
Und selbst wenn ein Mensch versuchen würde sich an alle Gebote und Riten zu halten, würde er es nie schaffen, so heilig er auch sein mag.

Jesus hat uns von unserer Unzulänglichkeit befreit, er nimmt unsere Schuld von uns, aber nur von demjenigen, der ihn in sein Leben lässt, der sein Leben in seine Hände legt.

Aber: Kein Mensch muss diesen Weg wählen. Kein Zwang.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 21:10
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:wo fand denn die Übernahme statt.
Die Apostel zitierten doch aus der Schrift, also konnten sie auch lesen und schreiben.ich möcht mal wissen wer oder was dich kontrolliert,sehr verdächtig.
So einen Mist kannst du dir bitte schenken, ja?

Kennst du den Namen deines Vaters? Kennst du seinen Beruf und seinen Geburtsort?
Oder musst du nachlesen?
Religion war damals Alltag, mein Lieber. 100 Bibelzitate hatte jeder analphabetische Fischer drauf.
Woraus liest den denn liebe Pfarrer, hm? Aus dem Evangelium NACH Paulus, NACH Markus. Das hat jemand aufgeschrieben, der der griechischen Sprache mächtig war.

@Aida
Amtssprache, soso. Glaubst du ernsthaft, dass sie damals alle Beamte waren? Keine Sau musste damals zu irgendeinem Amt. Und kaum jemand konnte damals lesen und schreiben, erst recht nicht in einer Amtssprache.

Jesus und seine Anhänger entstammten nicht der Oberschicht!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 21:30
@Helm,

Lk 10,26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du?
Apg 8,30 Da lief Philippus hin und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und fragte: Verstehst du auch, was du liest?
Lk 4,17 Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht (Jesaja 61,1-2):
1Petr 5,12 Durch Silvanus, den treuen Bruder, wie ich meine, habe ich euch wenige Worte geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, in der ihr steht.
Die Juden waren ein Volk der Schrift und konnten selbstverständlich lesen und schreiben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 21:31
@Helm

dies ist nicht beweisbar, denn (aus Wikipedia):

Das biblische Hebräisch wurde in Palästina zur Zeit Jesu kaum noch gesprochen. Er kann es dennoch beherrscht haben, da er den Tanach laut NT gut kannte und in den Synagogen Galiläas vorlas und auslegte. Er kann Bibeltexte auch aus aramäischen Übersetzungen (Targumim) kennengelernt haben.[34] Dass er die griechische Koine – damals Verkehrssprache im Osten des Römischen Reichs – beherrschte, ist unbelegt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 00:01
Warum das NT in Griechisch abgefasst war, weiß ich auch nicht, diese Frage hat mich auch schon immer interessiert. Es ist allerdings so, dass in hebräisch gesprochen wurde. Nur wurden zumindest die Evangelien erst einige Jahrzehnte später geschrieben. Möglicherweise wurden sie auch auf hebräisch abgefasst, dass weiß ich aber nicht. Es kann natürlich sein, dass sie dann nochmals ins Griechische übertragen wurden und die Urschriften auf hebräisch verloren gingen. Aber das ist alles Spekulation. Ich weiß es selbst nicht und würde es aber auch gerne wissen, warum das so ist.

Und @weise hat schon irgendwo Recht, wenn er fragt: Jesus war doch Jude und hielt sich an die jüdischen Satzungen, feierte die jüdischen Feste - Warum tun es die Christen (als seine Nachfolger) aber nicht?

Die ersten Christen waren eigentlich Juden, oder Judenchristen. Also Menschen jüdischen Glaubens, die sich aber diesem Jesus und seinen Lehren angeschlossen haben. Später fühlten sich denn aber eben auch Heiden von den Lehren Jesu angesprochen und da es ja heißt: Gehet in alle Welt und verkündigt das Evangelium und Taufet im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes - Wurden eben auch Heiden getauft und nahmen die Lehren Jesu an.

Aus der ursprünglichen Sekte, die durch die jüdischen Jünger Jesu entstand, wurde so zunehmend eine heidnische und diese verselbstständigte sich nach und nach und irgendwann formierte sich daraus eben eine völlig vom Judentume entfremdete, neue Religion, das Christentum.

Ich will das auch nicht werten, ob es nun im Sinne Jesu war oder nicht, aber so ungefähr wird es sich wohl abgespielt haben. Das ist der Lauf der Dinge. Möglicherweise wollte man sich dann späterhin auch bewusst vom Judentume abgrenzen. Ob das im Sinne Jesu war, lasse ich mal dahin gestellt, aber es geschah nun einmal.

Ich glaube, das Pessachfest ist heute bei den Christen Ostern. Insofern feiern auch die Christen es, nur eben nicht mehr als Pessachfest. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es Ostern ist, es kann auch ein anderes christliches Fest sein, aber auf jeden Fall ist das Pessachfest heute bei den Christen ein anderes, liegt aber zeitlich auf dem jüdischen Pessachfest.

Vieles hat im Laufe der Zeit eine ander Bedeutung bekommen. Deren Ursprünge liegen aber im Judentum, ganz zweifelsohne. Vieles im Christentum hat sich verselbstständigt. Auch keine Frage.

Die Ureigentliche Frage die aber dahinter steht ist: Warum unterscheiden sich Christen in ihrem Glauben überhaupt von den Juden - Wo doch Jesus selbst ein Jude gewesen ist?

Die Frage ist im übrigen berechtigt ! Vom jüdischen Glauben unterscheidet sich das Christentum schonmal deswegen, weil die Juden noch immer auf den Messias warten, während die Christen glauben, in Jesus sei er schon gekommen.

Das bedeutet zwangsläufig, dass unter den damaligen Juden schon eine Spaltung existierte, nämlich in Juden und Judenchristen. Also denen, die am rein jüdischen Glauben nach wie vor festhielten und denen, die zwar Juden waren aber eben auch Jesus nachfolgten. Zu den Judenchristen kamen dann noch Heidenchristen hinzu. Und dadurch auch eine zunehmende Durchmischung, sodass später nur noch die Heidenchristen übrig blieben und diese neuen Heidenchristen auch nicht erst Juden werden brauchten, um Christen werden zu können. So entwickelte es sich dann immer weiter auseinander...

Und eine weitere Frage, die daraus resultiert ist diese: Gelten denn die jüdischen Gesetze (durch Moses) nicht mehr für diese Jesusnachfolger oder gelten sie für diese gleichermaßen, auch wenn sie keine Juden sind?

Und da bin ich mir selber nicht so ganz sicher. Denn den Heiden wurden diese mosaischen Gesetze ja nicht gegeben. Mit den Heiden hat Gott ja gar nicht gesprochen. Die mosaischen Gesetze, das kann man im AT nachlesen, galten für das Volk Israel und auch für die Fremden, sofern diese sich in ihrem Gebiet aufhielten.

Da das Christentum allerdings irgendwann nur noch aus Heidenchristen bestand, da die ersten Judenchristen naturgemäß irgendwann gestorben sind, stellt sich schon die Frage: Gelten für diese überhaupt die alten mosaischen Satzungen, die einst ja nur dem Volk Israel gegeben wurden?

Oder muss erst jeder Christ ein Jude werden? - Die Frage wurde im übrigen durch die ersten Apostel dann beantwortet: Ein Neuchrist aus dem Heidentum muss nicht erst Jude werden bzw. den jüdischen Glauben annehmen, sondern kann sich direkt taufen lassen und Christ werden. Das wurde intern unter den Aposteln damals einfach abgestimmt, nachzulesen in der Apostelgeschichte.

Somit fiel schonmal die Beschneidung weg, in der Folge auch die Ernährungsvorschriften (Schweinefleischverbot) und alle weiteren mosaischen Satzungen bis auf einige wenige, die dann sonderbarerweise doch noch aus dem AT übernommen wurden.

Ob das so im Sinne Jesu war, lasse ich für die weitere Diskussion mal offen. Aber das war so in etwa der Lauf der Dinge...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 00:22
also bitte wie kann man solchen Unsinn fragen...

Die Apostel die die Evangelien geschrieben haben waren alle samt der
griechsichen Spraceh mächtig. Matthäus hat sein sogar in aramäisch geschrieben und
es dann selbst in griechisch übersetzt.

Lukas war Arzt, der musste griechisch können, Matthäus als Steuereinnehmer für die Römer sowieso.
Markus kam aus eine gebildeten Famile. Das sind fakten die man ganz
leicht nachvollziehen kann.

Das Volk der Juden war nicht mehr das verheissenen Volk und die bemühungen
galten nun den anders Sprachigen Völkern die zumeist griechisch als
Amtssprache verstanden zumal das griechisch zu damaligen Zeit
noch einen enormen EInfluss hatte.
Insofern liegt die Sache doch auf der Hand.


@Helm
allerdings interessiert mich doch was die Sumarer mit den Israeliten gemein haben!?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 00:36
Soso, wie kann man also nur so einen Unsinn fragen...

Woher will man wissen dass die, welche die Evangelien schrieben, der Griechischen Sprache mächtig waren? Ob Ärzte damals Griechisch können mussten im damaligen Israel weiß ich nicht...

Wenn jemand Steuereinnehmer für die Römer war, könnte man eher davon ausgehen dass er Latein konnte. Wieso aber Griechisch? Die damalige Sprache der Römer war schließlich Latein und nicht Griechisch...

Und selbst wenn, wieso sollte man einen Text in griechisch verfassen, wenn die Landessprache hebräisch war? Gibt es Belege, dass Griechisch die sog. Amtssprache war im damaligen Isael?

Wo dieses Land doch von den Römern besetzt war, würde ich eher davon ausgehen, dass es Latein gewesen ist?

Ich will ja keine Gegenthesen aufstellen, ich möchte es nur ganz gerne auch mal nachvollziehbar erklärt bekommen. Mit solchen Antworten: Wie kann man nur eine so dumme Frage stellen, wird mir auch nicht geholfen...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 07:38
@Aida
Ist nicht bös gemeint, aber ich musste gerade etwas lachen:
Sorry aber Jesus konnte nur arameisch.


soso, dann kannst Du mir sicher auch den entsprechenden Beweis liefern.
Jetzt nicht von dir (hab ich glaub ich hier noch nicht gelesen) aber doch von Gläubigen kann es gut passieren, dass die Forderung von Beweisen rundweg abgelehnt wird.
"Ach, ihr wollt immer nur Beweise, Beweise..."
Und das auch bei Dingen die im Grunde viel leichter zu beweisen sein müssten, als die Sprache, die Jesus denn nun gesprochen hat.

lg


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 08:38
@Fabiano

das ganze habe ich in diesem Thread hier und in anderen schon bestimmt 10x erklärt!

Warum Griechisch?
Hier für Nichtdenker nochmal!
Da Jesu Botschaft nun nicht mehr für die Juden vorgesehen war
sonder wie Jesus auch sagte
Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.
, hat es
recht wenig Sinn gehabt die Evangelien in einer Sprach zu verfassen die
ein sehr kleiner Teil der damaligen Weltbevölkerung verstehen konnte.

Wie kam das?
Aexander der grosse hat vor seinem Tod, die griechische Kultur und die griechische Sprache überall in seinem Reich eingeführt.
In fast allen der eroberten Länder gründete er griechische Kolonien. In Ägypten wurde die Stadt Alexandria gebaut, die schließlich als Mittelpunkt der Gelehrsamkeit Athen den Rang streitig machte. Auf diese Weise wurde die Hellenisierung eines Großteils des Mittelmeerraums und des Nahen Ostens eingeleitet.
Das wichtigste Mittel dabei war die Koine(in der die Bibel geschrieben wurde), die griechische Gemeinsprache, wurde zur Lingua franca, in der sich die Menschen vieler Nationalitäten verständigten. Die Sprache bedienten sich AUCH DIE jüdische Gelehrte in Alexandria, um die Hebräischen Schriften zu übersetzen, und so entstand die Septuaginta. Später wurden die Christlichen Griechischen Schriften in Koine niedergeschrieben, wie gesagt. Die internationale Popularität dieser Sprache trug zur raschen Ausbreitung bei. Als das Griechische Reich unter den Generälen Alexanders aufgeteilt wurde, wurde Juda ein Grenzstaat zwischen dem von den Ptolemäern regierten Ägypten und dem von den Seleukiden beherrschten Syrien.
In dem Bemühen, Juden und Syrien in der hellenistischen Kultur zu vereinigen, machte man die griechische Religion, die griechische Sprache, griechische Literatur und griechische Kleidung in Juda populär.
Im ganzen jüdischen Gebiet wurden griechische Kolonien gegründet, darunter die Kolonie in Samaria, in Akko und in Beth-Schean sowie einige an der zuvor unbesiedelten O-Seite des Jordan. In Jerusalem errichtete man ein Gymnasium, das jüdische Jugendliche anzog. Da die griechischen Spiele mit der griechischen Religion verknüpft waren, bewirkte der Einfluß des Gymnasiums, daß die Juden aufhörten, an biblischen Grundsätzen festzuhalten. Selbst die Priesterschaft ließ sich in jener Zeit sehr vom Hellenismus beeinflussen.

Die Koine ist die altgriechische Gemeinsprache vom Hellenismus bis in die römische Kaiserzeit (etwa 300 v. Chr. bis 600 n. Chr.). Manchmal wird das spätantike Griechisch (ca. 300–600 n. Chr.) dabei nicht mehr zur Koinē gezählt. Griechisch war über Jahrhunderte die wichtigste Verkehrssprache im östlichen Mittelmeerraum, und auch im lateinischen Westen war die Sprache recht weit verbreitet.

Wer jetzt also zweifeln möchte, das Ärzte und Steuereinnehmer der Koine nicht
Herr waren, versuche doch bitte nicht mit seinem eigenen Hirnschmalz irgend etwas
zu erfinden, sondern sich an FAKTEN zu orientieren!
DANKE!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 08:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Warum das NT in Griechisch abgefasst war, weiß ich auch nicht, diese Frage hat mich auch schon immer interessiert. Es ist allerdings so, dass in hebräisch gesprochen wurde. Nur wurden zumindest die Evangelien erst einige Jahrzehnte später geschrieben. Möglicherweise wurden sie auch auf hebräisch abgefasst, dass weiß ich aber nicht. Es kann natürlich sein, dass sie dann nochmals ins Griechische übertragen wurden und die Urschriften auf hebräisch verloren gingen. Aber das ist alles Spekulation. Ich weiß es selbst nicht und würde es aber auch gerne wissen, warum das so ist.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :)

Finde die Frage jetzt nicht dumm.
Die Umgangssprache in Israel war damals Aramäisch nicht (mehr) Hebräisch.
Das griechisch hatte im römischen REich, besonders in der Ecke einen enormen Einfluss.
Die gesamte griechische Kultur (Kunst, Architektur, Religion, usw.) übte einen großen Einfluss auf die Römer aus und vieles wurde übernommen.
Tatsächlich war Latein nicht die allein gültige und verbindende Sprache sondern eben auch zB. Griechisch.

Und wenn man sich die Adressanten anschaut, die waren fast immer außerhalb von Israel, hauptsächlich Kleinasien (Türkei und Griechenland) also da wo nicht aramäisch gesprochen wurde. Vondaher ist es verständlich dass fast alles in griechisch verfasst wurde.
ZB. die Widmung von Lukas im EVangelium bzw. Apostelgeschichte: Lieber Theophilus....
Hört sich meiner Meinung nach auch sehr griechisch oder lateinisch an.
Der konnte wahrhscheinlich kein aramäisch von daher ist es naheliegend dass es in griechisch verfasst wurde.
Es kann sein dass das eine oder andere Buch in Aramäisch verfasst wurde und dann der Vollständigkeithalber übersetzt wurde um eine Einheit zu haben.
Wie stillhere schon sagte nimmt man das bei Matthäus an.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 08:57
Hm bin wohl zu spät du hast das genauer und besser erklärt ^^
@StillHere


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 11:01
@Fabiano
@darknemesis
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also alle die aufgeführten von den 144.000 sind aus den Stämmen Israel. Und hinter ihnen eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen...
144 000 ist die Zahl des Symbols der Materie. Vllt kann ich das erklären.
Das Symbol der Materie ist der Kubus. In einem Kubus (Würfel) sind gewisse Zahlen verankert, so auch die 12, welche sich als Gesamtzahl der Kantenlängen ergeben.
Jede dieser wird einem Stamm Israels zugeordnet.
Dieses Symbol ist auch das "neue Jerusalem" denn es wird in jener Weise beschrieben:
Offb. 21:16 Die Stadt war viereckig angelegt und ebenso lang wie breit. Er maß die Stadt mit dem Messstab; ihre Länge, Breite und Höhe sind gleich: zwölftausend Stadien.
17Und er maß ihre Mauer; sie ist hundertvierundvierzig Ellen hoch nach Menschenmaß, das der Engel benutzt hatte.
So ist mit der Zahl 144000 wohl eine Symbolik gemeint, welche eine Gesamtheit einer "neue Welt" meint. Ein neues Aeon. nicht eine Anzahl von Menschen.


@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:Das AT ist also eine Verfälschung einer anderen Religion. Es gibt keinen Sinn, aus dieser Verfälschung die Wahrheit heraus lesen zu wollen.
ich sehe es weniger als Verfälschung, eher eine Weiterentwicklung, bzw Synthese des Wissens und Erfahrung der Völker, die Geschichte des Werdens der Menschheit darzulegen.

Alle Gesetze, welche die Menschheit für sich erstellte, sind die Weiterführung, bzw Perfektionierung eines Systems für das Denken Sprechen, Tun des Menschen in dieser materiellen dualen Welt.

Das AT ist eine Synthese aus den alten mesopotanischen und egyptischen Mythen, welche sich auf der Basis der Rechtfertigung auf das gelobte Land bezieht. In dem Thread "Guter Gott/Böser Gott" wurde darüber auf hundert Seiten diskutiert. ^^

Das Volk Israel ist das Spiegelbild seines Gottes. Und Gott ist das Spiegelbild des Volkes. Dies kann man auf das Innere des Menschen umsetzen, und so in Einfachheit jenes universelle Gesetz erkennen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 13:07
@snafu: Die erwähnten 144.000 mögen zwar eine symbolische Umschreibung für das neue Jerusalem sein. Nur, was mag denn wohl das neue Jersusalem sein? Eine viereckige neue Stadt die vom Himmel herab fällt? Wohl kaum. Das neue Jerusalem besteht doch aus Menschen...? Und das sind diese 144.000 - Diese machen das neue Jerusalem aus. Meiner Ansicht nach ist es so zu verstehen.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 13:15
Warum ist es eigentlich so schrecklich wichtig, zu wissen, ob Jesus ein Mensch war und am Kreuz starb oder nicht?

Ganz abgesehen davon, dass man ja noch nicht mal wirklich etwas beweisen oder 100 % wissen kann, was GESTERN geschehen ist - geschweige denn, was vor mehr als 2000 Jahren war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 13:30
@Fabiano

Das ist so nicht ganz richtig. Die 144.000 bilden die "Braut des Lammes" und sie herrschen dann gemeinsam über das neue Jerusalem. Es soll der "Regierungssitz" der Thokratie werden....


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 13:49
Ah ja dann kapier ich auch, warum so viele unbedingt zu den 144.000 gehören wollen - um zu herrschen !

Dabei ist die Herrschaft Gottes doch die Liebe...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 15:01
@Fabiano

Man hat ja keine Möglichkeit, man wird vom "Heiligen Geist" erwählt. Das geschah erstmal 33 u.Z. bei den 120 Jüngern.....

Aber herrschen... Naja....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.03.2010 um 15:21
Die Fragen, die @Fabiano aufgeworfen hat, sind nicht unsinnig, sondern vernünftig. Die Antworten darauf stehen z.B. in Daschners Kirchengeschichte "Abermals krähte der Hahn".
Das Buch ist sehr kirchenkritisch, aber soweit ich Dich, Fabiano, einschätze, hast Du es eh nicht so mit der Institution Kirche. Leih Dir das Buch einfach mal in der Bücherei (oder kauf es).
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Die Apostel die die Evangelien geschrieben haben waren alle samt der
griechsichen Spraceh mächtig.
Das Problem an der Sache ist, dass die Evangelien ursprünglich keinen bestimmten Autoren zugeordnet waren. Die Verfasser sind unbekannt. Fest steht jedoch, dass kein Apostel jemals ein Evangelium geschrieben hat. Selbst Paulus, der sich Apostel nennt, aber keiner war, hat *nur* Briefe geschrieben, kein Evangelium.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ob Ärzte damals Griechisch können mussten im damaligen Israel weiß ich nicht...
Die Evangelien wurden nicht in Israel geschrieben, sondern z.T. in Syrien. Allein schon die Wegbeschreibungen zeigen, dass sich die Evangelisten in Israel nicht auskannten. Dann ist da auch noch die Sache mit den Ortsnamen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und selbst wenn, wieso sollte man einen Text in griechisch verfassen, wenn die Landessprache hebräisch war?
Die Landessprache war nicht Hebräisch, sondern u.A. Aramäisch. Hebräisch war zu dieser Zeit nur noch die Sprache des Buches (wie bei uns früher Latein).
Griechisch war die Sprache der Gebildeten, Intellektuellen (wie bei uns früher Französisch).


Anzeige

melden