@bekchris:
Ja fein, ich darf also auch Denken
:D und soll aber genau lesen und da nichts hinein interretieren... gut ! Dann das gleiche an Dich zurück !
Also betrachten wir den Text nochmal:
Jesus sah das Volk. Wenn hier schon von Volk die Rede ist, muss es sich um eine ungeheuerlich große Menschenansammlung gehandelt haben... (schrieb ich)
Du: Dass es eine große Menge Leute waren, sehe ich auch so.
Allerdings meinst Du – und das interpretierst Du hinein - , dass Jesus sich setzte und das Volk lehrte.
Doch Jesus ging oft weg für sich und auch mit den Jüngern, um dem Trubel und allem, was damit zusammenhing, zu entgehen.
Beispiele:
Lukas 5 ...
Jetzt mal Butter bei die Fische ! Das da eine große Menge Leute war, siehst du also auch so. Nungut. Es steht aber nirgends, dass er sich vom Volk abwandte und nur zu seinen Jüngern sprach, das ist auch eine reine Interpretation von DIR !
Ich darf das nicht und Du tust es... Hallo?
Also dann komm mir nicht mit anderen Bibelstellen von Lukas, oder Johannes, sondern bleiben wir bei dieser einen. Und da steht nichts davon, dass er sich vom Volk abwandte... Das ist DEINE Interpretation !
Du kannst doch nicht von anderen Bibelstellen auf diese eine schließen und einfach behaupten, wenn Jesus hier und da so handelte, dann muss er es auch hier so getan haben. Das ist auch eine Interpretation, aber nicht das, was da steht ! Mir verbietest du zu denken und zu interpretieren, aber du selber machst nichts anderes... NÖ ! So nicht !
<<< Er ging also auf einen Berg und seine Jünger traten zu ihm. Warum ging Jesus wohl auf einen Berg? Um sich vom Volk zurück zu ziehen und nur seinen paar Jüngern die Bergpredigt zu halten? Das glaubst du doch selber nicht... >>>
Es geht hier nicht um „glauben“ bzw. vermuten. Der Text sagt es anders.
Ach ja, der Text sagt es anders? Was sagt er denn anders? Dass Jesus nicht auf einen Berg ging? Dass seine Jünger nicht zu ihm traten? Es geht also nicht um Glauben? Gut, um was geht es dann? Um Wissen? Was weißt du denn davon? Warst du dabei?
Bekchris schrieb: Du meinst:
<<< Er ging auf den Berg, damit alle anderen von da aus ihn besser sehen und hören konnten. Nur seine Jünger waren dicht bei ihm, wie immer...
Es geht schließlich um die Bergpredigt, also die wird Jesus wohl zu diesem versammelten Volk und seinen Jüngern gehalten haben und sicher nicht jenseits all des Volkes so unter sich mit den Jüngern... >>>
Du meinst: „die wird Jesus wohl“, damit interpretierst Du und beachtest nicht genau den Text.
Gut, wenn du so ein Buchstabenfanatiker bist, dann muss man wohl bei der Bibel jedes Wort haargenau nehmen so wie es da steht ja? Mal abgesehen von gewissen Übersetzungsfehlern, wäre auch die Schöpfungsgeschichte somit Wortwörtlich zu verstehen, also dass Gott die Welt in sechs Tagen erschuf und sich am siebenden von der ganzen Arbeit ausruhen musste...
Naja wenn du so einer bist, dann glaub ich, hat das Diskutieren mit dir ohnehin wenig Sinn. Dann glaub es halt so wie es geschrieben steht, Wort für Wort, aber dann enthalte dich auch bitte jeglicher Eigeninterpretation. Denn die wendest Du auch an, ohne es anscheinend zu merken. Ich soll das nicht, aber du tust es... Das gefällt mir einfach nicht !
Du schreibst weiter: Vielleicht ziehst Du den Text von Lukas zu Rate, wo es über die gleiche Begebenheit heißt:
Lukas 6
20: Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.
21: Selig seid ihr, die ihr hier hungert; ......
Auch nach Lukas spricht Jesus zu seinen Jüngern.
Ich habe ja nicht gesagt, dass er nicht zu seinen Jüngern sprach, aber nicht nur. Da waren ja schließlich auch noch andere... Wo bitte steht, dass er sich vom Volke abwandte und "nur" zu seinen Jüngern sprach?
Das steht nämlich nicht da - Das ist auch nur Interpretation ! Also worüber streiten wir uns? Darüber, wessen Interpretation die richtigere ist, während du mir das Interpretieren verbieten willst, es aber selbst durchführst auf deine Art?
Also wenn du meinst, Jesus sprach die ganze Bergpredigt, wo ein ganzes Volk versammelt war, nur zu seinen Jüngern und ließ das Volk, das wohl gekommen ist, um ihn zu hören, im Stich, dann müsstest du das schon auch anhand von Bibelstellen belegen. Ansonsten ist es Interpretation, und die ist nach deiner Auffassung ja verboten, also halte dich auch dran !
Und was für einen Sinn soll die Bergpredigt dann gehabt haben, wenn sie nur für einen Kreis von besonders "erlauchten" Jüngern gegeben worden ist? Und offensichtlich zählst du dich auch noch selbst dazu? Ja warst du denn dabei?
Du erklärst dich einfach freiweg als ebenso einen Jünger ohne Jesus je gefragt zu haben? Und beziehst also Jesu Worte allein auf die Jünger und die, die sich im Nachhinein auch dafür halten? Und das ist keine Interpretation?...
Deine Logik erschließt sich mir nicht. Aber gut, lassen wir es einfach. Glaub was du willst... Nur weil du das so siehst, muss es nicht die Wahrheit sein...