@sandra:
Klar doch aber das ist viel intensiver geworden erst als ich zum Islamkonvertiert bin.
Ich habe viele Hadithe gelesen , ich habe viele Brüder undSchwestern gefunden
Ich lesse den KuranNun wie gesagt freut es mich,daß du so einen Weg gefunden hast, dein Leben zu intensivieren, aber dennoch ist es mirein Rätsel, warum es dir vorher nicht gelungen ist.
Nur durch Lesen eines Buches wirdman aber kein besserer Mensch, wenn keine Taten folgen.
Du behauptestalso das man auch ohne Gottes gesetze bzw. auch ohne Gott aus sich selbst gütig,barmherzig, und und und ist.
Aber genau das kann nicht der fall sein
Weil Allahist derjehnige der Barmherzigkeit in dein Herz legt.Aha, da haben wir denSalat...
Das behaupte ich nicht nur, es ist ein Fakt und gleichermaßen respektlos vondir ernsthaft zu behaupten, nicht gläubige Menschen könnten darum nicht das gleiche Maßan Nächstenliebe etc. besitzen. Wenn du nur gütig bist, weil du denkst Gott würde es vondir verlangen, ist das keine wahre Güte sondern eine Handlung aus nötiger Pflicht, deraber die innere Wärme und Lebendigkeit fehlt.
Da du solche Sätze von dir gibst,kann es mit deiner Barmherzigkeit und Güte ja augenscheinlich doch nicht so weit her seinwie du behauptest, denn andererseits kämen dir nicht solche abstrusen, elitären undabwertenden Äußerungen, die mir zudem noch zeigen, daß es mit deinem Verständnis von Gottnicht allzu weit her sein kann. Gott legt dir nämlich gar nichts in dein Herz, er möchte,daß wir als freie Menschen unseren Weg gehen, den wir uns selber erarbeitet haben, daßwir das was wir tun und fühlen, geben und verbreiten, aus eigenem Willen tun -natürlichin konstruktiver Art und Weise, aber so wie du es darstellst sind wir nur Marionetten undgenau das Gegenteil ist der Fall.
Wer nicht aus sich selbst heraus gütig undherzlich sein kann, wird dies auch nicht durch einen angenommenen Gottesglauben werden,jedenfalls nicht automatisch; das was du von dir gibst ist einer der Gründe, warum sichso viele Menschen von den Religionen abwenden und das zu Recht, bei solchen Äußerungenmöchte man ja nur noch flüchten!
Wir haben einen freien Willen und dieserbedingt ganz klar, daß wir nichts einfach so bekommen, von nichts kommt nichts und darumist es auch naiv zu glauben, Gott würde dir irgendwelche Fähigkeiten ins Herz legen, undanderen wiederum nicht. Das ist unangebrachtes schwarz weiß Denken, denn nicht jedernicht Gläubige ist unbarmherzig und nicht jeder Gläubige gütig, es hängt vomindividuellen Menschen an sich ab und nicht von Gott. Der kann uns wohl den Weg zeigen,aber gehen müssen wir ihn selbstverständlich alleine, ansonsten könnte man kaum von einerEntwicklung reden.
Einbeispiel:
Der urwald Mensch bzw. der Kaniballeglaubt auch von sich der beste zu sein , der sagt sich :hei ich bin doch ein tollermensch , ich esse andere Menschen auf aber ich bin ein toller mensch ."Der"Urwaldmensch ist nicht automatisch ein Kannibale, bilde dich erstmal ein bißchen bevor dusolche haarsträubenden Aussagen von dir gibst
:|Ich will dir mal was über dieseMenschen erzählen, sie leben wunderbar im Einklang mit der Natur und haben stärkere,harmonischere soziale Strukturen als so mancher "moderne" Mensch, sie wissen von keinemGott (solange die weißen Missionare ihr Unheil nicht zu ihnen brachten) und leben dochein erfülltes Leben in Harmonie mit ihrer Umwelt, sind liebende Eltern und können sehrgute Menschen sein. Durch ihr noch nicht so verfälschtes Leben tun sie genau denrichtigen "Gottesdienst", sie leben nämlich in einer Weise, die sie genau den richtigen,schöpferischen Platz in der Welt einnehmen läßt.
Und der der seineFrau die Fresse puliert sagt auch , ich bin ein toller mensch , ich haue zwar meine Frauab und zu in die Fresse aber ich bin ein toller mensch .Natürlich istsubjektiv empfundenes Gutes nicht zwangsläufig auch gut, aber jeder geistig gesundeMensch (gut, die werden auch immer weniger) weiß intuitiv, was wirklich gut und schlechtist, die moralischen Gefühle sind in ihm.
Aber nach wessen maßstab bistdu ein guter Mensch???Ich weiß nicht, ob ich ein guter Mensch bin, aber ichhabe gewisse Grundprinzipien welche man als moralisch-ethisch bezeichnen könnte nachdenen ich mein Leben auszurichten versuche.