@hybrid.ant ,
---Und wie sieht so etwas auf pysikalischer Ebene aus? Kann esvielleicht sein, dass Du mit dem Begriff "System" rein gar nichts anfangen kannst?---
Wieso ist dir mein Beispiel auf einmal nicht physikalisch genug? Ist doch diereinste Physik, was ich beschrieben habe.
;)---Alleine schon, dass derGlaskasten existiert, impliziert eine Wechselwirkung mit der Umgebung.---
Jaklar, eine vernachlässigbare Wechselwirkung, doch darüber spreche ich doch nicht. Es istverständlich, dass z.B. geringe Anziehungskräfe vorhanden sein müssen, dadurch verändertsich allerdings rein gar nichts. Es entsteht eben kein Zufall und da ist der Knackpunkt.
---Da merkt man dann mal wieder, dass Du keine Ahnung hast...---
Klär mich mal auf, wenn du etwas kennst, das dich dazu verleitet mir die "Ahnung"abzusprechen. Wieso ist der Zufall auf Quantenebene auf einmal nicht eingegrenzt? Zeigmal etwas von deinem Wissen.
---Ein NASA-Mitarbeiter im Kontrollzentrumniest. Dadurch kippt er Kaffee über den Computer vor sich, welcher danach falscheSteuerdaten an einen Satelliten sendet, wodurch dieser unwiederruflich auf eine falscheBahn gerät, Jahre später in die Sonne stürzt, wodurch sich letztendlich eine lokaleÄnderung des Magnetfeldes ergibt, die einen Sonnenfleck entstehen lässt. ---
Ichwürde mal an dieser Stelle bezweifeln, dass ein verdampfender Satellit auf der Sonneirgend etwas aslösen könnte oder das verschüttetes Kaffee für falsche Steuerdaten sogenkann, doch das ist nichteinmal das Problem. Der Knackpunkt liegt in dem künstlicherschaffenen Satelliten, oder besser gesagt der Steuerung und nicht dem Nieser. DerNieser hat die Grenzen des Systems nicht überwunden, er hat die Steuerkonsole auch nichtaufgebaut. Die Wirkung des Niesers beschränkte sich lediglich auf die Verschüttung vonKaffee, die wirkliche Ursache für das Problem wäre ein Installationsfehler innerhalb desComputers, welcher ihn nicht von Kaffee schützt. Doch dieser Fehler würde sich innerhalbvon einem System befinden, welches das (fast)geschlossene System Erde durch Austausch vonEnergie/Strahlung/Wellen
:) überwindet. Die Voraussetzung für den Sonnenfleck wären also:Ein Satelit, Eine ungesichterte Steuerkonsole und ein niesender Mensch mit Kaffee. Eineinziger Nieser, irgendwo auf der Straße würde dabei nicht ausreichen und die Erde nichtverlassen.
Die Ausnahme, welche ein anderes System beeinflusst wäre dagegen durchausin der Lage etwas mögliches anzurichten. Doch die Ursache würde nicht bei derKleinigkeit, welche zu einem Vorfall geführt hat, liegen, sondern bei der instelliertenTechnologie.
---ICH habe Dir jetzt nach haargenau dem selben Schemademonstriert, dass Du unrecht hast.---
Nicht wirklich. Du hast keinen Zufallhinter diesem Vorgang bewiesen. (Du hast lediglich versucht eine nebensächliche Aussagevon mir zu widerlegen.) Der Nieser wäre sagen wir mal durch Staub ausgelöst worden,welches von Büchern/Kleidung/Tieren etc. stammt, dieser Staub musste sich so legen, wiees nach phys. Gesetzen vorgesehen ist und musste demzufolge auch genau an der Stelleeingeatmet werden. Da gibt es also keinen Zufall, sondern die reinste Vorherbestimmung.
---"Hab mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen, das z.B. Calcium inunseren Zähnen und Knochen irgendwann mal während Supernovaexplosionen entstanden ist.Kannst dich also bei irgendeinem längst verglühten Stern für deinen Skelett bedanken."
Womit dann auch bewiesen wäre, dass Du Dir in Deinen eigenen Aussagen schonwidersprichst. Einerseits postulierst Du die Erde als geschlossenes System, andererseitsbringst Du dann solche Sprüche, die zwar vollkommen korrekt sind, aber gerade dasGegenteil von dem darstellen, was Du in diesem Thread hier von Dir gibst.---
Weitere Zitate von mir in diesem Zusammenhang:
"Ein Nieser wird die Grenzendes Systems nicht überwinden können. Deswegen befindet sich ein Nieser auch in einemgeschlossenen System."
""So gut wie geschlossen" reicht auch aus um dieMöglichkeit eines Zufalls auf ein nicht mehr wahrnehmbares Minimum zu reduzieren. Es gibtnunmal bestimmte Physikalischen Grenzen, welche einen Vorgang nicht in das Unendlichelaufen lassen. Sei es die Anziehungskraft oder die Lichtgeschwindigkeit.. oder einfacheWände eines Kastens. Das alles kann unüberwindbare Hindernisse für den Zufall darstellenund ihn somit eingrenzen."
Ich habe dir bereits recht gegeben, dass die Erde ansich kein geschlossenes System ist. (das mit der vorherigen Bezeichnung "Erde"-->"Geschlossenes System" war ein unglücklich gewählter Ausdruck, welchen ich dannverdeutlicht und eingegrenzt habe.)
Doch durch deine Aussage, in der du das"postulieren" erwähnst, sehe ich, dass du offensichtlich meine Beiträge nicht sorgfähltiggenug durchliest.
Dadurch stammt das Gefühl verarscht zu werden letzendlich vondir selbst.
;)