@hybrid:
Neutralität hat nichts mit Offenheit zu tun. Es geht um Bewertung, und dassjemand, dessen Lebensinhalt aus Gott und Spiritualität besteht, eben jene Faktoren nichtneutral bewerten kann, kannst Du wohl kaum leugnen.Neutralität ist mit derOffenheit untrennbar verbunden, denn der Entschluß, eine Sache möglichst objektivanzugehen, zu bewerten, kann nur dann entstehen, wenn wir noch nicht allzu sehr verbohrtund fixiert sind. Und DAS IST Offenheit
:)Ich denke übrigens, daß du als Atheistnicht unbedingt beurteilen kannst, was ein spiritueller Mensch bewerten kann und wasnicht, denn um dies zu erfahren müßtest du seine Stellung erst einmal eingenommen haben,weil du dir nur dann ein der Situation gerechtes Gesamtbild machen könntest. Darum möchteich eher sagen, daß du aufgrund deiner Antipathie diesem Thema gegenüber so deineProbleme mit einer einwandfreien Bewertung hast
;)Und auf eines möchte ichnoch eingehen, auch wenn es an Lamm gerichetet ist:
Du schreibst an ihn:
Ichzwinge niemanden etwas auf."
Zitat Lamm (als Antwort auf meine Behauptung "DerMensch kann ohne (religiösen) Glauben leben"):
"Jo, aber nicht ohne Gott"(Brauchen wir Gott? (Seite 22))
Natürlich zwingst Du niemandem wasauf...nein, wie komm ich nur auf sowas...
Hauptsache mal den "Eigenbedarf"verallgemeinern.Also bitte... es ist mir unbegreiflich wie man indiesen Sätzen eine aufzwingende Art entdecken kann, Lamm sagt die aus seiner Sichtrichtige Meinung, mehr nicht, da ist von einer Aufdringlichkeit keine Spur. Ich würdesagen, wenn du dich von solchen Sätzen gewissermaßen belästigt fühlst, liegt das Problemnicht bei deren Verfasser
:|Denn wenn du anderer Meinung bist, wirst du dich vondiesen harmlosen Sätzen nicht unangenehm berührt fühlen, schließlich obliegt ihnen kein„Muß“.
Nix für ungut
:)@Joh70:
die meistender "primitiven" Naturvölker sind irgendwelchen Gottheiten hörig und praktizierenwiderliche Riten und Kulte. Menschenfresser gabs da auch schon.Schwachsinn!Die meisten dieser Völker haben mehr Ahnung von einem harmonischen Leben als Menschen,die solche Aussagen tätigen wie du gerade. Sie leben in Einklang mit der Natur, wissendiese zu schätzen und ohne Schaden zu nutzen -was man von den meisten „modernen“ Menschenja nicht gerade behaupten kann.
Ich dachte, du seist gläubig? Mit solchen Aussagenspuckst du deinem Gott jedenfalls mächtig ins Gesicht.
Ich hab keineLust mich dauernd zu wiederholen. Behinderte gibt es in Gottes neuer Welt jedenfallsnicht mehr.Eine Wiederholung bleibt wohl bei SOLCHEN Aussagen nicht aus.
Gott weiß, welches Potential der Einzelne hat und wird es zurEntfaltung bringen.Ach du meinst, Gott persönlich wird dem Menschen seineSchuhe zubinden? Es ist an den Menschen ihn zu erkennen und dementsprechend zu leben, wiesonst sollte eine tiefe Überzeugung entstehen, wenn nicht durch das eigene Erarbeiten?Gott wird sich da nicht einmischen und wenn doch, dann sicher anders als erwartet.
Ich klinke mich hier aus! Endlose Diskussionen mit Atheisten sindZeitverschwendung und auch nicht erforderlich. Wer sich sicher ist, "daß es keine Beweisegibt" soll bitte andere nicht mit seinen Fragen und Spott belästigen.Wie,jetzt schon? Du bist doch gerade erst angekommen. Was endlose Diskussionen anbelangt,gebe ich dir sogar Recht, diese führen nach einer gewissen Zeit zu rein gar nichts mehr;doch hier stehen wir ja gerade erst am Anfang eines Gespräches, also kein Grund dieFlinte ins Korn zu werfen. Wenn du als „Gläubiger“ nicht bereit bist, Fragen zubeantworten, frage ich dich, wie du denn den schönen Leitsatz „Liebe deinen Nächsten wiedich selbst“ in deinem Leben verwendest. Gibt es da etwa Auswahlkriterien?
Übrigenskannst du mit mir gerne weiter diskutieren, ich bin keine Atheistin
;)Auch das steht in der Bibel und als Christ habe ich mich gefälligst daran zuhalten:
Matthäus Kapitel 7 Vers 6: "Gebt das Heilige nicht Hunden, noch werfteure Perlen Schweinen vor, damit sie sie nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sichumwenden und euch zerreißen."Wer mit solchen Zitaten um sich wirft und ineinem Atemzuge Naturvölker als widerlich tituliert, ist in diesem Fall wohl selber dasSchweinchen
:|Wer zudem mit Bibelzitaten um sich wirft, also Verse aus einem Buchbenutzt, das immer wieder von Menschen verändert wurde und sie dann auch noch sohochnäsig benutzt, hat wohl nicht mehr zu geben.
Aber vom Gegenteil lasse ichmich natürlich gerne überzeugen.