Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:39
@Puschelhasi

>>Und nun, niemand empört sich dagegen, warum? Haben die Frauen der Katholiken keine Rechte, nicht gleiche Rechte wie die Männer auf Regierung, Ämter und Macht?<<

Das stimmt doch so gar nicht, darum überhaupt erst gab es ja nunmal den Protestantismus
und die Reformation. Das war ja mein Argument. Und sie haben auch gleich den Papst für sich ganz abgeschafft. Ich empfehle jeder katholischen Frau die sich an den Dir genannten Punkten stört, einen Wechsel. Das geht hier und heute völlig relaxt und enstpannt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:41
Wenn wir nun dieses arme Mädchen mit der Praxis in manchen muslemischen Ländfern vergleichen, da wäre sie dort nicht "nur" exkommuniziert sondern gleich noch gesteinigt worden...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:42
Diese Reformation gab es ja schon vor knapp 500 Jahren, dennoch existiert diese Urkirche weiter und ist weltweit deutlich mächtiger als die protestantischen Splitterkirchen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:50
@Puschelhasi
Hier:
http://www.frauenbund.ch
Frag doch einfach mal nach da ^^
Und Katholiken machen 55% der (registrierten) Christen aus.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 16:57
Und wenn Du auf der Website unter Agenda schaust wirst Du zBsp. das hier finden:
Zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember 2009 koordiniert der christliche Friedendienst cfd zum zweiten Mal die international stattfindenden "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" in der Schweiz.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 17:04
@Puschelhasi

Na wenn die blosse Exsistenz eine Relevanz hat, dann haben andere "Nachfolgereligionen" ebenso wie die Protestanten versagt.
Und die hatten teilweise noch mehr als 500 Jahre Zeit. ^^

Jedoch hat die katholische Kirche auch immer Zugeständnise gemacht, Staat und Religion wurden getrennt usw. Diese Kirche ist also nicht völlig unflexibel, sonst wären bestimt schon mehr als die heute dennoch mehr als eine halbe Milliarde Menschen übergelaufen.

Und dennoch, Frauen und Katholizismus. Ich sehe da durchaus Kritikpunkte, da hast Du Recht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 17:24
Die Frage ist jedoch nicht wie die Stellung der Frau im Katholizismus ist. Noch wie weit die Kirche Christlich ist, sondern wir sollten das Fundament befragen. Die Bibel. Und da werden wir zum Ergebnis kommen, dass wir dort auf kulturelle Strukturen stossen die sich mit der Nächstenliebe schneiden.
Als Christ müssen wir Jesus heranziehn. Jesus hat sich nicht explizit gegen diese Strukturen aufgelehnt, jedoch stellt man eben fest dass sich diese Strukturen mit seinen Worten schneiden. Ansatzweise hat er an den Strukturen gekratzt und den Weg gewiesen.. siehe Ehebrecherin und den ersten Stein werfen. Oder auch geschlechtsneutral : Die Heilung am Sabbath.
Man kann nun als Christ an den alten Gesetzen festhalten und sie höher einstufen, als die Nächstenliebe, oder aber versuchen zu verstehen wieso Jesus in den erwähnten Situationen gegen diese Gesetze gehandelt hat. Vielleicht kommt man dann zur Erkenntnis, dass er die Nächstenliebe über alle anderen Gesetze erhoben hat.
Das hätte Paulus auch mal machen sollen ;)

Das selbe betrifft den Islam.. nicht die Taten in den muslimischen Ländern anprangern, sondern auf den Koran fokusieren... und dann über Auslegungen streiten.

Wenn man eine Interpretation findet die nicht Frauenunterdrückerisch ist, hat man somit einen Frauenfreundlichen Isalm bzw. Christentum gefunden und kann behaupten, dass der Islam/ Christentum durchaus einen fairen Umgang mit Frauen ermöglicht.
Sogesehn muss man wohl zum Schluss gelangen, dass die Frage der Stellung der Frau eine Interpretationsache ist, die davon abhängig ist, in welchen Strukturen man steckt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 17:45
@Glünggi

Solange Frauen nicht die gleichen Rechte haben wie Männer in der katholischen Kirche, ist die katholische Lehre frauenfeindlich für mich, siehe auch die Exkommunizierung der Neunjährigen, die vergewaltigt wurde!

Solche Veranstaltungen sind nichts weiter als Showveranstaltungen, solange sich das Primat der Männer in der KK nicht ändert, ist das nur Augenwischerei.

Anders als in anderen Religionen, ist die KK hierarchisch streng strukturiert und von einem einzigen Mann gelenkt, er könnte also ex kathedra sofort die Dinge ändern, wenn er wollte.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 18:55
@Puschelhasi
Solange Frauen nicht die gleichen Rechte haben wie Männer in der katholischen Kirche, ist die katholische Lehre frauenfeindlich für mich, siehe auch die Exkommunizierung der Neunjährigen, die vergewaltigt wurde!


Volle Zustimmung!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 18:58
@multiid
Genau, die katholische Kirche ist keinen Deut besser als der Islam.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 18:59
@Puschelhasi
Mir ist bewusst, dass der Mithraskult ein Männerverein war.
Ich kann bei diesem Topic nicht über die katholische Kirche reden.
Aber ich will nun desshalb auch nicht die Diskusion ausarten lassen.
Hab desshalb versucht aufs Fundament hinzuweisen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 19:02
@klarabella
Genau, die katholische Kirche ist keinen Deut besser als der Islam.


Ja das ist Richtig


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 19:03
Ich mein ihr könnt ja gerne über Verfehlungen der einzellnen Subkulturen innerhalb der jeweiligen Religionen diskutieren und Euch gegenseitig diskreditieren.
Ich finde das aber müssig.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 19:37
Es gibt Kulturen in denen die Frau das sagen hat. Leider wird es dort nicht besser gemacht als in der Männerdomäne.

Die Frau gebiert das Kind ob Mann oder Frau. Das Kind wird von der Mutter erzogen.
Meine Mutter hat nie daran zweifeln lassen, dass der Mann besser ist als Frau.
So wurde ich auch erzogen. Gleichberechtigung ist für mich keine Frage.

Habe hier so einiges über das verworfene Christentum im Angesicht der Weiblichkeit gelesen. Kirche ist nicht gleich Volk. Kann ja verstehen das im Islam nicht gerne negativ über die Religion und die Frau im Islam gesprochen wird.

Es findet sich aber das selbe Schema wieder. Islam Gut, alles andere schlecht. Frau im Islam gut, nur die anderen Religionen verstehen es nicht damit umzugehen. Finde diese Ansichtsweise nicht Fair. Auch ich werde das Mittelalter nicht verteidigen, schon gar nicht jene Patriarchalen Subjekte die sich die Schriften mass schneidern liessen um die Frau als Untertan an ihrer Seite zu wissen. Dem zu Folge sind Frauenfeindlichkeiten, die im Islam praktiziert werden unwahr und als anti islamische Propaganda zu betrachten?

Na ja!
Hoffe doch, dass die Frau den Stellenwert erhält den Sie verdient hat.
Auch wenn plötzlich die Verwerfliche katholische Kirche als Mass genommen wird, die im Mittelalter stehen geblieben ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 19:57
@klarabella
@multiid

Den "Islam" als homogene Religion gibt es schonmal nicht, da muss man trotz aller ersehnten Feinbilder mal Differenzieren lernen. Das erfordert zwar Denkarbeit, aber ich setze da gewisse Hoffnungen auf Euch zwei Beiden.

Deswegen sprach ich ja auch explizit von der RKK, und nicht vom Christentum allgemein.

Versuchts mal Jungs, dann erhellt sich vielleicht auch euer Schwarz-Weiss-Denken zumindest rudimentär.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 20:25
Na man kann die Richtungen innerhalb des Islam ja auch benennen und auch gibt es dort ja Gemeinsamkeiten, welche mich an die Punkte die Du nanntest @Puschelhasi erinnern.

Mal wieder wiki:

Gegenwärtig sind alle existierenden traditionellen Rechtsschulen des Islam der Ansicht, dass eine Frau in einer aus Männern und Frauen bestehende Gemeindeversammlung nicht das Gebet leiten darf. Dies beruht auf der Vorstellung, dass gemäß der Schari'a keine Frau weiblicher Imam für Männer sein bzw. das Freitagsgebet führen kann. Frauen können jedoch für andere Frauen Vorbeterinnen sein.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 20:35
@Jimmybondy

Siehste, da hätten wirs, nichtmal das ist ja in der RKK gestattet.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 20:41
@Puschelhasi

Bestehende Gemeindeversammlung - gemeinsamer Gottesdienst

Frauen als Priesterinen zugelassen? - nope.


Beten darf in der RKK denk ich jeder für Jeden und die Nonnen sowieso.
Aber machen wir uns nix vor und Du hast Recht, beides also der Islam und die RKK ist Frauenfeindlich! :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 20:59
@Jimmybondy

Ach Jimmy, Jimmy Jimmy...schon wieder diese unzulässigen Verallgemeinerungen, das haben wir doch eben gelernt, dass man das so nicht machen kann, oder?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.11.2009 um 21:06
@Puschelhasi
Wenn Du darauf anspielst:

>>Den "Islam" als homogene Religion gibt es schonmal nicht,<<

dann passt es schon

>>sind >alle< existierenden traditionellen Rechtsschulen des Islam der Ansicht<<


melden