Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 17:23
Buddel@
und warum greifen ehemalige muhadschedin wieder zu den waffen
um die taliban zu bekämpfen ?

Das steht zwischen den Zeilen in meinem Beitrag oben.

Ich gebe Jamesbondla@ übrigens nicht Recht, dass es die Taliban gar nicht gibt und dass die Afghanen geschlossen gegen die Besatzung und für die Freiheit kämpfen.

Aber ich vermag nicht zu sagen, ob die Taliban, die Warlords, die Drogenclans oder die heldenhaften Mudschaheddin, die jetzt plötzlich wieder ausgegraben werden ;), die "Besseren" sind. Da müsste ich schon etwas mehr Details kennen.

Eine vorsichtige Betrachtungsweise ist meiner Meinung nach auch allen anderen Disputanten ohne tiefes Hintergrundwissen anzuraten ;)

Aber eins ist klar: NIEMAND in Afghanistan will die Besatzer, ausgenommen ihre Günstlinge und teilweise die armen Menschen, deren Broterwerb von ihnen abhängt. Das steht außerhalb jeder Diskussion und damit hat Jamesbondla Recht!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 17:24
@jamesbondla: Es existiert kein Taliban???

Bist du dir da so sicher? ich meine, die Taliban ist eine der radikalsten islamischen Gruppierungen überhaupt ! Da wird Islam dermaßen streng ausgelegt, dass mir dafür sämtliche Sympathien schwinden gehen und da sagst du: Es existiert kein Taliban, höchstens in unseren Köpfen? Nanana... Das ist doch nicht dein Ernst :D

Würdest du so einen Islam etwa begrüßen? Wer sich ein so entbeerungsreiches Leben, nach der strengesten auslegung des Islam die mir bekannt ist, sagen wir mal, freiwillig und in friedlicher Absicht für sich und sein Seelenheil hinter Klostermauern auferlegen will, der soll das tun. Dagegen habe ich nichts. Aber so ist es ja nicht...


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 17:26
@DahamImIslam schrieb:Ich gebe Jamesbondla@ übrigens nicht Recht, dass es die Taliban gar nicht gibt und dass die Afghanen geschlossen gegen die Besatzung und für die Freiheit kämpfen.

Ja gut vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :) sry


@DahamImIslam schrieb:Aber eins ist klar: NIEMAND in Afghanistan will die Besatzer, ausgenommen ihre Günstlinge und teilweise die armen Menschen, deren Broterwerb von ihnen abhängt. Das steht außerhalb jeder Diskussion und damit hat Jamesbondla Recht!

Ja richtig Bruder :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 17:30
@Fabiano
Es gibts die Taleban, aber ob es Al-Qaida gibts, ist zweifelhaft.


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 17:33
@Fabiano schrieb:Es existiert kein Taliban, höchstens in unseren Köpfen? Nanana... Das ist doch nicht dein Ernst


Muss leider wieder los @Fabiano aber ich habs ja schon eingesehen :D

Also Frieden


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 17:44
@Fabiano

Nichtd as ich ein FAchmann fuer Afganistan waere...

Aber Taliban hat als sie das Land beherrschten mal eine genaue Bedeutung gehabt.

Heute ist es mehr ein Sammelbegriff fuer alles was gegen den West kameft und in Afganistan lebt..Als eine Bezeichung einer einheitlichen Gruppierung.

Wuerde der Westen verschwinden teile von dem was jetzt einheitlich Taliban heist wuerden sich wahrscheinlich erst mal gegenseitig einen Buergerkrieg liefern...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 17:52
Ich habe meinen Standpunkt zur Taliban ja schon dargelegt. Eine der strengsten und auch radikalsten Auslegung des Islam, die da versucht wird zu leben. Und wenn sie es in friedlicher Absicht, hinter Klostermauern um ihres Seelenheiles wegen freiwillig täten, wäre auch nichts dagegen einzuwenden.

Also Frieden, @jamesbondla


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 18:21
Ihr seit ja sehr Themen nah hier unterwegs.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 19:48
Das will ich aber auch meinen.
Und deswegen ist an dieser Stelle auch Ende mit off topic.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 20:58
Sosehr, wie die Taliban die Frauen regelrecht unter die Burka gezwungen haben und ihnen jegliche Rechte abgesprochen haben, ist das nicht wirklich weit weg vom Thema.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 21:49
Es soll aber nicht die Taliban als solches, zum Thema gemacht werden.
Überhaupt geht es auch um die Stellung der Frau im Christentum.
Nicht nur im Islam.
Man muß nicht aus allem einen Islamthread machen.
Auch dann nicht, wenn er zum Teil thematisiert wird.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 21:55
Frage an echte Christen, also an gläubige praktizierende christen, bitte keine Einlassungen von Agnostikern, Papierchristen, Atheisten oder dergleichen.

Wie ist die Position in eurer Ehe, wie verhalten sich christliche Frauen in der gemeinde, Schweigen sie dort? Tragen sie ein Kopftuch in der Kirche, sind sie ihrem Manne Untertan?

Wenn ja, wie sieht das dann aus? Wenn nein, warum nicht, da es ja alles Bibelworte aus dem Nt sind, also klare anweisungen für Christen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 22:22
@ alle Christen

Ich hoffe auf eine erschöpfende Antwortzu dieser mir bis heute unerklärlichen Diskrepanz.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 22:32
Öhm, was ist ein echter Christ? Und wenn ich bislang gar nicht geehelicht habe? Ich meine du fragst nach echten Christen, nach der Position in eurer Ehe...

Was soll ich sagen, wenn nichts davon zutrifft?

@Puschelhasi


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 22:45
@Fabiano

Dann eben aus deinem Umfeld, wie halten es verheiratete christliche Paare damit?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 22:52
Wie schonmal gesagt, ich kenne Ehepaare wo sich die Frau unterordnet, wo sie Röcke statt Hosen trägt, wo sie in der Gemeinde und zum Gebet ihr Haupt verhüllt und wenn eine Versammlung ist, dann ziehen sich die Frauen zum Beten zurück und schweigen, während die Männer diskutieren. Und anschließend servieren sie Kaffee und Kuchen. Ich kenne andere Ehepaare wo die Frau rein äusserlich überhaupt nicht von anderen Frauen unterscheidbar ist, also wie eine normale Frau eben in unserer westlichen Welt so ist, Gleichberechtigt, Hosentragend, keine Kopfbedeckung und natürlich auch mitredent. Und wenn du mich fragst, die letzteren gefallen mir persönlich besser.

@Puschelhasi


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.11.2009 um 23:58
@Fabiano

Aber sicher werden letztere von der Christenheit nicht so respektiert, und etwas schief angesehen, oder?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 00:09
Oh ganz und gar nicht ! Die letzteren werden ebenso respektiert wie die ersteren. Nur dass es sich hierbei überwiegend um völlig verschiedene Gemeinden handelt wo das jeweils so üblich ist.

@Puschelhasi


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 00:17
@Puschelhasi
christliche frauen sind selbstbewusst - manche von ihnen sind gute hausfrauen und mütter, sie kennen ihre pflichten und tun diese - die traditionell christliche ehe ist selten geworden - .... bis das der tod euch scheidet so lang halten es nur wenige miteinander aus -

ich habe mich scheiden lassen, lebe mit jemandem zusammen, mit dem ich nicht verheiratet bin und das seit 17 jahren

natürlich wird es kritisch gesehen - aber ich bin selbst für mich verantwortlich - und ich will die engene fesseln der ehe nicht mehr erleben

kümmere mich um meine kinder , bin ein lebensfroher mensch

in der kirche bete ich alle paar wochen mal - oder gestalte kindergottesdienste -

die evangelische kirche ist tolerant - sie beschneiden niemanden in seinen "lebensgewohnheiten" -


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 00:24
@kiki1962
@Fabiano

Also könnte man sagen, dass viele Gesetze aus der Bibel, die ja das Grundfundament und die Quelle des Christentums ist, nicht mehr gültig sind und nicht praktiziert werden, ausser in ausnahmefällen oder wirklich gläubigen Gemeinden?


melden