@MerlinaMerlina schrieb: Nein, du kannst nicht alles wissen, verlangt niemand.
Wie überaus großzügig ^^
@PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Also zusammenfassend darf der Mann sich trennen, aber laut Jesus nur wenn die Frau ihn betrogen hat, sonst begeht er Ehebruch. Gottgewollt ist die ewige Ehe, aber er lässt dem Mann das Recht auf Entlassung seiner Frau, ergänzend wenn sie ihn betrogen hat.
Nein, wie kommst du darauf?
Wieso sollte das für Frauen nicht gelten? Die Frage war ja: Darf sich ein Mann scheiden lassen? Ich weiß nicht genau wie es damals war aber ich könnte mir vorstellen dass eine Frau keine Möglichkeit hatte sich scheiden zu lassen, von daher wird das wohl nicht zur Diskussion gestanden sein.
Ich bin überzeugt davon dass Gott selbst bei Ehebruch empfehlen würde zusammen zu bleiben wenn der eine dem anderen verzeihen kann.
Allerdings ist der Ehebruch ein Bruch des Bundes und der berechtigt zum Ausstieg aus diesem Bund. Doch Gnade ist stärker als Gerechtigkeit.
Puschelhasi schrieb: Wie ist die Frau versorgt, nachdem der Mann sie entlassen hat, gibt es dazu Regelungen laut NT oder AT?
Laut AT denke ich schon, weiß ich nicht genau. Aber im AT war das ja noch viel kritischer mit der Versorgung der Frauen.
Aber im NT gibt es sicher keine dazu. Aber wie gesagt Scheidung ist der schlimmste Fall. Viele Wege sind besser!
Puschelhasi schrieb: Das würde bedeuten, dass Frauen die sich scheiden lassen, grundsätzlich und vorsätzlich gegen ein Jesuswort aus dem NT verstossen, während Männer dies nur tun wenn die Frau sie betrogen hat.
Wie gesagt die Trennung von Menschen in Frauen und Männer ist bei den Geboten NICHT zulässig. Du sollst… gilt für beide gleichermaßen.
Puschelhasi schrieb: Wie geht also eine beispielsweise eine Christin, die sich hat scheiden lassen damit um, vorsätzlich gegen ihren Glauben, sogar gegen ein Wort von Jesus zu verstossen?
Das musst du sie wohl selbst fragen, das kann ich nicht beantworten.
Im Moment fällt mir nur eine ein die geschieden ist, aber die kenne ich leider nur sehr flüchtig.
Es gibt aber keine Todsünden, da ist Kirchenlehre, jede Sünde führt zum Tod!
Deshalb ist die Frau die sich scheiden lässt nicht schlimmer als der Mann der jemanden in Geldangelegenheiten betrügt.
Was "ihr" (sorry für die Verallgemeinerung) glaube ich fast alle nicht verstanden habt ist dass der Gott der Bibel kein Obergesetzgeber sein will, der das ganze Leben vom regieren bis zum schei... regeln will.
Er will dass wir Menschen ihm vertrauen, aus seiner Gnade leben (ist vielleicht wieder so eine christl. Phrase) und in Freiheit ihm dienen nicht aus Zwang (Wenn du nicht die Gebote hältst, dann kommst du in die Hölle, etc...)
Röm 8,15 Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr wieder Angst haben müsstet. Er macht euch vielmehr zu Gottes Kindern. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: "Vater, lieber Vater!"
Wir wechseln nicht einfach nur den Sklaventreiber: Von der Sünde zu Gott.
Nein Gott will freie Kinder, die aus Liebe zu ihm Gute Werke vollbringen und nicht aus Zwang.
Röm 12,1 Weil ihr Gottes Barmherzigkeit erfahren habt, fordere ich euch auf, liebe Brüder und Schwestern, mit eurem ganzen Leben für Gott da zu sein. Seid ein lebendiges Opfer, das Gott dargebracht wird und ihm gefällt. Ihm auf diese Weise zu dienen ist die angemessene Antwort auf seine Liebe.2 Passt euch nicht dieser Welt an, sondern ändert euch, indem ihr euch von Gott völlig neu ausrichten lasst. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich auch wenn ich dich zugegebener Maßen verdächtige nur wieder gute Gründe gegen die Christen zu bringen.
Vondaher wird wohl nur wieder auf andere sogenannte Gründe ausgewichen werden, wenn die einen aufgelöst wurden.