@KiaraKiara schrieb:die frage wie ich die schienen abbrechen könnte,ist schwer zu beantworten..denn ich als frau für mich selbst,habe die schienen abgebrochen.die gesellschaft um mich herum weiß nicht mal ,dass ich nicht mehr glaubig bin..aber es ist ziemlich schwer den frauen klar zu machen,dass wir durch den glauben ausgebäutet bzw.unterdrückt werden..auch ohne das kann man die frauen nicht dazu bewegen was zu unternehmen so lange sie sich an den regeln des glaubens halten..denn es würde sich wiedersprechen.
Hallo, was du geschrieben hast, berührt mich irgendwie. Da ich nicht in religiösem Elternhaus aufgewachsen bin, kann ich Religionen unbelastet anschauen. Keine Ahnung wie ich denken würde, wenn mein Elternhaus streng religiös gewesen wäre. Finde es schade, dass du den Glauben verlierst, an Gott glauben kann auch ohne Religion sein.
Zudem gibt es so viele Muslime, die ihre Religion behalten, aber "aufgeklärt" denken, und den Koran auch so lesen.
Z.B. diese Frauen: Elham Manea, Shirin Ebadi, Nahed Selim, Hilal Sezgin etc.
oder Islamreformer wie
http://de.qantara.de/Reformislam/276b97/index.html?page=0"Historisierung des Rechts als Königsweg
Die gesamte Lehre des Islam kann man in vier Teile einteilen, sagt Kadivar. Die ersten drei Teile betreffen den Glauben an Gott und an den Propheten, die Ethik und Moral und das Gebet.
Diese Bereiche seien unantastbar und für die Ewigkeit bestimmt. Nicht jedoch der vierte Bereich, der das Zusammenleben der Menschen in einer Gemeinschaft regelt, wie etwa das Handelsrecht, Individualrecht, Strafrecht und dergleichen mehr.
Alle Vorschriften in diesem Bereich sind – nach Auffassung der Modernisten – zeitlich bedingt und können, ja müssen, entsprechend der jeweiligen Erfordernissen der Zeit geändert werden – auch dann, wenn sie im Koran stehen.
Diese Historisierung des islamischen Rechts ist der eigentliche Schlüssel, der die Pforten zu der modernen Welt, zu Menschenrechten und Demokratie, öffnet.
Wie die Menschen ihr Zusammenleben regeln, wie sie also die Politik, Erziehung und Bildung gestalten, wie sie Verbrechen und Vergehen ahnden – das regeln der Verstand, die Vernunft, die Erfahrung, die Wissenschaft – aufgrund realer Verhältnisse – die sich permanent verändern.
Das bedeutet jedoch in letzter Konsequenz, dass die islamische Gesetzgebung neu geschrieben und sich die Politik von der Religion trennen müsste."
http://de.qantara.de/Anpassung-an-zeitgemaesse-Lesarten-des-Islam/849c812i1p97/index.htmlKiara schrieb:fakt ist durch die religionen durften die frauen viele dieser regionen nicht nutzen.
Bidung vorenthalten ist ein perfektes Machtmittel,
aber Intellekt ist nicht gleich Intelligenz, und die Intelligenz wird auch in Familienorganisation und Kindererziehung gebraucht, somit werden da ja auch Hirnzellen aktiviert.
Im Iran studieren überdurchschnittlich viele Frauen,
nur leider können sie ihr Wissen später beruflich nicht anwenden...
Vielleicht ist es ja dein Weg, die Schienen zu durchbrechen, dich vom Glauben abzuwenden,
vielleicht findest du auch einen Kompromiss für dich, den Islam durch deine Brille anzuschauen, egal was andere, Strenggläubige, davon halten.
PS: Zitieren drücken und Text hineinkopiere!