Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum
06.08.2008 um 18:07Warum hat der Mann einen Vorrang vor der Frau?
al-chidr schrieb:Es ist wichtig, dass es Koranhermeneuten gibtHallo al-chidr,
Ich hatte die Ehre, diesen Herrn flüchtig persönlich kennenlernen zu dürfen
Aber ich behaupte, dass sie trotzdem einen Fehler machen. Sie gehen von einem evolutionären Zeit- und Gesellschaftsverständnis aus, d.h. sehen in koranischen Anordnungen in erster Linie den Beginn von weiterzuführenden Entwicklungen
Ich stimme dem grundsätzlich nicht zu, bin vielmehr der Ansicht, dass der Wortlaut des Korans selbst mögliche Weiterentwicklungen bzw. allgemein Glaubensdynamik enthält
al-chidr schrieb:Heute wird dieser Ansatz weiterentwickelt, um zu belegen, dass hier statt Schlagen eher "aufrütteln" oder "Distanz schaffen" (Im Zusammenhang mit dem "Meiden im Ehebett) gemeint istWas tatsächlich gemeint ist, wird niemals herausgefunden werden. Mohammed ist tot und somit kann er nicht mehr Fürsprache halten. Ich halte mich an das, was Muslime meinen, was gemeint ist und wie sie danach handeln.
montecristo schrieb am 06.08.2008:du sollst dich besonders dran halten von einem Muslim als Partner fernzubleiben,Ist es nicht eher so gemeint, dass männliche Muslime sich von Nicht-Musliminnen fernhalten sollen? Oder überhaupt von Frauen? Muslime sind sexuell sehr schnell reizbar, so könnte man meinen. Nicht von ungefähr gibt es viele Fatwas und auch Suren, die dem muslimischen Mann den Umgang mit Frauen erschweren. Die Frau ist die Verführerin, der Mann der willige Veführte - dies gilt es mit allen Mittel zu unterbinden. Im Islam gibt es nicht viele Mittel, aber viele Verbote. Wie zum Beispiel diese Fatwa: