Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:16
@FrankWhite

Zum Glück gelten diese Thesen heute nicht mehr.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:18
@ fabiano

Tja da gehst du von einer falschen Intention aus, der Koran stellt Mann und Frau nicht als gleich dar, sondern als gleichwertig.
Die Pflichten des Mannes und der Frau sind unterschiedlich, aber jedoch nicht von unterschiedlicher Wertigkeit.

Es geht hier auch nicht um den Koran, sondern um konkrete Aussagen aus der Bibel, und dazu hätte ich gerne eine Antwort von Christen, deren heiliges Buch ja lt. ihrer Auffassung vom heiligen Geist inspiriert wurde, wie sie zu den Aussagen stehen.

Äussere dich dochmal dazu, ohne Abzulenken oder den Koran als Negativ-Beispiel anzuführen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:19
@ pallas

Hat die Bibel ein Verfallsdatum?

Ist Jesus nochmal aufgetaucht und hat Passagen aus der Bibel gestrichen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:24
@Puschelhasi

Werden heute in Euorpa noch Hexen verbrannt?
Wird man hier gesteinigt, wenn man fremd geht oder wird einer Frau die Hand abgehackt, wenn sie Hand gegen einen Mann ergreift?
Gelten die Frauen als Dienerin des Mannes?

Ich glaube, du kennst die Antwort.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:26
Also ist die Bibel das von Gott inspirierte Heilige Buch der Christen, oder nicht?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:28
@ pallas

Das ist keine Antwort auf die Passagen aus der Bibel, äussere dich dazu bitte konkret und antworte nicht mit Gegenfragen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:35
@Puschelhasi: Nun, was willst du denn wissen, ganz konkret? Äussere dich bitte und antworte nicht mit Gegenfragen und ohne abzulenken und die Bibel als Negativbeispiel anzuführen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:35
@Puschelhasi

Du sollst dir eher durchlesen, was ich genau geschrieben habe:

Dann wird dir hoffentlich einiges klarer ;)

Heutzutage gibt hier (fast) niemand mehr einen Dreck darauf, was in der Bibel, besonders im AT steht. Die Gesetze Moses gehören nicht zum Grundgesetz (dass ich das mal sag).


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:36
@Fabiano

Ich halte es nicht für richtig, dass der Gott des AT ein anderer sein soll, als der im NT.
Man sollte beide Bücher nicht trennen. Sie gehören nunmal zusammen.
Gott ist Allbarmherzig, jedoch gegen jene die die Rechte der Geschöpfe mit Füßen treten ist ER strafend. Das ist ein Erfordernis seiner Gerechtigkeit...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:40
@ fabiano

Auf besonderen wunsch hier nochmal der Post:

....(1.Mose 2,1 "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen."
->also Unterordnung


Die Zehn Gebote verlangen, unter anderem, die Einhaltung des Sabbats (5. Mose 5,14): "Aber am siebenten Tag ist der Sabbat des Herrn. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Sklave, deine Magd, dein Rind, dein Esel, all dein Vieh." Fällt Ihnen etwas auf? - In dieser Aufzählung fehlt die Frau! Sie darf natürlich arbeiten, schliesslich wollen der Mann und seine Knechte auch am Sabbat bewirtet werden. Die unterdrückte Frau braucht keinen Ruhetag. Sie steht sogar noch niedriger als der Sklave in Gottes Aufzählung.



Nach biblischer Auffassung sind nur Frauen Hexen und Zauberer (2. Mose 22,17): "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen." Allein dieser Satz war die Saat für die jahrhundertelange Hexenverfolgung der Kirche bis ins 19. Jahrhundert. Millionen Frauen sollen unter ihr gestorben sein.



Wenn eine Frau einen Sohn gebiert, ist sie (3. Mose 12,2) "7 Tage" unrein und soll "33 Tage" zu Hause bleiben.

Bringt sie aber ein Mädchen zur Welt, ist sie (3. Mose 12,5) "2 Wochen" unrein und darf den Tempel "66 Tage" nicht betreten. Zudem muss sie dem Priester noch ein (3. Mose 12,6) "Sündopfer" bringen, weil sie nur einem Mädchen das Leben geschenkt hat.



Ds Frauenbild wird im Neuen Testament auch nicht besser. In einem Text aus dem Brief an die Epheser sehen viele Gläubige zwar einen Hinweis auf die Gleichberechtigung (Eph 5,2: "So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst."

Leider scheint das nur auf den ersten Blick so. Wer ein paar Zeilen vorher liest, erfährt, wie der Satz wirklich gemeint ist. Dort lesen wir nämlich (Eph 5,23): "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau."
viel mehr auf www.bibelkritik.ch, da habe ich auch all die Stellen her.
Vllt. wurden die Stellen gebracht, aber ich hab die Zeit nicht den ganzen Thread zu lesen.

Das sagt alles oder? Ich höre nur Behauptungen wie: "Im CHristentum sind Frau und Mann gleichberechtigt."

---

Meine Frage ist:

Wie halten es die Christen damit?
Denn schliesslich ist die Bibel (AT&NT) das von Gott inspirierte Heilige Buch der Christen, lt. den Christen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:41
@ pallas

Das ist mit klar, dass in Deutschland keiner mehr einen Dreck um die Bibel gibt, aber imeine Frage richtet sich an die Christen, wie sie dazu stehen.

Es geht nicht um das wo (Deutschland) , sondern um das wer (Christen). ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:45
@Puschelhasi: Ich kann hier nur meine eigene Meinung dazu sagen, ich kann nicht alle Christen auf der ganzen Welt dazu befragen. Wie halten es "Die Christen" damit? Wer soll das beantworten? Und ich sage dir: Frag zehn Christen und du hast zehn verschiedene Antworten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:49
Wie ist deine Meinung? Falls das nicht zu persönlich ist, ansonsten belassen wir es dabei.
Nix für ungut.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 13:04
Also meine rein persönliche Meinung ist, dass es noch nie eine echte Gleichberechtigung von Mann und Frau gegeben hat, zu keiner Zeit. Und auch heute existiert sie nicht wirklich. Warum verdient zB. eine Frau für die selbe Tätigkeit immer noch weniger als der Mann? Nur weil sie eine Frau ist? Das ist doch kein Grund ihr weniger für die gleiche Arbeit zu geben? Ist das Gleichberechtigung?

Man darf heute ja nichts mehr dagegen sagen, das ist das Problem. Und das was die Frau heute für Rechte hat, wie zB. freie Berufswahl, das Wahlrecht, Auto fahren dürfen, sich Hosen anziehen usw. hat sie sich schwer erkämpfen müssen in unserer westlichen Welt. Eine Frau mit Hose, eine Frau als Pilotin, eine Frau mit Zigarette, eine Frau in Männerberufen, eine Frau die sich selbst verwirklichen will, die Karriere machen will, die in der Politik mit entscheiden will, war immer wieder ein Skandal in der Männer dominierenden Welt.

Meine Meinung: Frau und Mann sind Gleich berechtigt, heißt, sollen die gleichen Rechte haben - aber sie sind nicht gleich. Meine Ansichten weichen aber vom biblischen Frauenbild ab, denn dieses ist klar definiert. Allerdings ist das wieder Interpretationssache - was das heißen soll: Die Frau sei dem Manne Untertan...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 13:20
So und nun hätte ich gerne mal deine persönlichen Ansichten über Mann und Frau, zawaen !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 13:25
@ fabiano

Ich gestatte mir da mal C&P:

Meine Meinung: Frau und Mann sind Gleich berechtigt, heißt, sollen die gleichen Rechte haben - aber sie sind nicht gleich.
---
So ähnlich sehe ich das auch, wobei es unterschiedliche Pflichten gibt:
Der Mann hat Verantwortung für die (finanzielle) Versorgung der Familie, während die Frau -wenn sie arbeitet, was ich richtig finde- im Prinzip ihr Geld auch nur für sich verwenden kann.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 13:27
@Puschelhasi

Das ist aber keine Gleichberechtigung ;)
Die Frau müsste für den Lebensunterhalt der Familie sorgen:D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 13:29
Tja aber so ist das eben im Koran, Bruder. Da haben wir Männer diese Pflicht. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 13:36
;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 13:41
So ist das eben im Koran... da haben wir Männer diese Pflicht. Und für das Christentum, zumindest laut Bibel heißt es nach dem Sündenfall: Der Mann soll im Schweiße seines Angesichtes sein Brot verdienen - und die Frau unter Schmerzen Kinder gebähren. So ist das eben in der Bibel...

Aber das darf man heute ja nicht mehr laut sagen...


melden