Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 17:40
@buddel

Wenn dem so ist ja, dann könnte diese Diagnose in Betracht kommen.
Also mal von den moderneren Moslems abgesehen die sagen, das nur eine Ehefrau erlaubt sei.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 17:42
Hier nochmal von Wiki:

Einige moderne Muslime betonen hingegen, dass der Koran die Polygamie verbiete.[4] Dabei berufen sie sich auf Sure 4:129:

„Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen möget.“


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 17:42
@pescado
ganz simpel,
ich fragte nach den gefühlen der zweit-, dritt- und viertfrauen
(was ja das islamisch-korrekte maximum ist, afrikanische muslims toppen das aber auch ganz gerne).
halten diese muslimischen (in der hierarchie tieferstehenden) frauen das für gerecht, erfüllend und befriedigend ?
oder haben sie sich einfach nur in dieser stellung ergeben ?

von christlichen sekten und extremströmungen abgesehen
würde sich das kaum eine christliche frau bieten lassen
die zweite oder dritte geige zu spielen

buddel


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 17:49
die stellung der islamischen frau mag in einigen belangen ja durchaus vorteilhaft für sie sein,
jedoch gilt das lediglich für die bedingungen gesellschaftlichen zusammenlebens
in islamischen ländern.
diese bedingungen sind hierzulande gänzlich anders
und das emanzipierte europa hat einfach kein interesse an solchen importetartikeln

buddel


melden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 17:54
Zitat von buddelbuddel schrieb:von christlichen sekten und extremströmungen abgesehen
würde sich das kaum eine christliche frau bieten lassen
die zweite oder dritte geige zu spielen
@buddel

Das würde sich keine westlich geprägte Frau bieten lassen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 17:55
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:und die vielehe dort eben auch verboten ist.
wenn sie also von den meisten nicht praktiziert wird,
so wird sie doch vehement koranisch verteidigt.
irgendwie schizophren, nicht ?
Nein das ist nicht schizophren,sondern mangelnde konsequente Hingabe an den Islam Muhamends.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 17:55
das würde auch kein westlicher mann aushalten ;)

buddel


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 17:56
@crif
Das sagt aus dass du nicht denken/fühlen kannst wie ein muslim.

@buddel
Ich denke es wurde hier auch schon gesagt; In unsere Reihen hier,kennt man es eigentlich fast garnicht,dass es 3 oder 4 Frauen gibt.Zumal es in Deutschland glaub ich ja eh verboten ist.

Islamisch gesehen allerdings sollten sich alle 4 Frauen dann glecihberechtigt fühlen.Sobald der Ehemann dem nicht mehr nachkommt,wäre eine Scheidung möglich.

Davon abgesehen heiratet ei gläubiger Muslim sowieso nur soviele Frauen,wenn er jede einzelne davon gleich behandeln kann und versorgen kann.Dabei sollte er nicht sagen Frau B ist meine Liebste und Frau D mag ich nicht so.

nur angenommen.

Jedoch aus der Sicht der Frau,ich für meinen Teil könnte damit nicht glücklich werden denke ich.Ich kenne es selber nur mit einem Mann zusammen zu leben und das ist auch gut so. Ein Muslim kann mehrere Frauen haben,muss es aber halt nicht und ich kann damit ganz gut leben,wenn meiner dem nicht nachkommt.Es sollte also demzufolge keine Herarchie unter den Frauen geben.

Was die Gefühle angeht,denke ich wird dir nur eine Frau was sagen können,die in einer MehrEhe lebte oder lebt.Dann hast du es aus erster Quelle. Ich kenne leider keine.

-salam-


2x zitiertmelden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 17:58
Zitat von buddelbuddel schrieb:das würde auch kein westlicher mann aushalten
@buddel

Und was das für Kosten auslösen würde, mitten in der Wirtschaftskrise.^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:03
@pescado
du kennst keine frau ? ;)

die gleichbehandlung mehrerer frauen ist doch eine farce.
so tickt ein mann nicht.
und ebenso die mär, dass die frau sich in diesem fall scheiden lassen kann
(sollte sie ungleichbehandlung spüren)
ist hoffnungslos utopisch.

die stellung der islamischen frau nach einer scheidung wäre eine "nicht"stellung in der gesellschaft,
ächtung und unterstelltes unislamisches verhalten wären noch die harmlosesten konsequenzen.

buddel


melden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:06
Zitat von pescadopescado schrieb:Was die Gefühle angeht,denke ich wird dir nur eine Frau was sagen können,die in einer MehrEhe lebte oder lebt.Dann hast du es aus erster Quelle.
@pescado

Diese Frauen tauchen völlig unter und leben abgeschottet, da die Ehe hier nicht erlaubt ist.


melden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:15
Zitat von pescadopescado schrieb:Zumal es in Deutschland glaub ich ja eh verboten ist.
@pescado

Hier die logische Begründung:

"Die Ehe mit mehreren Frauen ist ein Fundamentalverstoß gegen unser europäisches Werteverständnis und auch gegen die im Grundgesetz festgelegte Gleichheit von Mann und Frau. Sie verstößt gegen die öffentliche Ordnung und ist strafbar."


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:24
@crif
Werteverständnis,dabei haben sich die Fürsten und Reichen und der Klerus nie daran gehalten das nannte man nur anders, Mitressen.Gleichheit von Mann und Frauin Europa ist gerade mal 100 Jahre alt wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:26
@crif
Ja,danke für die Info.

@buddel
doch,ich kenne eine Frau,sogar mehrere nur keine die noch Frauen neben sich haben.
Ja,ich würde dir sogar zustimmen.Es gibt nicht die 100%tige Gleichheit unter den Frauen.Aber ich möchte mir auch kein Urteil erlauben von Dingen die ich nicht kenne.

Ich würde keine dieser Ehen eingehen,es ist gut so wie es ist und solange mein Mann das dann so einsieht wird auch alles gut sein.Ich denke,sowas kann man auch vorher schon bereden. Selbst wenn ich nicht mehr in Deutschland leben würde. Die Zeit der unterdrückten Muslimischen Frau ist vorbei,wenn es sie überhaupt mal gab.

Es kann wirklich vorkommen,dass es zu diesen Morden kommt,wenn sich eine Frau scheiden lassen will,aber ich denke dadrüber sollten wir nicht urteilen solange wir mit so einem Fall nicht in kontakt treten.

Man vergisst allerdings auch,dass der Islam mit der Zeit geht..wir leben im 21. Jahrhundert,die Frauen fordern ihre Rechte ein,die nicht wenige sind.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:33
@pescado ,
ja
und ich bin auch wirklich begeistert,
wie die frauen jetzt aktuell im iran in vorderster front stehen.
ein verdienst globaler kommunikation und medienfreiheit,
ich hoffe,
dass diese instrumente weiterhin die frauen weltweit informieren und sie aus abhängigkeit und unterdrückung befreien

buddel


melden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:34
Zitat von derbotederbote schrieb:Werteverständnis,dabei haben sich die Fürsten und Reichen und der Klerus nie daran gehalten das nannte man nur anders, Mitressen.Gleichheit von Mann und Frauin Europa ist gerade mal 100 Jahre alt wenn überhaupt.
@derbote

Du kannst doch keine Mätresse mit einer Ehefrau gleichstellen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:35
@buddel
Ich denke es ist ein wichtiger Schritt ich unterstütze zwar nicht generell deren politik.
Aber es ist gut,dass sich Frauen zu Wort melden.

Grade wenn sie Muslimischer Herkunft sind,ist das sehr wichtig.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:40
@crif
Es sollte ja nur zeigen was europäische Wertvorstellung praktisch ist,einfach nur Heuchelei.


1x zitiertmelden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:43
Zitat von derbotederbote schrieb:Es sollte ja nur zeigen was europäische Wertvorstellung praktisch ist,einfach nur Heuchelei.
@derbote

Europa hat sich in den letzten 100 Jahren weiterentwickelt. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.07.2009 um 18:47
@crif
Haben Muslimas kein Ehrgefühl oder Stolz??? Wenn meine Frau noch 4 Männer hätte, würde ich sie im Arsch treten und verlassen.

----

Eine Frau darf ja auch nur einen Mann haben, insofern dürftest du dich von ihr scheiden lassen wenn sie neben dir noch andere Männer hätte.


melden