Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.06.2008 um 18:50
Doch, das ist verkehrt, wenn sie es nicht DÜRFEN.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.06.2008 um 19:04
"""Neues Gesetz für muslimische Frauen in einem Teil Malaysias: Sie dürfen kein dickes Make-up, keinen grellen Lippenstift und keine Stöckelschuhe mehr tragen"""

Für Frauen, die an sowas ohnehin keinen Gefallen finden (so wie ich ;)) ist das durchaus erträglich.
Das einzige was mich stört sind die Worte: "nicht dürfen"
Obwohl ich die "Begründung" schon ahne: Verführung des Mannes. (Bei Stöckelschuhe könnte unter Umständen auch höheres Verletzungsrisiko genannt werden)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.06.2008 um 23:16
Ich finde das etwas zu extrem, es sollte jedem selbst überlassen sein, was er für "normale" Klamotten trägt.
Gegen Latex-Ganzkörperanzüge mit Reissverschluss hätte ich in der Öffentlichkeit allerdings auch was. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 10:27
Wo kommen wir denn da hin, wenn irgendwelche Religionskasper Vorschriften machen, was man an- oder auszuziehen hat.

Wenn einem der eigene Glaube vorschreibt, einen Haufen Hundekot auf dem Kopf zu tragen, sich den rechten Arm zu amputieren oder an Tagen mit Selbstlauten drin nicht arbeiten zu dürfen, dann mag das gern jeder für sich selbst praktizieren - aber dies von keinem anderen verlangen. Egal, welcher finstere Aberglaube, welche verbrecherische Religion dahinter steckt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 10:56
Man muss da schon unterscheiden zwischen irgendwelchen Kulten und merkwürdigen Vorschriften und dem Islam.
Sicher ist so ein Gesetz nach unserem Verständnis radikal, allerdings ist es immer eine Frage der Wahrnehmung.

Für uns ist öffentlicher Analverkehr unter Einbeziehung von Fleischhaken anstössig, alles andere ist nahezu normal (was nebenbei gesagt auch schon verdammt grenzwertig ist).

In anderen Kulturen ist greller Lippenstift und Hochhackihge Schuhe eben schon etwas zu erotisches.
Aus dieser Haltung, Erfahrungswelt erklärt sich vermutlich so ein Gesetzt.

Wie gesagt mein Fall ist es auch nicht, obwohl ich mit grellem Lippenstift und Pömps sowieso Scheisse aussehe. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 11:03
zawaen,
"etwas zu extrem", "nach unserem verständnis radikal", ...
das hört sich für mich an,
als wärest du grundsätzlich bereit, solche gesetze mit zutragen.
dabei hat das keineswegs etwas mit traditionen zu tun
sondern ist allein dem dortigen islamismus verhaftet.
ein offener schlag ins gesicht der malayischen frau

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 11:28
Vor allem, weil ja malayische Frauen sonst nicht gezwungen sind, "grell geschminkt und hoch beschuht" herum zu laufen.
Das möge doch bitte jederfrau für sich entscheiden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:28
Stimmt es eigentlich, dass im Islam geglaubt wird, dass die Frau gar keine Seele habe?


1x zitiertmelden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:29
NEIN, ganz bestimmt nicht:)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:32
@ Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Stimmt es eigentlich, dass im Islam geglaubt wird, dass die Frau gar keine Seele habe?
woher hast du das denn?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:33
@Fabiano

Das war eine Diskussion unter Kirchenlehrern ob die Frau eine Seele habe oder nicht. ;)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:36
die kirchenlehrer, hatten die auch nicht gesagt, dass man die frau wie ein satan sehen sollte? :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:37
Ja diese Tendenzen gab es in der Kirche. Und wie sieht das nun im Islam aus?


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:39
3:195 Und ihr Herr antwortet ihnen: "Siehe, Ich lasse keine Tat von euch verloren gehen, sei es von einem Mann oder einer Frau. Die einen von euch stammen ja von den anderen..."

16:97 Wer das Rechte tut, und gläubig ist, sei es Mann oder Frau, dem werden Wir ein gutes Leben geben. Und Wir werden ihn nach seinen besten Werken belohnen.

9:71 Und die Gläubigen, Männer und Frauen, sind einer des anderen Freund. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Unrechte und verrichten das Gebet und zahlen die Almosen und gehorchen Gott und Seinem Gesandten. Sie - wahrlich, Gott erbarmt sich ihrer. Siehe, Gott ist mächtig und weise.


Auch in der Ehe wird Gleichheit von Pflicht und Verantwortung der Ehepartner verlangt. Gott will, dass sich die Ehepartner beschützen und beaufsichtigen. Diese Pflicht drückt der Koran wie folgt aus: ...Sie sind euch ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid... (2:187)

=

gleichwertig


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:44
Es gibt auch andere Koranverse, die würden alleine betrachtet wieder ein ganz anderes Bild der Frau ergeben...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:47
Zitat von exeexe schrieb:16:97 Wer das Rechte tut, und gläubig ist, sei es Mann oder Frau, dem werden Wir ein gutes Leben geben. Und Wir werden ihn nach seinen besten Werken belohnen.
Wer ist "Wir"? Alla und der Engel?


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:49
@Fabiano

ja klar, vor allem für die, die die verse so auslegen, wie sie möchten.

@kastanislaus

im arabischen ist das "wir" ein zeichen von respekt. ist genauso, als wenn man eine person aus respekt siezen würde.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:50
Wir = die dreifaltige Gottheit? Ah nee, dann also die göttliche Mayestätsform im Plural. Ähnlich wie es Kaiser und Könige damals machten: Wir, Herrscher von Gottes Gnaden oder so ähnlich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:53
@Kastanie

Nein, das ist Pluralis Majestatis. Das kennt man vielleicht nicht unbedingt aus dem NT, weil es sich beim NT mehr um eine Nacherzählung handelt ;)

Wikipedia: Pluralis Majestatis


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.06.2008 um 12:54
@exe: Das Auslegen von Schriftstellen ist das allergrößte Problem an den Schriften überhaupt. Da gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten. Mir geht es nicht darum etwas so zurecht zu biegen wie ich es gerne hätte, sondern darum, zu erkennen was wirklich damit gemeint sein könnte. Das aber ist das allerschwierigste.


melden