Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 11:29
Und ihre Verbrechen blendest du aus? Faszinierend. Hitler hat uns ja auch die Autobahn gebracht.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 11:32
Und ein Land das

a) Kinderschändung per Gesetz legitimiert

b) Randgruppen ermordet und verfolgt

c) Meinungsfreiheit mit der Todesstrafe unterbindet

ist meiner Meinung nach tatsächlich damit gleichzusetzen. Nur gut, dass die keine Militärmacht haben.

Aber gut, das soll nun nicht Thema sein. Ich denke es ist alles hierzu gesagt und wir sprachen ja eigentlich von der Rolle der Frau. Nur kann ich, wenn solche Regime verherrlicht werden, nicht still halten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 11:42
Hi,

alchidr....

du sagst jementische Männer schlagen ihr Frauen weniger wie andere Muslime? Sollen wir jetzt ein Loblied darauf singen?! Wie wär es, wenn sie ihre Frauen gar nicht schlagen würden??

und Frau im Christentum Sexobjekt, was ein Quatsch, ich bin nur Sexobjekt, wenn ich mich selbst dazu machen lasse

und wenn Frauen Sexobjekte sind, sind es Männer auch, wobei, wir da echt noch weit weg sind von der Gleichberechtigung, von wegen Mann viele Frauen = toller Hecht, Frau viele Männer = Flittchen

abgesehen davon, sind es oft die ausländischen Männer mit ihrer Doppelmoral, daheim haben sie die brave Frau sitzen mit Kind und Rind, und unterwegs lassen sie mit den deutschen Frauen die Sau raus...und dann darf man sich noch anhören, alle deutschen Frauen wären punkt punkt punkt, toll wirklich!!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 13:09
al-chidr verhält sich ohnehin sehr seltsam. Er heißt ein solches Regime gut, welches oben genannte Werte vertritt und bezeichnet die mangelnde Pressefreiheit in Tunesien als größere Ungerechtigkeit als die Geschlechterverstümmelung im Iran. Er stellt mir in einem anderen Kontext die provokante Frage "Würdest du also Zivilisten als Opfer in Kauf nehmen, bei einer Militäraktion gegen den Iran?" (Und die Frage WAR provokant und nicht nur auf der Sachebene, das ging aus dem Kontext auch hervor) und kaum drei Tage später stelle ich fest, dass wir beide dafür arguentieren, dass im Kampf für eine gute Sache Zivilisten als Opfer leider nicht auzszuschließen sind... Verbesser mich wenn irgendwas davon gelogen ist, al-chidr.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 13:18
@mellimaus

Wir wollen ja nicht verallgemeinern. Aber bei ihm habe ich das Gefühl, dass er gerne alles beschönigt, was irgendwie mit dem Islam zu tun hat. Ich mein, wenn man dieses Land (Jemen) so hochlobt- und es ist wohl einer der schlimmsten Orte auf Gottes grüner Erde- aber immerzu auf unser Land schimpft, den verlust der Werte und bla, dann kann man doch nur eine verzerrte Wahrnehmung haben. Ich mein hallo; Schutzalter bei 9! DAS ist moralisch sowas von verkommen. Und dann die bemerkung "Sie bekommen so viele Kinder, weil sie die so lieben" ... Ich denke eher das rührt daher, weil die Frauen dort im Kinderkriegen ihre Daseinsberechtigung sehen, bzw Kinder sowas wie Altersvorsorge ist und es einfach auch keine Verhütung gibt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 13:18
Es ist eine schwierige, heikle Angelegenheit, ich bin gegen Gewalt und Krieg um anderen Kulturen seinen Stempel aufzudrücken,

Wenn es allerdings um Menschenunterdrückung/Menschverachtung geht, finde ich auch wichtig nicht wegzusehen, in einem Krieg sind die Zivilisten immer die Verlierer, auch wenn es ein Kampf für ne gute Sache ist :(


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 13:24
Marquis

ja, stimme dir zu,

und es gibt ja auch immer noch einen Unterschied zwischen Religion, kulturellen Wertmaßstäben und Regierung etc..., ich weiß nicht genau, aber glaub, da wird oft was verwischt,

ich kenne den Koran nicht, aber behaupte jetzt einfach mal, da steht nirgends drin, wie Frauen zu behandeln sind


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 13:24
Nein, das wollte ich jetzt auch niocht diskutieren. Ich ärgere mich grade nur sehr über sein Verhalten, weil es junge Menschen hier gibt, die glauben was er erzählt und das geht so nicht.

Und ich rede auch nicht von Strempel aufdrücken, sondern Menschenrechte einführen, um eben jenen Kreis der Menschenverachtung zu durchbrechen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 13:27
Richtig, Moralvostellungen sind unterschiedlich. Aber man kann auch die durch Glauben motivierten Moralvorstellungen nicht über anderen Ansichten oder Lebensarten ansiedeln. Man kann nicht hier fordern dass Lehrerinnen Kopftuch tragen (womit ich persönlich, bevor mir das unterstellt wird, kein Problem hätte) und dann aber kommentarlos hinnehmen, dass Schwulen in anderen Ländern der Pimmel zur Vagina verstümmelt wird und dann sagen "Selber schuld, so ist es halt Gesetz". Die Würde des Menschen ist unantastbar und es lohnt sich für dieses Würde und eine bsessere Welt zu kämpfen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 16:45
Marquis

jawohl mache das, befreie das Volk von Jemen, die warten nur darauf von dir befreit zu werden, Kauf dir die Ausrüstung die du brauchst beim sumpfding@

die Waffen vielleicht beim gladiator@ und dann ab mit Gewehr und stahl Helm nach Jemen, du mußt Richtung Süden gehen ,die Grenze zwischen Italien und Schweiz sind ja offen(kein Zoll), aber umwickle dein Gewehr mit Tücher, dann gehe nach Taranto Italien, miete dir ein Fischer Boot die sollen dich bis nach Ägypten bringen, aber auf passen vor denn Zoll vor der Ägyptischen Küsten wache, und ganz wichtig passe auf das die Italienischen Fischer, wo du das Boot gemietet hast dich nicht über Bord werfen und dein ganzes Geld und deine Kampfausrüstung behalten,

wenn du es bis Ägypten geschafft hast schwimmst du an der Küste von Alexadria ins Land Vorsicht vor der Küsten-wache wenn die dich erwischen, du sollst am besten Nacht vor der Küste absetzt werden , dann lauft du Richtung(ein paar hundert Kilometer bloß, du schaffst es) Suez Kanal ,Richtung Osten, dort angekommen, schwimmst du durch denn Kanal ist ne kurze stecke, dann bist du in auf der anderen Seite dann gehst Richtung Süd Ost, wenn du ein paar Beduinen sieht und die dich einladen wollen, nimmst du dein Gewehr und razt sie alle weg, keine Angst G8 wacht über dich,

traue keinen Araber, dann weiter bist du endlich in Saudi Arabien, ich hoffe du hast eine Feld Flasche dabei, die du beim sumpfding erworben hast, Kompaß natürlich auch,dann Richtung Süden Osten durch die wüste du hast hoffentlich deine Feld Flasche auf gefühlt, keine sorge du schafft es, du schaffst es, G8 wacht über dich, dann wenn du es geschafft hast über die wüste und Stein berge bist du dann endlich in Jemen,

falls du Glück hast und auf oil vorkommen in der wüste gestoßen bist (das schwarze flüssige Zeugs) dann sage denn Amys die werden dir auch helfen das Land zu befreien bist dann nicht allein, Falls nicht kein Problem gehe in die Haupt Stadt Sanna und befreie das Volk, Gott ist mit dir und G8 gebt dir göttlichen Beistand, auf Lob worauf wartest du Jemen muß befreit werden.

;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 16:49
Was hat das eine mit dem andern zu tun?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 17:17
@ismaayl

Ja, stell mich als Kriegstreiber dar, weil ich nicht zusehe bei Verbrechen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 23:41
"Er heißt ein solches Regime gut, welches oben genannte Werte vertritt"


Das Regime im Jemen ist mir völlig egal

Ich heiße die Jemeniten als Menschen gut - ich habe halt bisher mit ihnen nur gute Erfahrungen gemacht ;)
Dass dort noch eine recht von der Globalisierung abgeschlossene Kultur vorherrscht, ist richtig, ich sehe darin aber eben auch Vorteile. Jemenitische und ostafrikanische Muslime sind mir deshalb sympathisch, weil sie sich noch die Einfachkeit bewahrt haben, die wir längst verloren haben, selbst wenn sie Akademiker sind.

Vorhandenes Unrecht gegen Frauen (z. b. die Genitalverstümmlung in Ostafrika) beeinflusst mich in meinem Gesamturteil nicht. Missstände gibt es überall - und je ärmer ein großer Teil der Bevölkerung ist, desto größer sind diese Missstände in der Regel


"Und bezeichnet die mangelnde Pressefreiheit in Tunesien als größere Ungerechtigkeit als die Geschlechterverstümmelung im Iran"


Mangelnde Pressefreiheit alleine wäre kein großes Ding. In Tunesien wurden zahlreiche Religionsgelehrte liquidiert und inhaftiert. Religiöse Muslime werden auf Schritt und Tritt bewacht, die Polizei notiert sich, bei wem in der Zeit des Frühgebets das Licht brennt und bei wem nicht - um nur ein Beispiel zu nennen.

Welche Geschlechterverstümmelung meinst du? Gibt es im Iran Zwangshormonbehandlungen? Wenn ja - gib eine zuverlässige Quelle mit an

In den USA wurden übrigens bis in die 80er Jahre indianische und auch schwarze Frauen zwangssterilisiert, manche Experten glauben, dass dies immer noch praktiziert wird. Was ist deine Meinung dazu?


"Er stellt mir in einem anderen Kontext die provokante Frage "Würdest du also Zivilisten als Opfer in Kauf nehmen, bei einer Militäraktion gegen den Iran?" (Und die Frage WAR provokant und nicht nur auf der Sachebene, das ging aus dem Kontext auch hervor)"


Ich finde das nicht provozierend. Du sagtest ganz offen, dass du einen Militäreinsatz "für die Menschenrechte" im Zweifelsfall gutheißen würdest. Das ist für mich ziemlich eindeutig


"und kaum drei Tage später stelle ich fest, dass wir beide dafür arguentieren, dass im Kampf für eine gute Sache Zivilisten als Opfer leider nicht auzszuschließen sind"


Im Abwehr- und Befreiungskampf sterben nie auch nur annähernd soviele Zivilisten wie bei Angriffskriegen mit Armeen.

Wegen einer kleinen verfolgten Minderheit in ein Land einmarschieren und der Mehrheit großes Leid, Flüchtlingselend und Zerstörung zuzufügen, empfinde ich nicht als edle Denkweise.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.10.2007 um 06:57
nicht ?

du würdest lieber zulassen, dass eine mehrheit eine minderheit auslöscht ?

ich würde in jedes krisengebiet der welt blauhelme schicken wenn ich die macht hätte

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.10.2007 um 07:19
Budddel@

Dann schicke mal eine Blauhelmarmada in den Iran - mal sehen wie sie sich schlagen werden ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.10.2007 um 11:12
Ich muss dir keine Quellen geben. Geh auf die Seite von Amnesty International, da findest du alle Infos dazu. Ich habe solche Menschen kennen gelernt, durch die Selbsthilfegruppen des SVLS das reicht MIR als Beweis, ich habe die Verstümmlungen gesehen, das Reicht mir zur Verurteilung. Und wenn du mich der Lüge bezichtigen willst... bitte. Dann hast du in meinen Augen wirklich kein Herz. Und ich sagte dir schon mal; Die sind nicht mal politisch, diese Würmchen sind schon lange tot.

Und zum ersten Teil; Ich bin niemand, der verallgemeinert, der einen Kampf GEGEN gewisse Menschen führt. Du wirst nie erleben dass ich irgendwelche Suren poste und interpretiere, sowas mache ich nicht. ABER du sagst selber dass diese... wie soll ich das nennen... Einstellungen, Regelungen... aus der Mitte der Bevölkerung im Jemen kommen (was ich selber nicht beurteilen kann) und bezeichnest diese Menschen DANN als sympathisch. Das heißt dass du entweder diese grauenvollen Dinge gut heißt (und so schätze ich dich nicht ein) oder sie ausblendest- was dich nicht böse macht, aber was im Effekt im Allgemeinen genauso schlimm ist. Man darf nicht wegschauen. Und trotz dem, was in Tunesien passiert... Ist das schlimmer, als 9 Jahre alte Mädchen in die Ehe zu schicken, Schwule zu töten, Meinungen zu unterdrücken???


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.10.2007 um 11:16
(Wenn du wirklich an Quellen interessiert bist, ich gebe welche im anderen Iran-Thread an)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.10.2007 um 14:20
Wie findet ihr, daß in Spanien Männer, die ihre Frauen verbal oder gar tätlich bedrohen auf Anzeige ihrer Eherfrauen kurz und bündig zum Strassenkehren oder bei Wiederholung gar ins Gefängnis müssen? Leider hat wohl die Gewalt gegen Frauen im liberalisierten Spanien nach Franco so zugenommen, daß diese Maßnahme notwendig wurde. D A S ist Hilflosigkeit des Staates gegen ein Unrecht, das jetzt mit einer Diskriminierung der Männer auszugleichen versucht wird und einem Mißbrauch die Türen öffnet. Das im Land der Ur-Machos, lol everything is upside down Ich sehe schon, daß die Spanier unter diesem Druck keine Familien mehr gründen wollen, die künstliche Befruchtung per Gesetzt vorgeschrieben wird, Frauen alle arbeiten müssen und die Kinder in Tagesstätten erzogen werden, welche die unverheirateten Männer und Frauen bezahlen. Das ist ja schon ein Drehbuch für einen SF-Film.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.10.2007 um 21:35
http://www.islam-penzberg.de/41563/41572.html

Die Rolle der Frau im Islam Von Nermina Idriz

siehe eingefügten link


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.10.2007 um 22:48
Man kann der frau einiges auch anderes vermitteln wie zb. dieses video


https://www.youtube.com/watch?v=ULXFoiEqAvE


melden