Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:11
>>Ich mag - und das wird Dich nicht überraschen - beide patriarchalen Ausprägungennicht.
Die christliche UND die islamische. Und HIER haben wir die EINE überwunden. Undbestimmt
nicht werden wir nun die ANDERE übernehmen wollen -gg*<<

Man glaubtein diesem
Land schon öfters mal, man hätte gewisse Dinge überwunden.

Einigedavon sind nur
in den Untergund gewandert, verschwunden sind sie aber längst nicht...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:13
>>Sieh es doch, deine Beiträge helfen niemandem, schon gar nicht den Frauen, dietatsächlich unterdrückt werden. <<

>>Woher willst du das wissen...<<


Soviel Realitätsverlust hätte ich dir nun wirklich nicht zugetraut. ;-)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:14
Jafrael@

Ist das in auch nur EINEM mehrheitlich armen Land überwunden?
Wodie Großfamilie staatliche Hilfe ersetzt, ist automatisch das unverheirate Mädchenfamilienrechtlich in der schwächsten Position, während die Mutter hoch angesehen ist undsehr viel Einfluss ausüben kann. Das ist überall auf der Welt ähnlich. Deswegen gilt esinnerhalb der Großfamilie den Schutz der Töchter im Alter von 12 bis zur Heirat mehr inden Köpfen zu verankern, anstatt wie von einigen gefordert, gleich alles umzuschmeißen!
DANN entstehen andere unlösbare Probleme: Gesellschaftlicher Zerfall, Entwurzelung,Wegfall des Schutzes und der materiellen Versorgen der Frau in der Ehe bzw. innerhalb derGroßfamilie usw.

Wäre es in Mitteleuropa so wie jetzt, dass Gewalt an Frauenzwar oft stattfindet (DAS kann niemand leugnen!), aber seltener ignoriert wird, würde dieMehrheit wieder in Armut fallen bzw. würde der Staat die Kontrolle über seine Gesetzeeinbüßen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:15
@Lightstorm
<"Wer sagt aber das die Frauenschläger von Europa alle christlichorentiert sind?">

Das sage nicht mal ich. Schon deshalb nicht weils fern derWahrheit wäre. Solches Verhalten ist für mich an patriarschale Strukturen geknüpft. Diegrossen monotheistischen Religionen entstammen patriarchalen Gesellschaftten. DERENHERR-Götter sind eben nicht umsonst HERR-Götter!

..und wer nun plötzlichausschert aus dieser Gemeinschaft und Atheist wird wird nicht automatisch sämtlichepatriarchale Prägungen los. Das hat die 68-er Bewegung ja gezeigt. Aus ihr erwuchs dieFrauenbewegung der Moderne - eben WEIL die Jungmannen der "Revolution" genau solcheMachos waren, wie die Väter, die sie bekämpften!

Die Stellung der Frau war imChristentum lange Zeit über - und in Teilen heute noch - wie auch im Islam eine dem Manneuntergeordnete und eben NICHT gleichberechtigte Stellung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:16
Was heisst hier bitte Realitätsverlust

Ihr verlangt doch quasi, das wir sagendas in den Islamischen ländern Frauen Gleichberechtigt sind.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:19
@falak
<"Man glaubte in diesem
Land schon öfters mal, man hätte gewisse Dingeüberwunden.

Einige davon sind nur
in den Untergund gewandert, verschwundensind sie aber längst nicht... ">

Nun ja , wer wollte Dir da widersprechen. Nureins ist Fakt. "Gewisse Dinge" reicht nicht als Grundlage eines informativen Gesprächs.Sag was Du meinst, dann kann ich darauf antworten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:20
>>Der ganze Abschnitt ist nun wirklich keinen Kommentar wert, wie der Rest was du hiervon dir gibst. Ich muss hier nicht demonstrieren, weil der Staat das Mädchen nichtbestrafft. Das Opfer wird nicht bestrafft, ob der täter härter bestrafft werden sollteist eine ganz andere Thematik wie das Opfer zu bestraffen wie ihr das macht.<<

Lol, du bist mir ja ein lustiges Kerlchen, im Ernst.

Wie war das doch gleichmit den Augen verschließen vor Dingen, die einen selbst betreffen?

DasRechtssystem in diesem Land weist soviele Lücken auf,dass dir Ohren schlackern würden,wäre dir das Ausmaß bewusst.

Vielleicht wird nicht dieses Mädchen bestraft, aberwas ist mit dem nächsten Mädchen, das diesem "rehabilitierten" Vergewaltiger in die Händeläuft, hm?

Kritik sollte man in erster Linie mal an den Dingen äußern, die einenpersönlich betreffen, bevor man sich auf andere stürzt, das ist alles, was ich damitaussagen wollte...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:22
Jedenfalls war die Emanzipation der Frau HIER NICHT das Resultat christlicher Erziehungoder protestantischer oder katholischer Morallehre. Insofern haben sich Christen undMoslems in DEM Punkt wenig gegenseitig vorzuwerfen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:24
>>Nun ja , wer wollte Dir da widersprechen. Nur eins ist Fakt. "Gewisse Dinge" reichtnicht als Grundlage eines informativen Gesprächs. Sag was Du meinst, dann kann ich daraufantworten.<<

Ich rede unter anderem auch von Dingen wie Gewalt gegen Frauen.

Natürlich ist unser Rechtssystem so weit, dass es so etwas unter Strafe stellt,davon polt man aber nicht die Vorstellungen von Männern um, die der Ansicht sind, Frauenseien niedere Wesen, die man nach eigenem Ermessen behandeln darf.

Gewalt gegenFrauen existiert auch hier noch immer und auch die Akzeptanz dessen seitens einigerLeute.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:29
Ihr alle tut immer so, als gäbe es auf der Welt nur patriarchale Gesellschaftssysteme. InDENEN stimmt was al-chidr weiter oben postete. Sie sind heute in der Mehrheit - das ja.Jedoch in NICHT-patriarchalen Systemen stimmt die Theorie von der Armut der eszuzuschreiben sei, dass junge Mädchen "geschützt" wären, wenn sie GANZ jung verheiratetwürden (WAS FÜR EINE ABSURDE SCHWEINEREI STECKT HINTER DIESER ANNAHME!) schon mal nicht.

Entwurzelte patriarchale Gesellschaften allerdings sind NOCH schlimmer, was dieBehandlung von Frauen angeht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:37
@falak

Wenn Du meine Einlassungen zur "patriarchalen Gesellschaft" liest, sokönnte Dir auffallen, dass ich Deinen Einwänden Rechnung getragen habe. Sowas streift maneben NICHT ab wie ein Hemd dass es zu wechseln gilt. Das steckt tiefer!

AberFakt ist eben auch: Wir haben es im Islam UND im Christentum mit patriarchalenGesellschaften zu tun und somit sind die Probleme auch die nämlichen.

Mit einemUnterschied. Die europäischen Emanzipationsbewegungen in den letzten 210 Jahren habenHIER zu einer gesellschaftlichen Ächtung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen geführt -AUCH der "häuslichen Gewalt".

Ausdruck davon ist die derzeitige Gesetzeslage.Das ist alles noch sehr neu und beileibe nicht gefestigt. Insofern sind Falaks undalchidr´s Einwände gerechtfertigt.

Aber wenigstens erste Schritte zum Besserensind gemacht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:44
Jafrael@
dass junge Mädchen "geschützt" wären, wenn sie GANZ jung verheiratet würden(WAS FÜR EINE ABSURDE SCHWEINEREI STECKT HINTER DIESER ANNAHME!)






Das meinte ich nicht, die Frau ist auch vor der Heirat materiell und in derRegel auch körperlich geschützt.

Und NATÜRLICH ist eine frühe Heirat schon ausmateriellen Gründen oft notwendig, weil dann die Mädchen nicht mehr mitversorgt werdenmüssen. Von Söhnen wird dagegen verlangt, dass sie zum Auskommen beitragen und sie müssenin islamischen Gesellschaften ihre Heirat hart erarbeiten, wenn die Familie dazufinanziell nicht in der Lage ist.


Man sollte die Mentalität in den Köpfender Menschen verankern, dass Töchter in dem Alter nicht finanzieller Ballast sind,sondern durch GERADE aufgrund ihrer PRIVILEGIERTEN Rolle, nicht früh arbeiten zu müssen,die Möglichkeit haben, sich weiter zu bilden.
Ich verbrachte in einer arabischenGroßstadt in einem konservativen, ärmeren Viertel ein paar Monate, wo in den jungenGenerationen die Bildung der jungen Frauen im Durchsschnitt besser ist als die derMänner! Eben deswegen, weil man nun die Religion besser zu verstehen beginnt und weil dieMädchen in dem Alter "frei" sind, die Schule fortzusetzen bzw. sich islamischen Studienzu widmen, während Söhne oft arbeiten müssen bzw. keine Perspektive in der Fortsetzungder Schule sehen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 02:17
@alchidr

Also siehst auch Du da einige Verbesserungen auf den Weg gebracht. Undja - bessere Bildung befördert auch die Emanzipation - in jeglicher Weise!

Gerade heute sah ich wieder eine Doku auf Phoenix in der emanzipierte Muslimas mitund ohne Kopftuch in Deutschand ihre Ausbildung als islamische Religionlehrerinnenerlernten und erfrischend offen über die patriarchalen Fehlinterpretationen der Hadithen- weniger des Koran plauderten.

Ich denke ma da entwickelt sich was...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 03:34
Jafrael@
Gerade heute sah ich wieder eine Doku auf Phoenix in der emanzipierteMuslimas mit und ohne Kopftuch in Deutschand ihre Ausbildung als islamischeReligionlehrerinnen erlernten und erfrischend offen über die patriarchalenFehlinterpretationen der Hadithen - weniger des Koran plauderten.



Dasgeschieht überall in der islamischen Welt!

ABER mit islamischer Argumentation

Es gibt zwei Grundprinzipien die dabei immer beachtet werden müssen:



Allah erschuf uns als Mann und Frau in unterschiedlichen (Haut)Farben inunterschiedlichen Gemeinschaften, damit sie sich kennenlernen (Koran)

Mann undFrau sind vor Allah gleich, und der Koran spricht allgemein Mann und Frau an


In der Tat gibt es einige wenige Koranverse und Hadithe, die etwas schwer im Magenliegen, wenn nicht die ganze Interpretationspalette bzw. den Hintergrund der Hadithkennt:


Beispiele in Koran/Sunna, wo eine frauenfreundliche Interpretationnotwendig und richtig ist:

Es ist ein Fehler, wenn in Koranübersetzungen inetwa Folgendes steht: " eure Ehefrauen, eure Kinder ... sind Verführung/weltlicher Genuß..."
Denn Zaudsch bedeutet "Ein Teil eines Paars/ein einzelnes Paar" bzw. im Pluraleinfach "mehrere einzelne Paare", Ein Paar wird im arabischen im Dual ausgedrückt (Deklinationsform für "Zwei")
Das ist bei Männern/Frauen nicht anders als bei Socken;)
Die Form "Zaudsch" ist sogar männlich, gilt aber für beide Geschlechter.
Esmuss deswegen heißen: "eure Ehepartner, eure Kinder ...."
Tatsächlich war für diemeisten Kommentatoren selbstverständlich, hier die Ehefrauen zu sehen, aber das wäreunlogisch, weil der Koran stets BEIDE Geschlechter anspricht, dabei allerdings diemännliche Form im Plural verwendet.
In einigen Versen werden speziell die Männer, inanderen speziell die Frauen angesprochen, dies wird dementsprechend angekündigt.


Oder:



Klassische Kommentare paraphrasieren den Verssinngemäß stets wie so
"Die Männer sind den Frauen überlegen, weil er sie ihnengegenüber bevorzugt hat und weil sie sie materiell versorgen ..."

Der Vers lässtaber ein anderes Verständnis ganz genauso paraphrasieren bzw. dieses wird der arabischenSprache sogar mehr gerecht:

"Die Männer stehen für die Frauen in Verantwortungein, mit der Prämisse, dass er beide Geschlechter in bestimmten Dingen bevorzugt hat, indiesem Fall die Männer mit ihrer Funktion als Schützer und Versorger ..."

wörtliche Übersetzung:

Der erste Teil ist nicht wörtlich übersetzbar, dann
!... in dem was Allah den Einen gegenüber den Anderen mehr gegeben hat/oder die Einengegenüber den Anderen bevorzugt hat und in dem was er für sie ausgibt ..."

Würde Allah hier die natürliche Bevorzugung des Mannes meinen wie es vieleKorankommentare, die natürlich alle von Männern geschrieben wurden, suggerieren, dannwürde der Koranvers das deutlicher ausdrücken, so wie es oft paraphrasiert wird. Diessteht aber so nicht da!!!



Hadithe: Sahih-Hadithe könnnen nichtgeleugnet werden, aber sie müssen richtig interpretiert werden

Ein Beispiel:
Es gibt Hadithe die aussagen, dass der Prophet erzählte, dass ihm einmal die Höllegezeigt wurde, und dort befanden sich mehr Frauen als Männer. Als Frauen ihn fragten,warum das der Fall war, sagte er: "Weil sie in der Ehe eine harmonische Beziehungverweigern" (frei übersetzt: wörtlich: Sie verweigern sich dem Ehepartner)
Gelehrteerklären, e man die Hadith verstehen muss:
Der Prophet sah diese Vision entweder imTraum oder beim Bten, und da führte ihn Allah in einen Bereich der Hölle, in dem mehrFrauen waren. Diese Frauen gehören zu den armen Bewohnern der Hölle, die nur den kleinenKufr begangen haben und deshalb später ins Paradies kommen werden. Es heißt in der Hadithnur, dass der Prophet da mehr Frauen gesehen hat, aber die Hadith gibt keinerlei Angabenüber die objektiven Verhältnisse der Bewohnerschaft.

Über Männer gibt es genugkritische Hadithe, Männer werden in zahlreichen Hadithen vor allem damit gelockt, einegute Chance auf das Paradies zu haben, wenn sie ihre Frauen und vor allem ihre Töchtergut und gerecht behandeln.

Z.b. gibt es die Hadith:
Wenn ein Mann dreiTöchter hat und sie gut behandelt, geht er ins Paradies ein


Beispiel ausdem islamsichen Recht:

Scheidungsrecht:
Nach einer Rechtsschule darf derMann sich mit einem einmaligen Aussprechen der Scheidungsformel von seiner Frau trennen.
Dies ist offensichtlich zweifelhaft: Nicht erst Ibn Taimiyya im 13. Jahrhundert,sondern auch schon viele der Gelehrten vor ihm legten die entsprechenden Hadithe und denentscheidenden Koranvers anders aus:
Der Mann besitzt Scheidungsaussagen:
1.Aussprechen der Formel: 4 Monate Wartezeit in der Ehe, danach Rücknahme der Scheidungoder
2. Aussprechen der Formel: 4 Monate Wartezeit in der Ehe, danach Rücknahme derScheidung oder
3.Aussprechen der Formel: Endgültige Scheidung; der Mann muss die Fraunach der vorherrschenden Meinung noch einmal 4 Monate behalten, dann ist sie für ihnendgültig haram.

Mit den Zahlen bin ich mir nicht ganz sicher, evtl. muss michda ein Bruder/eine Schwester mich verbessern

Er darf sie erst wieder heiraten,wenn sie bereits in einer neuen Ehe war und dort bereits Geschlechtsverkehr hatte.


Die Frau muss dagegen einen triftigen Grund haben
In diesem Fall scheidetder Imam/Richter die Ehepartner

Oder sie kauft sich in gegenseitigemEinvernehmen frei, meist genügt die Brautgabe, aber dort wo sie diese Möglichkeit auchheute hat, wird diese eigentlich frauenfreundliche Regelung manchmal mißbraucht, indemdie Ehemänner ihre Frauen dazu zu provozieren, um dann keine Verpflichtungen gegenüberder Frau mehr zu haben. Das muss bekämpft werden.



Würde man dieseScheidungsformen rechtsstaatlich durchziehen, wäre sie für beide Seiten gerecht.

Das islamsiche Gesetz ist nicht für den vorhandenen Mißbrauch verantwortlich, dasliegt am vorherrschenden Rechts-system!


Wie die Beispiele zeigen, kann manaber nicht leugnen, dass im islamischen Eherecht Unterschiede zwischen Mann und Fraugemacht werden, was die Rechte und Pflichten betrifft!

Der Mann hat äußerlichgesehen etwas mehr Selstbestimmung, aber auch mehr Pflichten, die Frau hat wenigerPflichten, aber auch etwas weniger Selbstbestimmung.

Und NATÜRLICH muss einUnterlassen bzw. Mißbrauch von Pflichten sanktioniert werden!

Wenn der Mannseine Frau schlägt, dann muss die Frau die Möglichkeit haben, das anzuzeigen, daswiderspricht dem Islam absolut nicht, sondern das krasse Gegenteil ist der Fall!

Wenn er sie gewaltigt, und sie kann das beweisen - nicht mit 4 männlichen Zeugen wiees oft der Fall ist! - dann muss der Vergewaltiger streng bestraft werden!

Wenner ihr nicht ausreichend Geld gibt, dann darf sie das anfechten

usw.

Das Problem ist nicht das islamische Recht, sondern seine bis heute manchmalpatriarchalisch ausgelegte Gerichtsbarkeit bzw. die geringe Einmischung ingesellschaftlich anerkannte oder ignorierte Mißstände.


Seltsamerweisefindet man manchmal in der klassischen, gelegentlich aber seltener auch in der modernenRechtsliteratur unter Pflichten der Frau seitenweise Ausführungen und beim Mannwesentlich kürzere Anmerkungen. Das ist natürlich nicht hinnehmbar und widerspricht dentatsächlichen Verhältnissen im Islam! Es müsste bei diesem Thema genau umgekehrt sein!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 04:00
Man müsste einmal versuchen, eine sehr gut recherchierte Untersuchung der Rechtspraxis imBezug auf die Ehe bzw. Behandlung der Frau in der Zeit der ersten Kalifen in Angriffnehmen, die Informationen sind alle da, auch Bücher wurden darüber geschrieben, aberdeutsche Literatur gibt es dazu nicht.

Mir fiel erst heute wieder ein beispielauf, wo ein männlicher Autor etwas scheinbar übersah:

Der Autor eines sehr gutenBuches über den Kalif Umar erwähnt dass es keine Erwähnung darüber gibt, ob Frauen auchbei der "Huldigung" der ersten Kalifen anwesend waren. Er schließt daraus, dass sie dazuberechtigt sind, sich an politischen Abstimmungen zu beteiligen. Es war damals offenbarnicht wichtig das zu erwähnen, aber es widerspricht dem islam keineswegs.
So drückteer es aus.

Einige Seiten später STEHT aber in seinem eigenen Buch bei einemanderen Thema ein Beweis, als er eine medinensische Frau erwähnt, die bei der Huldigungdes Propheten in Aqaba dabei war!

ich hoffe, dass in den nächsten Jahrenendlich Schwestern mehr Möglichkeiten bekommen, sich in der Gelehrtenwelt aktiv zubeteiligen, denn dies widerspricht dem Islam ÜBERHAUPT nicht!

Einwissenschaftlich gut recherchierter Korankommentar von einer Frau wäre wirklich endlicheinmal an der Zeit!

Was die traditionellen Lehranstalten wie dieAzharuniversität sowie die rigorose Auslegung in Saudi Arabien betrifft, habe ich daallerdings wenig Hoffnung. Unsere Schwestern müssen sich mit Geduld und Eifer imHintergrund ihre Stimme erkämpfen.

Die Frauen des Propheten Aischa, Umm Salamaund andere zählten zu den gelehrtesten Menschen in der Umma und sie unterrichteten sogarzeitweise Männer!


Aber sie unterrichteten mit Kopftuch bzw. den Quellengemäß nach der Offenbarung des Hidschabverses vermutlich mit Schleier


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 07:53
moin

warum stellen die muslimischen user nicht ein mal ihr bild
derwestlichen, christlichen frau dar ?

es geht hier wieder seit zig seiten nur umden islam als solchen

ich möchte wissen,
was ihr,
die moslems
dieser diskussion
von nichtmusliminnen haltet

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 09:54
@ Buddel

Das würde mich allerdings auch interessieren..

--
Bei unsin der Schweiz, haben Frauen seit den Siebzigern das Stimmrecht.. Vorher sah das mit denRechten der Frau auch nicht so rosig aus.. Und auch heute kommt es leider zu oft vor,dass Frauen z.B. Lohnmässig benachteiligt werden..

Ach ja.. ich alsKonfessionsloser, distanziere mich von sämtlichen "Gräueltaten" die jemals im Namen derReligion begangen wurden und sehe diese Taten als Gottlos an...

Gewalt im Namender Religion = Gottloses, unmenschliches Verhalten!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 11:54
@ Lightstorm & Sisters

Gewalt an Frauen im christlichen Europa ist auch nichtzu unterschätzen. Wird leider von den Medien weniger beleuchtet als die Verbrechen ausmuslimischen Reihen.

Bleiben wir lieber einmal in Deutschland. Ich stehenicht dafür, weniger Gewalt oder Unterdrückung auch mit weniger Berichterstattung zuwürdigen, leider ist es nunmal in der Regel so. Wie ist dagegen folgende Aussage zubewerten?

Ludwig Salgo, Professor für Kinder- und Jugendrecht:

„DieToleranzschwelle gegenüber Gewalt, häuslicher Gewalt in Familien mit muslimischerHerkunft scheint größer zu sein, sowohl Gewalt gegen Frauen als auch Gewalt gegen Kinder.Aber das ist eine sehr fatale Einstellung und Haltung, weil wir sehen ja auch, dass diehäusliche Gewalt in diesen Familien weit höher ist, vier bis fünf mal so hoch wie indeutschen Familien, und wenn wir das hinnehmen, dann produzieren wir natürlich weitereGenerationen von weiteren neuen gewalttätigen Kindern und dann später auch Eltern.“

Wenn es sich so verhält, wäre es doch wirklich längst an der Zeit, etwas dagegenzu unternehmen. Und wer wäre dazu am kompetentesten, was denkt Ihr?



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 12:06
moin

der mann ?

oder die regeln missverständlicher bücher

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 12:08
moin

der mann ?

oder die regeln missverständlicher bücher ?

buddel

ich hab ein fragezeichen eingefügt

buddel


melden