Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 07:17
moin

die islamische fraktion des forums ist nicht gewillt
auch nurein
sterbenswörtchen ihrer meinung zur westlich-christichen frau
über die lippenzu
bringen.

wie sieht der islam die stellung der westlich-christlichen frauin eben
dieser ?

wie sieht der muslim die westlich-christliche frau auf derstrasse ?


buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 09:06
ich finde die bezeichnug "westlich-christliche frau" falsch!
die große mehrheit lebtdoch sowieso nicht wirklich christlich...
sie sind christen auf dem papier, aber daswar's auch schon!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 09:33
Ja aber trotzdem wird doch von der "westlichen Welt" gesprochen.. Und es heisst auchimmer wieder, das die "Christen" hier Krieg führen, da Krieg führen..

Obwohlich schon immer sagte, dass es sinnlos ist, Menschen nach Religionen (<-- MenschlichesProdukt) zu unterteilen..


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 09:39
wo sagt man denn, dass "die christen" krieg führen? das war im mittelalter vielleicht malso!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 09:52
>>die islamische fraktion des forums ist nicht gewillt
auch nur ein
sterbenswörtchen ihrer meinung zur westlich-christichen frau
über die lippen zu
bringen.

wie sieht der islam die stellung der westlich-christlichen frau ineben
dieser ?

wie sieht der muslim die westlich-christliche frau auf derstrasse ?<<

Lieber Buddel, das Thema hier lautet "die Stellung der Frau im Islamund Christentum" und nicht, was denken Muslime über die christliche Frau.

Zu derFrage, welche Stellung die Frau im Christentum hat, sprich welche Pflichten ihr auferlegtsind, wie ihre Beziehung zu einem Mann auszusehen hat, dazu könnten die hier anwesendenChristen vielleicht zum Einstieg etwas besser beitragen...

Oder bist du einfachnur erpicht darauf zu hören, dass ein Muslim eine westliche Frau als "Schlampe" etc.betrachtet (nicht das dem so wäre, aber dein Bild der muslimischen Meinung über andereMenschen scheint ja gefestigt zu sein...), um so dein Feindbild Nummer eins im Rahmendieses Forums bekräftigen zu können?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:18
@vicaversa

z.B. hier:

Der Heilige Krieg der Christen
Messer-Attacke auf betende Christen (Seite 13)

Kannst ja mal weitergoogeln..

@falak

Oder bist du einfach nur erpicht darauf zu hören, dass einMuslim eine westliche Frau als "Schlampe" etc. betrachtet (nicht das dem so wäre, aberdein Bild der muslimischen Meinung über andere Menschen scheint ja gefestigt zu sein...),um so dein Feindbild Nummer eins im Rahmen dieses Forums bekräftigen zu können?

Es geht jetzt nicht um Buddel.. Mich würde das aber auch sehr interessieren..

Das problem ist doch, dass es kaum Kommunikation gibt.. Alle Moslems, die ich kenne,sind gemässigt.. Da muss man nachfragen, bevor man erfährt, dass es Moslems sind.. dielaufen weder predigend durch die Gegend, noch sehen Ihre Frauen aus wie Ninjas... Ebenganz normale Menschen..

dass ein Muslim eine westliche Frau als"Schlampe" etc. betrachtet...
Ich weiss dass dem nicht so ist.. Nurverhaltensgestörte Fundis würden so denken..

Hier im Forum, finden sichallerdings auch diese Idioten (beiderseits).. Beleidigst du den "Propheten" beleidigst Dumich blabla Gebotsquatsch.... Versteh mich nicht falsch.. Du kannst meinetwegen"Propheten" durch eine religiöse "Figur" Deiner Wahl ersetzen.. ist immer noch Kacke!

Mich würde es aber interessieren, wie diese Menschen denken.. Gibt es solcheMenschen wirklich? Oder ist das alles nur Show? Kann man so blöd sein?
Religion istok, solange sie gutes bewirkt..

Wenn es aber Grund zu Gewalt ist, gehört esverboten!!



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:24
Was zum Christentum...

Ich denke, dass die Stellung der Frau im Christentumähnlich wäre, wie im Islam, wenn wir hier in Sachen Religionsfreiheit weniger weit wärenund noch immer jeder gesellschaftlich nicht tolleriert würde, wäre er nicht auch Christ.

Meine Omas und Opas haben da schon oft Geschichten aus ihrer Zeit erzählt, wo esmir grausen würde...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:24
@mrSpock

Kannst du vielleicht eine genauere Frage stellen, damit ich daraufantoworten kann?

(Nichts für ungut, aber dein Beitrag umafsst doch mehrereThematiken, wenn ich das richtig verstanden habe...)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:27
@mr spock

"Eben ganz normale Menschen.. "

also du sagst damit dasreligiöse Muslime keine normalen Menschen sind?
Wir sind unnormal für dich?

mit dir braucht man erst gar nicht zu diskutieren, eher bist du verhaltensgestört


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:28
>>Ich denke, dass die Stellung der Frau im Christentum ähnlich wäre, wie im Islam, wennwir hier in Sachen Religionsfreiheit weniger weit wären und noch immer jedergesellschaftlich nicht tolleriert würde, wäre er nicht auch Christ. <<

Ich willkonkret wissen, wie die Stellung der Frau im "Christentum" ist, nicht, was dieRechtsordnung dazu sagt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:30
@ falak..

Ja, stimmt.. bin etwas abgeschweift ;) War auch nicht alles an Dichgerichtet..

Eigentlich, hätte ich nur gerne eine Antwort auf Buddels Frage..


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:41
@ falak

Ich will konkret wissen, wie die Stellung der Frau im "Christentum"ist.

Hmm.. Also im ursprünglichen Christentum? Weil auch heute noch gibt esdramatische Unterschiede zwischen Protestanten und Katholiken .. Dann gäbe es da noch dieZeugen Jehovas und Orthodoxe Christen..


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:45
@ muwahid

Verzeih bitte.. Du hast da was arg missverstanden..

Odervielleicht habe ich auch etwas missverstanden.. Gibt es "Muslime" die nicht religiössind??? Wäre doch ein Widerspruch in sich..

ein Zitat von mir:
AlleMoslems, die ich kenne, sind gemässigt.. Da muss man nachfragen, bevor manerfährt, dass es Moslems sind..

die sind alle religiös.. bloss keineFundis...

wieder gut?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:53
@mr spock

WAS bitte ist ein gemäßigter Muslim?
Da gibt es gewaltigeunterschiede zwischen den Muslimen, leute die sich Muslim nennen und kein schweine fleichessen aber ganz und gar nicht islamisch leben zb....

Extreme sehe ich nurinnerhalb mancher Gruppen, wie z.b die die Unschuldige töten, das sind extreme

aber ein Fundamentalist ist ein strenger Muslim der sich vollkommen an seine Religionhaltet, es ist nunmal so das gerade die die den ISLAM nicht leben und sich Muslimenennen sofort die "gemäßigten", "guten" Muslime für die nicht Muslime sind und diestrengen Muslime die sich pur an den islam halten werden als die bösen abgestempelt!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:54
>>Hmm.. Also im ursprünglichen Christentum? Weil auch heute noch gibt es dramatischeUnterschiede zwischen Protestanten und Katholiken .. Dann gäbe es da noch die ZeugenJehovas und Orthodoxe Christen..<<

Belassen wir es doch vorerst einmal beimKatholizismus und dem Protestantentum.

Hier würde ich aber gern erfahren, wasdie christliche Lehre sagt und nicht, wie es eventuell in Teilen anders gelebt wird.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 10:58
>>aber ein Fundamentalist ist ein strenger Muslim der sich vollkommen an seine Religionhaltet, es ist nunmal so das gerade die die den ISLAM nicht leben und sich Muslime nennensofort die "gemäßigten", "guten" Muslime für die nicht Muslime sind und die strengenMuslime die sich pur an den islam halten werden als die bösen abgestempelt!<<

Dastimme ich dir zu, Bruder. Aber sprechen wir, wenn wir deinen ersten Satz nehmen, dochlieber von der Anstrengung, sich in jeder Hinsicht an die Vorschriften zu halten, nichtvon der tatsächlichen Umsetzung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 11:01
@falak

ja das stimmt


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 11:36
@falak
Belassen wir es doch vorerst einmal beim Katholizismus und demProtestantentum.

Da bestehen aber grosse Unterschiede diesbezüglich... Beiden Protestanten kann eine Frau z.B. ein Priesteramt übernehmen (afaik)
Bei denKatholiken nicht!

@ Muwahid
-ein Fundamentalist ist ein strenger Muslimder sich vollkommen an seine Religion haltet
-strengen Muslime die sich pur an denislam halten werden als die bösen abgestempelt


Nein.. erst wenn sie bösestun.. Schlussendlich kannst du alles tun was Du willst.. solange Du damit keinemschadest.. Sobald aber Gewalt durch "strenges Ausleben der Religion" gerechtfertigt wird,hört der Spass (hierzulande) auf..

@ all
Stell euch vor es gäbe nurFundamentalisten (von allen Religionen)
Wie würde die Welt Deiner Meinung nachaussehen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 11:51
"Wie würde die Welt Deiner Meinung nach aussehen? "

So, wie sie das im nahenOsten und den USA heutzutage aussieht...
Der eine befreit die Welt im Namen Jesu vomBösen und die anderen versuchen im Namen Allahs die Ungläubigen zu tüten, damit sie aucheinen Teil der Jungfrauen im Himmel abbekommen.

Schlichtweg: ZUM KOTZEN.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 12:12
Ok, vielleicht sollte ich es mal so ausdrücken, damit ich auch wirklich verstanden werde.

Bildung, den eigenen Partner aussuchen zu können etc. widerspricht dem Islambetrachtet nach Koran/Sunna/Hadithe absolut nicht, im Gegenteil.

Einguter/anständiger Muslim gewährt seiner Tochter genauso eine gute Ausbildung wie seinemSohn.

Ein guter/anständiger Muslim behandelt seine Frau gut, ist freundlich zuihr und misshandelt ihn nicht.

Ein guter/anständiger Muslim verheiratet seineKinder nicht an anderen, verwandten Leuten, sondern lässt sie soweit es möglich ist,darin selbst entscheiden.

Statt Muslim kann man auch Christ, Buddhist, Jude …oder allgemeiner auch nur Mensch einetzen.

Ok, wollte das eigentlich gestern soum mitternacht posten, leider ging dann mein netzwerk aus :-(


melden