Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

03.01.2007 um 14:37
"Ich glaube an nichts in der Welt so tief, keine andere Vorstellung ist mir so heiligwie
die Einheit, die Vorstellung, daß das Ganze der Welt eine göttliche Einheit istund daß
alles Leiden, alles Böse darin besteht, daß wir einzelne uns nicht mehr alsTeile des
Ganzen empfinden, daß das Ich [Ego] sich zu wichtig nimmt."
HerrmanHesse, Die
Einheit hinter den Gegensätzen.

Wahrer Glaube entsteht aus derErfahrung der
Einheit. Wer die Einheit nicht erlebt und nie erfährt, kann nurspekulieren und seine
spekulative Unkenntnis und Sophistereien von sich geben. Da esihm an spiritueller Praxis
fehlt, blendet er für sich nicht deutbare Phänomene aus undbehandelt Glaubensdinge als
rein formale, gedankliche Probleme bzw. macht sich übersie lustig, weil er nichts
besseres zu tun hat.


melden

Brauchen wir Gott?

04.01.2007 um 23:15
Diese Frage können wir uns eigendlich nicht Stellen den wir werden die Antowrt daraufnach dem Tod schmecken!
Doch Ali (r.a.) sagte zu einem Ungläubigen:
Ich werdebeten, Almosen geben und fasten. Wenn du Recht hattest wird nach dem Tod all mein Leidvergessen sein, doch hatte ich Recht fängt dein Leid nach dem Tod an.

Also hates mit der Inteligenz zu tuhn ob man Gott braucht oder nicht!


melden

Brauchen wir Gott?

05.01.2007 um 11:30
/dateien/rs31608,1167993055,weltall08Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Brauchen wir Gott?

05.01.2007 um 13:37
brauchen wir Gott?

NEIN!


melden

Brauchen wir Gott?

05.01.2007 um 15:21
Hmm, warum nicht ne Umfrage mit Multiple Choise Antworten aufmachen, dann könnte man sichsolche stumpfsinnigen Antworten sparen, ja, nein, vielleicht, kommt drauf an.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

05.01.2007 um 16:07
>>brauchen wir Gott?<<

>>warum nicht ne Umfrage mit Multiple Choise Antwortenaufmachen, dann könnte man sich solche stumpfsinnigen Antworten sparen, ja, nein,vielleicht, kommt drauf an.<<

Warum nicht einfach machen, anstatt hier nur denBetrieb zu stören?





>>brauchen wir Gott?<<

Mögliche Antworten:

° Ja: __

° Nein: __

° Vielleicht: __

° Weiss nich: __



Na, Mitras, wie siehts aus? Sieht doch gutaus. Das hättest du bestimmt auch gekonnt, oder? Ja: _ / Nein: _ / Weiss nich: _

Gruß



melden

Brauchen wir Gott?

05.01.2007 um 16:22
Die Frage ist falsch formuliert, denn sie impliziert ausser der Antwort für mich auchAntworten für alle anderen und das wäre anmaszend.
Die Frage müsse lauten: Braucheich Gott?; und jeder könnte sich seine individuelle Antwort darauf geben.

n_n


melden
dreaming Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

05.01.2007 um 21:23
stimmt


melden

Brauchen wir Gott?

05.01.2007 um 21:39
Klar! Um Gründe für Kriege zu finden wenn es sonst keine anderen Gründe gibt.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

05.01.2007 um 22:32
Brauchen wir Gott?

Einige brauchen ihn sicher, andere brauchen ihn nicht, undwenn sich ein Mensch in der schlimmsten Not befindet, dann brauchen ihn die ein oderanderen, die ihn vorher nicht gebraucht haben auch.


melden

Brauchen wir Gott?

06.01.2007 um 00:05
So sehe ich das auch . Entstanden ist das wohl als wir noch ein Fell hatten ... wirschritten aus dem Wald und sahen es blitzen am Himmel . Da der Geist noch klein warsagten wir uns " dort muß wohl Jemand sitzen der das macht" ...


melden

Brauchen wir Gott?

06.01.2007 um 00:13
Tja, wenn Attheist man ist, liegt diese Denkweise natürlich nahe...
Gläubige jederFacon werden das wohl anders sehen, mich eingeschlossen.


melden

Brauchen wir Gott?

06.01.2007 um 00:23
Jeder hier braucht Gott - ob ihr nur kluge Worte dagegen findet oder nicht.
JederMensch weiß in sich selbst , das die Schulbücher nicht der Weisheit Schluß sind.

Ihr denkt, ihr könnet alles selbst entscheiden?
Kannst du entscheiden was dufühlst oder was du träumst, wo die Sonne aufgeht? Du hast die Freiheit es zu versuchen.
Sieh mich an! Ich schreibe und glaube Gott zu kennen und bin doch ein Narr, weil ichdies glaube. Jetzt sehe ich wie durch einen dunkeln Spiegel, aber eines Tages wird derSchleier von meinen Augen hinwegnehmen. Das hoffe ich. Und ich denke dabei nicht, dassdie Hoffnung zuletzt stirbt.


melden

Brauchen wir Gott?

06.01.2007 um 00:38
Ob wir Gott brauchen hängt von unserer idividuellen Einstellung und von unserem Charakterab. Also ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, was allerdings jeder Braucht istetwas woran er glauben kann, was nicht zwingend (ein) Gott sein muss.


melden

Brauchen wir Gott?

06.01.2007 um 01:31
Normal brauchen wir gott
wir brauchen gott mehr als wasser und brot
denn allahhat auch gesagt wer nicht durchmacht was die vor euch durchgemacht haben denkt ihr dendas ihr ins paradise kommt also meint er damit wenn du nicht mehr durchmachst als die voruns die propheten kannst du die doch garnicht beschweren mach erst durch was die durchgemacht haben und dan kannst du die beschweren und sagen die welt ist hart und es giebtimmer einem den es schlechter ghet


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

06.01.2007 um 01:35
Aha.....das hat Allah also gesagt, nur dumm, das es keiner gehört haben will, weil nochnie ein Menscj mit Allah sprechen konnte.

l


melden

Brauchen wir Gott?

06.01.2007 um 01:50
meiner meinung nach brauchen menschen gott, die sich nicht wirklich mit philosophischenfragen auseinandersetzen wollen.
auf die gibt es ja bekanntlich keine wirklichenantworten....
vor allem die sinn-frage macht uns zu schaffen.
wenn wir keinensinn in dem sehn was wir machen, was wir gemacht haben und was wir uns wünschen, kann essein dass man in ein tiefes loch der depressionen fällt, wenn man es nicht aushältständig darüber nachzugrübeln oder die fragen einfach offen zu lassen. manche menschenkönnen das nicht und schaffen sich eine welt in der es einen gott gibt, der alles weißund alles lenkt. damit wird ihnen die lästige aufgabe sich gedanken über ihr leben zumachen und eigene wege zu gehn und sowas, genommen und allem wird ein grund oder ein sinnzu geordet... oder auch nur kurzfristig. aber wenn man wirklich gllaubig ist, darf manbekanntlich nicht wirklcih darüber nachdenken, sonst kommt man mit seiner vernunft in diequere!
aber weil jeder mensch eigentlich die fähigkeit sich zu wundern, bzw.nachzudenken seit seiner geburt hat, denke ich man sollte auf solche krücken wie religionverzichten und selber nachdenken. das würde uns wahrscheinlich besser tun als wir eserwarten würden ;)


melden

Brauchen wir Gott?

06.01.2007 um 12:12
Lolle der war GUT! Nur schade das du nicht weißt, das der Koran von Allah (dem einziganbetungswürdigem) offenbart wurde; also können wir daraus schließen das jedes einzelneWort daraus von Allah ist!

Brauchen wir Gott ?

Nein! Ja! Hmmm! Hmm HmmHmmm!

Auch wenn nicht Lieber Ungläubiger,
Spätestens wenn das Flugzeug kurzvor dem abstürzen ist wirst du sagen " OH LIEBER GOTT WENN DU MIR JETZT HILFST WERD ICHIMMER AN DICH GLAUBEN " - kurz nachdem dir geholfen wurde bedankst du dich beim nettenPILOTEN.

Da gibt es einige aber die Ihren versprecehn gehalten haben wie" CATSTEVENS" !!!


melden

Brauchen wir Gott?

06.01.2007 um 16:28
Brauchen wir Gott wirklich?


melden

Brauchen wir Gott?

07.01.2007 um 16:26
Jeder Mensch schöpft sich Kraft indem er an was glaubt, an was man nun glaubt ist jedemselbst überlassen.


melden