@geistwerkgeistwerk schrieb:Die wichtigse und fundamentale Frage ist: Warum ist Etwas, warumist nicht Nichts?
Nun, diese Frage scheint mir mit sich selbstbeantwortet, wenn Du die beiden "warum" weglässt: Ist Etwas, ist nicht Nichts.
Einenanderen Grund kann ich nicht für die Existenz von allem erkennen, ich meine als erstenGrund bevor man überhaupt wirklich begreift das man ist. Denn ohne die Existenz vonallem, wäre jede Frage nicht möglich, und somit auch keine Antwort, welche wiederumErkenntnis mit sich bringt und diese eventuell ein erweitertes Bewusstsein was zuWeisheit führen kann.
Die Frage die Du meinst kann ich dennoch auch so verstehen, wieDu sie meinst, aber geht das nicht schon viel weiter über den Punkt hinaus, an dem Gott,oder was auch immer, eventuell einst stand, an dem es sich entscheiden musste, ob etwassein soll oder nicht. Vielleicht war es auch nur ein Zufall: lange passierte nichts, weilder Zufall eben nichts geschehen ließ, und dann passierte was, weil der "Zufallswürfel"bei "Etwas" und nicht bei "Nichts" stehen blieb. Das "Zufallsprinzip" ist nicht meineAnsicht, aber trotzdem eine nette Überlegung und bringt einem eventuell neueEinsichten.
Das warum, dass Du meinst, ist für mich die Frage nach dem Sinn desLebens, und die Antwort darauf kann jeder nur sich selbst geben, vor allem solange dieGesellschaft ist wie sie ist. Das denke ich dazu.