@bism_7_8_6"Wie ist es denn, wenn ich einen Verbrecher einsperren muß zumSchutz der Umgebung? Wie kategorisierst Du das? Oder lässt Du es einfach so stehen?"
Worauf willst Du hinaus?
Es gibt in meiner Realität keine Verbrecher und keineGesetzeshüter. Das mag daran liegen, dass ich mich weder in der Täter- noch in derOpferrolle erfahre und diese Situationen nicht erzeuge.
In gewisser Weise lasse iches also so stehen, weil ich die Schöpfungen anderer als gegeben annehme, ohne darüber zuurteilen. Wenn Du einen Verbrecher einsperrst, weil das Wertesystem unserer Gesellschaftihn als solchen identifiziert, dann ist das so.
"Irgendwie muß ich das dochbenennen? Schlecht und Gut bzw. Gut und Böse etc. Tag und Nacht? Dieses Leben und dasErleben des Todes. Unbequem und Angenehm."
Die Dualität ist die von uns indieser Dimension geschaffene Bedingung, um uns als Menschen erfahren zu können.
Beinäherer Betrachtung fällt uns die Schwarz-Weiß-Malerei aber zunehmend schwerer, weil wirirgendwann erkennen, dass diese zweidimensionalen Bezugspunkte gar nicht so eindeutigsind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.
Und hier zeigt sich letztlichauch, wie individuell unsere Wahrnehmung wirklich ist.
"Es ist vielleichtspitzfindig, zwischen Lügen und Bedecken im wörtlichen zu unterscheiden, mir war aberwichtiger die Unterschiedung nach der inneren Absicht. "
Und mir ging es darumaufzuzeigen, dass die innere Absicht des anderen meist nicht klar erkennbar ist, was esumso schwerer macht, über ihn zu urteilen. Denn - auch "gute" Absicht kann "böse" enden.
"Was ist denn gegen eine H. einzuwenden? Es kann ja nix passieren, wenn derÜbergeordnete dem Untergeordneten in Liebe und Respekt gegenübertritt. Das ist doch fürbeide eine Bewährungsprobe hin zum Guten."
Grundsätzlich ist gegen Hierarchiennichts einzuwenden, da sie eine Erfahrung darstellen, bei der wir offensichtlich dasBedürfnis haben, sie auszuleben.
Sich überlegen oder unterlegen zu fühlen z.B. isteine solche mögliche Erfahrung.
Aber ich glaube nicht an höher, besser, weiter, nochnicht so weit, was auch immer, da ich jeden einzelnen von uns als Wesen betrachte, dasbereits vollkommen ist und hier ist, um Erfahrungen zu machen; wie auch immer dieseaussehen mögen.
Dies hat nun mal mit Hierarchien nichts gemein, denn wir sind allegleich - wertig und vom selben Bewusstsein. Da gibt es nichts anderes.