@oneisenough es ist auch negativ.. ich verstehe zwar was du sagst aber meine erfahrung sagt mir genau das gegenteil, nämlich, dass ich anscheinend 0 kontrolle habe. und mit 0 meine ich wirklich 0.
wenn man das ganze leben mal auf die körperliche ebene reduziert, dann fühlt man sich schon noch frei aber es gleicht eher einer illusion sag ich mal.
und nur damit das klar ist, das st jetzt kein simpler spruch meinerseits, sondern ne ganz ehrliche überzeugung im verstand und gefühl basierend auf gefühlt unendlich vielen erfahrungen.
rückblickend siehts eher so aus, dass anscheinend ständig schon ein mangel an aufmerksamkeit herrschte und auch jetzt noch herrscht und alle entscheidungen (inklusive unendlich vieler fehler) eher körperlich limitiert waren und sind, statt aus dieser "aufmerksamkeit" zu resultieren (wobei ich jetzt nicht wirklich diese aufmerksamkeit negiere).
ich meine, wie kann es sonst sein, dass man im leben ständig diesen wandeln und änderungen des bezugs zur realität unterworfen ist? und morgen ist wieder ein neuer tag und was genau jetzt ist, herrscht dann nicht mehr.
wie gesagt, dass ganze fühlt sich eher so an als wäre alles bis jetzt körperlich limitiert, nur so kann man alle "fehler", "fehlentscheidungen" treffen, da nur dieser minderwertige körper und seine unzuverlässigen sinne inkl. hirn zu so viel fail fähig sind.
ich verspüre da keine allumfassende, ewige, schon immer dagewesene aufmerksamkeit. wenn ich ausm traumlosen schlaf aufwache, dann hab ich 0 erinnerungen und in der zeit war mir meine aufmerksamkeit nicht bewusst.