@Hoan Hoan schrieb: Ich bin römisch-katholisch und meine gesamte Familie ist römisch-katholisch. Außerdem gehe ich jeden Sonntag in die Kirche und jeden Feiertag.
Ja, das ist auch keine Überraschung.
Und wärst du irgendwo in Nordafrik geboren und aufgewachsen, dann wärst du jetzt genauso ein überzeugter Moslem. Und in Indien wärt du Hindu. Bestreitest du das?
@Pandorum Glaube daran was du selbst willst umd lasse dich nie beirren.
Das ist einfach nur Sturheit und Lernverweigerung.
Wie sollen die Menschen sich so weiterentwickeln?
@xSherlockx xSherlockx schrieb:Weißt du was??
Ich scheiß jetzt einfach drauf.
Ich glaube an Gott.
Punkt.
Und wem soll diese Haltung helfen? Dir selbst auf jeden Fall nicht.
Wenn du dich an etwas klammerst, nicht mehr bereit bist über etwas nachzudenken und zu lernen, dann wirst du dich nie weiterbilden und mit 80 noch genauso klug sein wie jetzt mit 14. Willst du das?
xSherlockx schrieb:Die Wissenschaft weiß nicht wie oder durch was der Urknall entstanden ist.
Das ist eines der religiösen Phänomene die ich am wenigsten verstehe.
Jeder (biblisch) Gläubige, sagt dass
alles einen Anfang/eine Ursache hat.
Und dann wird das auf den Urknall angewendet.
Wer hat den Urknall ausgelöst?Und die Antwort natürlich:
GottJa und wer hat Gott erschaffen?
Gott ist die Ursache selbst / Gott ist der Anfang / Gott war schon immer daAchso,
das geht natürlich! o.O
xSherlockx schrieb:Kann man die Menschenrechte oder die Gerechtigkeit sehen?
Naja, Menschenrechte zumindest auf dem Papier, die stehen ja im Grundgesetz.
Wenn es dir um die Umsetzung geht:
Menschenrechte und Gerechtigkeit, sind Vorstellungen, die wir in unseren Köpfen haben und vielleicht hast du eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit als ich.
Nun, wenn ich jetzt etwas sehe, dass mir gerecht erscheint (bspw. 2 Kinder kriegen jeweils gleich viel Taschengeld), dann könnte man sagen, dass ich Gerechtigkeit sehen kann.
Gott kann niemand sehen, denn er existiert wohl nur in unseren Köpfen. Zumindest der biblische.
Aber darum geht es eigentlich auch gar nicht, ob man was etwas sehen kann oder nicht.
xSherlockx schrieb:Mose und der brennende Dornenbusch. Als Mose durch den brennenden Dornenbusch mit Gott redet, fragt Mose Gott wie er heißt und was er seinem Volk sagen soll.
Gott spricht daraufhin das er: "Ich bin der,der für euch da ist" heißt.
Wann hat denn das letzte mal Gott zu jemandem gesprochen?
Wann war Gott das letzt mal für dich da?
@Nesca "Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen."Das er in diesem Moment das Gefühl hatte Gott hätte ihn verlassen ?
Und welchen Sinn ergibt das?
Jesus, der irgendwie Gott ist und sein Sohn, sagt zu sich selbst/seinem Vater:
"Warum hast du mich verlassen?"Was soll der allwissende Gott da antworten?
"Achso, ups, bin gleich wieder da!"Nur weil die Wissenschaft es noch nicht geschafft ihn irgendwie , wie auch immer zu beweisen ,
heisst das noch lange nicht das es ihn oder solch ein Wesen nicht gibt...
Stimmt, aber nur weil es schön wäre, wenn es ein solches Wesen geben würde, heißt es auch noch lange nicht, dass es dieses Wesen gibt.
Nesca schrieb:Gibt es die Liebe erst seit dem die Wissenschaft es herausgefunden hat wie sie "funktioniert " ?
Nein, aber erst seitdem können wir sie wirklich erklären.
Nesca schrieb:und was wäre wenn die Wissenschaft die Liebe nicht beweisen könnte und sie eben nicht messbar wäre ?
Da brauchst du schon ein anderes Beispiel, denn man hat die Liebe ja "bewiesen".
:)Fällt dir noch etwas ein außer einer gottesähnlichen Macht, an das du glaubst, was die Wissenschaft noch nicht bewiesen hat?