@Reigam Reigam schrieb:Jahwe ist nur der Gott der Materiellen Welt, nicht der geistigen. Dieser wurde von Sophia erschaffen (absichtlich/unabsichtlich). Doch es gibt noch einen "größeren"Gott und von diesem ist Jesus der Sohn. So wäre auch das widersprüchliche in der Bibel (altes/neues Testament) verständlicher.
klar...denn den materiellen gott kannst du nur mit worten fassen, so gut es dir möglich ist...
und so sehr es dir die wörter erlauben/ermöglichen...
jesus sagt: ihr lebt in mir..-und ich in euch....
es sind die "worte" die hier gemeint sind...
es ist ein richtiges bild das aus wort und geist besteht.. und in dem leben wir...
jeder in seinem eigenen wort-geist bild...(und wir leben nicht in jesu sondern in christus)
deswegen sagt er auch im apokryphon immer wieder, der vater ist viel vorzüglicher...
das bedeutet soviel wie: denkt nicht darüber nach wie gott ist...
denn ihr könnt ihn niemals beschreiben...er ist um soviel mehr...
du verbildlichst jesu zu sehr...stell dir vor das es um einen geist geht...
jesu war nicht einfach plötzlich da...
sondern er wurde vorausgesagt...
das heisst bevor überhaupt jesu auf die bühne kahm, war schon das wort vorhanden über ihn...
das bedeutet: wenn er das wort das ihn prophezeite, gelesen hat...dann hat er sich vielleicht selbst darin erkannt...und hat diesen "geist/wort der prophezeiung" auf sich genommen...
das wichtige an der ganzen sache ist, das du dich nicht selbst bezeugst sondern die anderen "dich"
und erst wenn die anderen dich bezeugen, kannst du dich auch selbst erkennen, sofern du das nun willst
:)jesus wurde mal vorgeführt und wurde gefragt: bist du der jenige, den sie sohn gottes nennen?....
er erwiederte nur:wenn ihr das sagt...
um für etwas zu sterben muß man auch daran glauben, es richtig erkannt zu haben...
laut der schrift, war er ja sehr überzeugt von seinem "wissen"...
aber der sohn gottes ist nicht "jesu" sondern "die worte" die er verkündet...
der einzige eingeborene sohn....(christus )christus ist der geist...der die ganzen worte und das ganze wissen in sich birgt, das jesus verkündet hat...(die christus wortmatrix
:) )
jesus sagt in der apokalypse:
knie nicht vor mir nieder, den ich bin auch nur ein diener unsres herren...