@2Elai 2Elai schrieb:Außerdem ist Jesus nicht Gott - also sollte er nicht wie ein Gott behandelt werden.
Das macht die Kirche aber. Sie beten Jesus an .... das habe ich noch nie verstanden.
Da fällt mir gerade ein, daß ich gar nicht weiß, wie man eigentlich jemanden "anbetet".
Volle Akzeptanz Seiner absoluten Wesenheit wäre vlt. die bessere Aufmerksamkeit Gott gegenüber. Man muß ihn ja nicht "lieben".
Das ist das schreckliche Problem das man Religion auslegen kann wie man will. Ich glaube das der Ursprung der Christen sehr weise und in der Aussage authetisch war. Jesus ist nicht Gott- Nein aber er war vermutlich sehr nahe mit dem was wir als Gott bezeichnen verbunden,sowie wir alle.
Am beten sehe ich nichts verkehrtes, im Gegenteil, beten ist doch eigentlich nichts anderes als meditieren. Es kommt immer darauf an wie man es macht oder mit welchen Zweck. Einen Moment der Stille zu genießen und dabei an Gott zu denken oder zu versuchen Aufmerksamkeit zu schenken,ist doch was gutes. Gott ist ja erstmal nichts zum anfassen,kein Kreuz, Statue oder Kirche, wenn jemand betet und dabei dem Moment des friedens in sich gedenkt ist das gut.
Der Weg zu Gott geht ja bekanntlich durch uns selbst,daher ist beten und meditieren ziemlich verwandt miteinander.
2Elai schrieb:Man muß vertraut sein, mit der Ruhe in seinem eigenen Kopf. Und erst wenn man Ruhe hat, zum Nachdenken, die EIGENEN, unbewußten, leisen, innersten Gedanken hochkommen, dann ist man "näher" bei sich. Und wer näher bei sich ist, wird feststellen, daß man da irgendwie in "Gesellschaft" ist. Möge es Gott sein oder/und sein eigenes Wesen, doch hinter der (Gedanken-)Affenbande ist noch was.
Ich denke das Jesus sich dessen sehr bewusst war und er unglaubliche ruhe und frieden ausstrahlte.Deswegen glaubten die Leute vielleicht er sei gottgleich oder der Sohn gottes, was im Grunde nicht verkerht ist denn wir alle sind ein Teil von Gott. Ich denke auch das mit beten/meditieren nur darauf hinausläuft. Bennen kann man es wie man will.
2Elai schrieb:Damals gab es keine Telefone und Computer, und so traf man sich "zum gemeinsamen Beten" und für den sozialen Kontakt.
Das ist doch eigentlich immer noch viel schöner, als das wir alle vor dem flimmernden Bildschirmen sitzten und uns die Frage über Gott stellen.Gemeinsam zu stizten, zu beten,zu denken, zu reden und vorallem sich gegeneinander zu hören muss doch wunderbar gewesen sein. Wir sitzen hier und wissen nichts über unsere Gesprächspartner männlich oder weiblich,jung oder alt. Wir sind ein Gesellschafts-Tierchen um so weniger wir uns, uns selbst bewusst sind. Im momenten wo wir keine Menschen um uns haben fühlen wir uns einsam, dabei sind wir es doch nie. Ich Unterhalte mich mit Leuten die Elai,
@Koman Gwyddion
@der-Ferengi heissen und ich bin baalzebul, gemeinsam reden wir über die schönsten DInge aber für alle aussenstehenden sind wir die letzten esoteriker und spinner der höchsten Art
:) Es ist immer eine Sache der Auslegung,im Grunde sind wir schon selbst eine kleine Religion. Hier selbst in dieser kleinen Gesprächsrunde, lässt sich das herauskristallisieren. Lange haben wir über das Thema Laute und Wort disskutiert wobei Elai und koman definitiv sich auf einer Ebene verstanden haben. Doch der Unterschied zwischen, ich verstehe weil meine Logik greift und das verständlich ist mit meinen Muster, ist aber ein Unterschied es wirklich zu verinnernlichen.
Warum sag ich das weil ich auf etwas hinaus will, ein bisschen sind wir alle scheinheilig, das darf man jetzt nicht missverstehen aber oft glauben wir etwas verstanden zu haben und maßregeln Leute wie z.B
@der-Ferengi auf einer Stufe wo man Maßreglung nicht rauslesen kann. Ich könnte aber ein paar Beispiele aufzeigen, wo man solche Leute auf eine Art herablassend behandelt, die so minimal ist, das die Person das selbst nicht merkt und vielleicht auch nicht der Schreiber aber es ist da. Wir sind alle gleich und ich mag die disskusion hier gerne
:) Ich will damit kein Streit vom Zaun brechen, ich schreibe das, damit wir uns alle besser verstehen.
Möglicherweise bezieht sich das auch nur auf mich, nach dem Motto "in dir steckt,was du von den anderen glaubst".
.