Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
03.07.2006 um 00:51
wäre es nicht besser wenn ein bisschen Ernsthaftigkeit in die Runde einkehren würde?
Zunächst hoffe ich, dass diejenigen, die nicht an die Geschichte glauben, sichartig verhalten :D
Ich interpretiere die Vertreibung aus dem Paradies so:
1. Interpretation:
Gott/Allah liess zwar einerseits Adam und Eva freientscheiden, aber andererseits weiß er alles was passierte, gerade passiert und jemalspassieren wird ... sprich: er wusste, dass sie sich verführen lassen und er tat nichts,was sie auf andere Bahnen lenken könnte! Er hatte in diesem Sinne nichts dagegen. Ob erauch die andere Variante akzeptiert hätte, ist erst einmal unklar ...
vielmehr siewird für immer und ewig unklar bleiben, denn niemand wird jemals in die Nähe derErkenntnis kommen, wann Gott erst einmal freie Entschedungen tatsächlich verwirklichenlässt und wann seine Vorbestimmung ohne freie Entscheidungsmöglichkeit des Dieners zählt.
2. Interpretation
Allah erlegte den Beiden eine so schwere Prüfungauf, die sie aufgrund ihrer menschlichen Wesensschwäche unmöglich bestehen konnten. Dazugibt es eine Hadith, die eine derartige Auslegung stützen könnte.
Adam und Eva habenselbst entschieden, aber WOFÜR sie sich entscheiden werden, war bereits aufgrund ihresMenschseins klar.
Letzlich also ein von Allah perfekt inszeniertes Theaterstück,indem die Akteure sich so entschieden, wie es Allhs Wille ist.
Allah hat dieseEreignisse als Beispiel für alle Menschen geschehen lassen!
Wir sollen uns dessenbewusst sein, dass schon die Prototypen des Menschen, Adam und Eva, in den Stricken ihresunvollkommenen menschlichen Verstands und der unvollkommenen menschlichen Emotionenverfangen haben.
Allah, der esalleine würdig ist, seiner Rechtleitung zu folgen,verbot ihnen die verführerische Frucht, der Satan legte sie ihnen nahe ...
Sieentschieden sich dafür! Warum !?
Ich denke sie wägten mit ihrem Verstand und mitihren Emotionen für und wider ab und entschieden sich schliesslich für das Verhängnis.Sie machten den gleichen Fehler den auch wir tagtäglich wiederholen: Sie hatten keinunerschütterliches Gottvertrauen, sondern versuchten die richtige Entscheidung mit demVerstand und vlt mit dem Gefühl zu treffen und vergaßen dabei die Eindeutigkeit vonAllahs Wort ...
So kann es Jedem ergehen, der auf Allahs geradem, gut zu begehendenWeg steht, und scheinbar in die gleiche Richtung einen schlecht begehbaren, morastigen,gekrümmten Weg des Satans entdeckt, der nach einigen Metern schon nicht mehr richtigeinsehbar ist ...
Obwohl klar ist, welcher Weg der Richtige ist, versuchen Verstandund Gefühl, abzuwägen, welche Vorteile der ungünstige Weg haben könnte und welcheGefahren auf dem geraden Weg lauern könnten.
Wir lernen daraus Folgendes:
Wenn ich wie auch immer erkenne, geirrt zu haben bzw. auf dem Irrweg zu gehen stattauf dem rechten Pfad Gottes, kann ich die Gewissheit haben, dass nicht nur ICH so weitentfernt bin von der Wahrheit. Ich nehme wahr, dass dieses Irren zum Menschseindazugehört, ja sogar Adam und Eva fehlten bereits schwerwiegend.
Und ich erkenne,dass der gerade Weg auffindbar ist, wenn ich wie seinerzeit Adam und Eva um Vergebungbitte und meine Sünden bereue. Allah machte Adam nachdem er ihm vergeben hatte, sogar zuseinem ersten Prophet! Auch mir, der ich ein armer Tropf im Ozean bin, vergibt er meineSünden udn Fehler, wenn ich die Absicht habe, nicht mehr auf Irrwege zu geraten.
Ich denke, dass Allah deswegen Adam und Eva diesen Weg vom paradies auf die Erdebeschreiten ließ
Es gibt sicher acuh andere mögliche Interpretationen