Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 17:58
augenauf
>>@magus
Augen auf und erkenne, der Blick kann getrübt sein,doch
hilft Polemik nicht die Sicht zu klären. <<
@Also ich öffne mein Herz, wassind Augen
? Was ist wichtiger Gott in mein Herz zu lassen, oder ob ich IHN z.B. ausweiter
Entfernung sehe, oder ü.berhaupt nicht ?
Jesus Christus z.B. , sprach immerdie
innere Kirche an " Das Königreich ist innwendig verborgen " niemals imaussen,
Reingeistiges ist niemals im äusseren ... das will sich erst mal erarbeitetwerden, wenn
Du weisst was ich meine ...
Ciao ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 17:59
>>Natürlich ist es Geschmackssache! Aber meine Frage, woher dieser Geschmack kommt, hastdu nicht beantwortet. Genauso wenig wie, ob du deinen Geschmack ändern kannst. Da ichnicht annehme, dass du das kannst, musst du wohl zugeben, dass du nicht frei darüberentscheiden kannst, was du willst bzw. was dir gefällt. <<
@ich sende Dir etwas perPN. rüber ...
Ciao ...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 18:25
Schreibs doch bitte hierherein, daswürde mich auch interessieren.....

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 18:32
lolle
..wenns Dich so Interessiert, nur muß ich noch etwas einwerfen - Essen ...undtrinken, bin ausgehungert, bis dann :) Grüssli


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 19:40
@Xedion65

"Meiner Meinung nach liegst du falsch. Du hast keinen Unglaubenstimmt, aber einen Glauben. Atheismus wird definiert mit "ich glaube nicht, dass es Gottgibt" oder "ich glaube, dass es Gott nicht gibt". Dabei impliziert bereits der Begriff,dass es sich um einen Glaube handelt."

Stimmt der Atheismus wird definiert, under kann erst dann definiert werden, wenn man vorher festlegt, dass es Gott gibt oderzumindest glaubt, dass es ihn gibt. Und daraus schlussfolgere ich, dass ich kein Atheistbin, denn die Grundlage auf der die Glaubenden den Atheismus definieren impliziert meinerMeinung nach nicht, dass ich einen Glauben habe (und auch nicht einen Glauben etwasnicht zu glauben), sonder eben nur der Glaubende einen Glauben hat. Und der sei jedemunbenommen, nur für mich nicht logisch.

Für meine Logik bedarf es nicht derBegrifflichkeit dafür, dass ich nicht an Gott glaube und mich dann ja zwingend in derLogik der Glaubenden verfange, indem ich zugeben muss nicht an Gott zu glauben, aber ebendoch etwas zu glauben.

Dass die bloße Existenz des Glaubens, der aber immer nochein Glaube nicht ein Wissen ist, mich zwingt auch etwas zu glauben, verstehe ich nicht?Entweder bin ich gerade in einer Denkschleife oder meine Logik reicht nicht weit genug,oder aber die Sparche wirkt limitierend auf die Auseinandersetzung mit diesem Thema.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 19:55
@ lolle und @ Xedion Das ist Christlicher Glaube und hat nichts mit dem Islam gemein, daß esParallelen beim altem Bund gibt (Stammväter) ist mir bekannt ..und wäre ein ganz andersThema ..Auch gibt es andersorintierte Christen, diesse vertreten die Lehren der Kirchen,auch dazu habe ich wenig Verwendung ... Selig - Heiligsprechungen - Heiligenverehrung -Papsttum ist Menschenwerk und nichts Göttliches .. Denkt immer daran, alles was Göttlichist, ist wahr und in Euch selbst verborgen .. >Die Parusie (griechisch [?e?t??a] ?a???s?a,[Deutéra] Parussía - die [Zweite] Erscheinung, Ankunft, Anwesenheit) ist im Christentumdie Wiederkunft Jesu Christi am Letzten Tag zum Jüngsten Gericht (siehe Heilsgeschichte),das Kommen des Reichs Gottes, die zweite Ankunft des Messias. (= v. Wiki)
>AllePropheten wie auch das Gesetz Mosis haben geweissagt bis auf Johannes. (Matth.11,13) Erwar vor Mir der letzte Prophet.

So ihr es annehmen wollt, da ist eben dieserJohannes der Elias, der zukünftig, das heißt vor dem Messias, noch einmal kommen sollte!( Anmk: Johannes der Täufer und Elias sind EINER, ein Geist, mehrere Leiber, daß ist keinEinzelfall) (Matth.11,14) Er ist denn auch gekommen und hat vor Mir geweissagt und hatvorbereitet Meine Wege, wie ihr es selbst erfahren habt. Saget nun, ob ihr es nun wohlwisset, wer Johannes ist! “Christus ist das Ebenbild des unsichtbarenGottes. >(Anmk: Jesus kam als Mensch mit einer Mission in die Welt & war erst wieder EINSmit dem " Vater " als Jeus am Kreuze den letzten Atemzug machte > " Es ist Vollbracht "<
>>Jesus sagt, dass wir ohne ihn nichts tun können (Johannes 15,5), und Jesus konnteohne den
Vater nichts tun (Johannes 5,19). Christen sind, wie Paulus, Sklaven JesuChristi und keine
Freiwilligen ihrer selbst. Die „freie Entscheidung des Menschen fürGott – der Selbstbestimmungsanspruch
des Menschen, das „Seinwollen wie Gott“ – istkeine fromme Leistung, die Gott prämieren könnte,
sondern das genaue Gegenteil: dieUrsünde (Genesis 1,3).

Erhörte Gebete beweisen nicht, dass sich Gott unsgebeugt hat, sondern dass wir auf Gottes
Veranlassung nach Gottes Wünschen gebetethaben. Jesus sagt: „Was irgend ihr den Vater bitten
werdet in meinem Namen, wird ereuch geben“ (Johannes 16,23).

Leider gründet sich unsere endzeitliche Kircheauf den Selbstbestimmungsanspruch des Menschen
– auf die Ursünde – und nicht mehr aufJesus Christus. Jesus Christus ist nur noch dazu da,
sich dem „freien Willen“ desMenschen zu fügen. Statt den Menschen die „Predigt“ – das Wort
Gottes – anzubietenund abzuwarten, ob Gott daraus Glauben an Jesus Christus erwachsen lässt,
gibt eskaum eine evangelikale Veranstaltung, auf der nicht zu einer „Entscheidung für Jesus“
aufgerufen wird – als könne man Jesus wie einem Verein beitreten und ihm damit auchnoch einen
Gefallen tun. Als müsse oder könne man die Gnade Gottes durch eineEntscheidung erwerben. Als
suche Jesus verzweifelt Anhänger. Als wäre der Glaube anJesus eine menschliche Leistung.

Wie sollte eigentlich ein „freier Wille“ einer„freien Entscheidung“ des Menschen zustande
kommen? Was wir wollen, hat immer Gründe.Es ist von äußeren und inneren Zwängen und Bedürfnissen
bestimmt. Wir essen, weil wirAppetit haben. Wir gehen ins Konzert, weil wir Musik lieben.
Kein Mensch kann etwaswollen ohne Ursache. Eine „Entscheidung für Jesus“, notwendigerweise
getroffen voneinem „natürlichen, der Sünde versklavten“ Menschen (Johannes 8,34), der vom
GeistGottes nichts versteht (1. Korinther 2,14), kann immer nur selbstsüchtige Motive haben:
das Motiv, jederzeit einen dienstbaren Geist zur Verfügung zu haben, den Wunsch, inden Himmel
zu kommen, das Bestreben, ein edler Mensch zu sein…So erzeugt man falsche,hochmütige (ein
Widerspruch in sich) Christen, die auf die Nichtchristen herabsehenund so Jesus in Verruf
bringen. Statt ihre falsche Theologie der Bibel anzupassen,passt die endzeitliche Kirche die
Bibel ihrer falschen Theologie an. Sie setzt allePassagen der Bibel außer Kraft, die dem Selbstbestimmungsanspruch
des Menschen einenRiegel vorschieben – und das sind sehr viele......>>>In allen Verbindungen äußert sichdie Liebe,in allen Trennungen die
Lieblosigkeit,ohne Ausnahme.
Unter denbiblischen Prophezeihungen findet man in Matthäus 24 Vers
12
eine Vorhersage JesuChristi über die Zeit unmittelbar vor seiner
Wiederkunft und dem Ende dieserGeschichtsepoche der Menschheit;sie
lautet: UND WEIL DIE GESETZLOSIGKEITÜBERHANDNEHMEN WIRD;WIRD DIE
LIEBE IN VIELEN MENSCHEN ERKALTEN.
Man muß wederProphet sein,noch bibelkundig,um zu erkennen,daß diese
Vorhersage heute erfüllt ist.

Wer es von Euch beiden anders sieht, auch gut, habe geantwortet wie versprochen,tlw. habt Ihr m.Meinung recht..Der Freie Wille ist uns dennoch gegeben, Gott möchte keineMaschinenklone zurück, sondern freie Wesen..dazu sollte man sich auch fragen weshalb wirMenschen hierverweilen, + weshalb ? in einem Leben kann man dem nicht Gerecht werden umzu Gott zurückzufinden . Ausserdem wäre es unfair, würde es keine reinkarnationen geben.. Sie sind etwa so wie ein Ausgleich, später mehr Okay ... Grüssli :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 19:56
PS.
Laotse, sagte von sich selber, dass Er Tausende Leben benötigte um zu SeinerWeisheit zu gelangen ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 20:14
augenauf

Naja, das sehe ich insofern als falsch an, da hier "Glaube" etwasanders definiert wird, als sonst.
Das Universum existiert, Urknall usw. - und wirwissen nicht wieso. Wir können nur spekulieren bzw. glauben. Ein Atheist sagt nun, esgibt keine Schöpfung (Pantheismus z.b. lässt sich trotzdem damit vereinen) bzw. keinenGott, ein Gläubiger sagt, es gibt Gott. Atheismus sehe ich keinesfalls als den"Urzustand" an

Magus

Leider beantwortet deine Aussage nicht wirklichdie Frage,vielmehr verwirrt es mich noch mehr, weil du versucht mit Bibelzitaten, diefalls meine Ansicht stimmt, genauso widersprüchlich wären, etwas zu belegen. Es ist dochauch eher eine Argumentation GEGEN die christliche Vorstellung eines Gottes, oder?

Du sagst es ja selbst:

"Wie sollte eigentlich ein „freier Wille“ einer„freien Entscheidung“ des Menschen zustande
kommen? Was wir wollen, hat immerGründe. Es ist von äußeren und inneren Zwängen und Bedürfnissen
bestimmt. Wir essen,weil wir Appetit haben. Wir gehen ins Konzert, weil wir Musik lieben"

Glaubst dudas ändert sich, wenn man an Reinkarnation glaubt, zumal das ganze "Wissen" wiederverliert? :)
Ich halte übrigens auch nix vom dem Begriff Sünde bzw. Erbsünde. Geradein Zusammenhang mit dem eingeschränkten freien Willen wird der Widerspruch deutlich. Kannes eine Sünde sein, wenn man keine andere Wahl hat?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 20:22
xedion65
Darum schrieb ich ja auch, dass Ihr tlw. recht habt ....
Bringe ich nixfundiertes, schreit jeder danach ...
Bey :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 22:30
JA, udn daher find cih persönlich auch glaubensrichtungen mit einer Hölle eigentlichwidersprüchlich, denn das wär ja unfair, von Anfang an auf jedenfall in die Hölle zukommen.

Gott kann es aber sicherlich geben, wobei ich denke, das auch Gott ausirgendwas entstanden sein muss, und nciht einfach so da ist.

Vielleicht ist Gottaber nur das ganze, udn unser universum eine Zelle von ihm :)

Ich bin mirsicher, wenn ein Bakterium soweit denken könnte, würde es uns auch cnith als lebewesensehen, sondern einfach als Rohstoff :)

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

31.05.2006 um 08:06
>>JA, udn daher find cih persönlich auch glaubensrichtungen mit einer Hölle eigentlichwidersprüchlich, denn das wär ja unfair, von Anfang an auf jedenfall in die Hölle zukommen. <<
@was verstehst Du überhaupt unter dem Wort oder Begriff " Hölle " ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

31.05.2006 um 16:02
@lolle: JA, udn daher find cih persönlich auch glaubensrichtungen mit einer Hölleeigentlich widersprüchlich, denn das wär ja unfair, von Anfang an auf jedenfall in dieHölle zu kommen.

Also was die "Hölle" betrifft, ist die christlich geprägteVorstellung einer einzigen Hölle eine Mär, sprich, es gibt nicht den EINEN Ort, an dendie bösen, bösen Sünder kommen.
Wohl kann man aber sagen, dass es soviele Höllengibt, wie Menschen existieren, da ein jeder sozusagen seine ihm eigene, ganz persönlicheHölle haben kann.
Denn das, was wir da so betiteln, ist eigentlich "nur" einSammelsurium unserer eigenen negativen, schlechten Gedanken und Taten, welche sichzusammenfinden und uns anheften, solange wir das Negative weiter nähren. Unsere Höllekönnte man daher im Grunde als Produkt unserer Fehler, aber sicher auch der Ängste,ansehen.

Es ist daher also ziemlich leicht, sich eine Hölle zu erschaffen, dochdieses einzusehen fällt meinen Beobachtungen nach vielen, sehr vielen Menschenausserordentlich schwer, neigen wir alle doch immer wieder gerne dazu, die Gründe unseresUnwohlseins und schlechten, schlimmen Lebens woanders, im Aussen zu suchen, anstatteinmal wirklich offen und ehrlich in uns selbst zu schauen. Man sagt nicht umsonst, dassder, welcher sich selber erkennt, weise ist -es ist der Blick in den Spiegel, derKlarheit bringen kann über sich selber und alle Probleme und quälenden Gedanken, die unsso oft heimsuchen, doch so ein Blick, soll er denn ehrlich sein, erfordert etwas Mut, undwer würde sich schon in seinem Stolze eingestehen, dass er selber oftmals der alleinigeAuslöser der Probleme ist?
Doch der einzige Weg aus dieser selbstgeschaffenen Hölleführt über die Konfrontation mit sich selber, mit seinen inneren, tiefsten Urängsten undDämonen, es ist nur allzu oft ein sehr harter Kampf, welcher hier ausgetragen werdenmuss, aber wer die Hölle verabscheut, sollte auch die Kraft dafür aufbringen können,eigenen Fusses wieder aus ihr emporzusteigen.

Als ob das oben beschriebeneSzenario nicht schon Last genug wäre, kann man natürlich als fühlender, empfindenderMensch auch durch äussere Umstände in eine Art Hölle hineingeraten, meistens dann, wennjemandem um uns herum etwas zustösst, das das bisherige Leben von einem Tag auf dennächsten völlig aus der Bahn wirft. Aber auch in solchen Fällen sollte, nein darf mannie, niemals den Mut verlieren und sich nur als Opfer betrachten, vielmehr sollten wiruns alle ein wenig mehr auf das Schicksal verlassen, auch wenn uns dessen Wege nichtselten unbegreiflich und falsch erscheinen -es gibt Situationen, die man ändern kann, undes gibt solche, die sich aus vielerlei Gründen nicht so einfach beseitigen oder ändernlassen, und in solchen Fällen nützt es niemandem, sich in die Dunkelheit fallen zulassen, auch wenn es sich hierbei um eine typische Reaktion handelt und die Trauer oderder Schmerz in ihrer Intensität zu überwältigend erscheinen. Doch wo Schatten ist, damuss auch irgendwo Licht sein, und in diesem Wissen sollte sich ein jeder Mensch, derbereits in seiner eigenen Hölle gefangen ist, oder auf sie zustrebt, betätigen, sprich,man sollte immer das Beste aus einer Situation machen. Denn komme was wolle, es gibtimmer einen Weg, nur liegen diese Wege oftmals noch im Dunkeln verborgen und wollenentdeckt werden, was nicht selten bedeuten kann, das ganze vorherige Leben zu überdenkenund neu zu strukturieren.
Aber wollen wir uns wirklich vom Dunkel im Aussen und inuns selbst übermannen lassen, dem Sog nach unten einfach nachgeben, oder doch lieber inuns nach den Resten unseres Lebensfunken suchen, und diesen wieder langsam aber sicherneu entzünden? Mensch zu sein bedeutet vor allem, Verantwortung zu übernehmen,Verantwortung für das eigene Leben, und wenn es eine Zeit im Leben gibt, in der allesdrunter und drüber geht, dann müssen wir eben kämpfen! Es lohnt sich immer, denn wenn mansich selber in diese Hölle hineinmanövriert hat, sei es bewusst oder unbewusst, dann musses logischerweise genauso möglich sein, auch wieder aus eigener Kraft darausherauszukommen.

Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Punkt, wenn nicht sogarder wichtigste und entscheidendste: es liegt in unserer Macht! Kein Teufel kann uns holenkommen, nein, der Teufel ist ein Verführer, zwar ein Grosser und leider sehrerfolgreicher, aber wir müssen aus freien Stücken zu ihm kommen.
Wer das erkannt hat,es in sein Leben zu integrieren schafft, der wird eines Tages wirklich frei sein, freivon Ängsten und Qualen.
Denn so wie wir uns unsere persönliche Hölle erschaffen, sokönnen wir sie auch vernichten.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

01.06.2006 um 08:33
Gott straft nicht, er hat dem Menschen einen freien Willen gegeben. Doch wir solltenunser Leben so einrichten und ausrichten, als gäbe es so etwas wie eine "BuchhaltungGottes", welche von dem Menschen eine unmanipulierbare Bilanz fordert, worauf im NeuenTestament der Apostel Paulus deutlich hinweist: Täuscht euch nicht: Gott lässt keinenSpott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten. (Gal. 6,7), und weiter: Werim Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber imVertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten. (Gal. 6,8), oder: Lasstuns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn wenn wir darin nicht nachlassen, werden wirernten, sobald die Zeit dafür gekommen ist.
Gruss ....


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

01.06.2006 um 19:12
Oder auch cniht den freien WIllen gegeben........

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

01.06.2006 um 19:13
Blöde Frage, klar glaub ich an mich !;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

01.06.2006 um 19:15
meiner meinung nach sollten wir nicht mehr an Gott glauben!!!

Hat in derVergangenheit nichts gebracht, mal sehen was passiert wenn alle den ach soooooo tollenGott vergessen. Vielleicht passiert das gleiche wie mit dem Pantheon.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

07.06.2006 um 07:24
@ Erbakan

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

Weil wir die Infantilität überwunden haben.
Weil wir nicht buckeln, sondernaufrecht gehen.
Weil ihr eueren Schöpfer für euch gemacht habt, nicht für "uns".

etc. pp. pp.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.03.2008 um 20:29
0.o ist das alt 0.o

Interessant das sich meine persönlichen Vorstellungen im gegensatz zu meinem Schreibstil kaum geändert haben 0.o


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.03.2008 um 21:13
"Euer"Schöpfer ist eure Geisteskrankheit,nicht meine.
Ich gehe sogar soweit euch das Recht abzusprechen an ihn glauben zu dürfen


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.03.2008 um 22:36
Wird soetwas nicht unter " Religion " kategoriert ??


melden