Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 13:22
Hallo,

hab zwar nicht alles gelesen, aber allein in den beidenletzten
beiträgen spieglet sich schon meine meinung wieder.

die vergangenheitder kirche
ist wirklich nicht löblich, inquisition und so weiter.

ichpersöhnlich glaube an
die Physik und für alles gibt es eine logische erklärung
Aktio = Reaktio


Aber ich akzeptiere religionen und gläubige, lass siemachen die meisten die an einen
schöpfer glauben, leben auch nach "seinen" regeln undgliedern sich in unsere
gesellschaft gut ein.

MfG Hurby


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 13:26
@midnightman
Gut gerbüllt Mann :-)
>>The_Sorcerer

>>Ich glaubeschon zum Beispiel an Geister,Götter,Engel,Demonen aber nicht an einen Gott , weil ichdas für schwachsinnig halte. <<
>>
Weil es himmlischer Vater heißt und er sichgar nicht wie ein Vater benimmt.Ein Vater sorgt für seine Kinder Gott tut es nicht. EinVater ist bei seinen Kinder Gott ist es nicht. <<
@Fester wiederspruch .... (??)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 13:27
@ Bakterius
>>Die meisten Menschen glauben an "ihren" Gott doch nur deshalb, weil sieso erzogen wurden.
Wären sie in einem anderen Kulturkreis mit einer anderen Religionaufgewachsen, so würden sie an jenem Glauben genauso festhalten, wie sie es mit diesemtun.<<

Und warum konvertieren dann so viele Menschen, sprich wechseln ihreReligion?
Oder entdecken ihren Glauben an Gott erst nach einer gewissen Zeitspanneihres Lebens?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 13:28
Sehe eben den " da Vinci Code " .... erfinden kann man vieles ....


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 13:29
falak
* Genau * ..


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:13
@alle

Hallo,
ich bin der unsägliche Atheist aus dem "GnostischeGotteserkenntnis"-Thread und möchte gerne auf die Ausgangsfrage dieses Threads (Warumglaube ich an keinen Gott/Schöpfer) mit meiner typischen Gegenfrage antworten:

Wofür ist der Glaube an einen Gott/Schöpfer nach Meinung der Gläubigen gut?

Vielleicht bekomme ich ja hier mal 'ne Antwort, in der sich ein Gläubiger (egalwelcher Konfession) die Mühe macht, mir auf diese Frage halbwegs ernsthaft aus seinerSicht zu antworten. Denn bis heute wäre in meinem Leben zwar noch Platz für einenGott/Schöpfer, aber ich wüßte ehrlich gesagt noch immer nicht, was ich mit dem anfangensollte. Kann leider keine Idee davon bekommen, wobei er mir helfen könnte...

LG
TLW


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:19
@AMR: das ist die erklärung eines gläubigen. einen atheisten kannst du damit nichtüberzeugen.

Ich will dich auch gar nicht überzeugen, wir sind doch hiernicht auf dem Missionierungsfeldzug - ausserdem ist es die Aufgabe eines jeden Menschen,selber nachzuforschen ohne sich dabei auf gängige Meinungen zu verlassen oder diese nurder Tradition wegen anzunehmen.
Gott fordert ja von uns Selbstständigkeit durcheigenes handeln und darin erleben.



es sieht aber so aus, alsob ic auch wenn ich solchge regeln nicht einhalt ein so gutes leben führe, dass ich esnicht für nötig erachte mich an sowas zu halten.

Du weisst doch gar nicht,ob du dich nicht doch an die Gesetze hältst.
Andererseits kannst du heute schonunmöglich die Auswirkungen deines Lebens auf dein Karma ermessen so dass es genauso gutsein kann, dass du dich zwar glücklich und zufrieden wähnst, deiner inneren Entwicklungaber nichts zugute getan hast und am Ende keinen Zentimeter weitergekommen bist-innerlich, versteht sich, darum geht es schliesslich. Denn wir können nur sehr seltenermessen, was wirklich für uns persönlich das Beste wäre, wahres Glück bedeuten würde.



"Nun, noch viel weniger kannst DU aber diesen Gesetzen Vorschriftenmachen.
Wir sind ihnen unterworfen ob wir es auch wollen oder nicht."
mag sein,aber gott kann es auch nicht... zumindest nicht bei mir.


Du hast ja ein ganzschön verqueres Bild von Gott...
Du bist von ihm in etwa so abhängig, wie ein Fischvom Wasser, es ist nicht deine Entscheidung ob du ihn brauchst oder nicht, ansonstenwürdest du schlichtweg nicht existieren.





@amundei: nochwas, wenn es einen Schöpfer geben würde, was fände der daran so geil, dass Menschenüberall auf der Welt leiden (Krankheiten usw.) an Krieg sind die Menschen ja selberSchuld aber was kann man z.B. für jemand der Blind zu Welt kommt? Einen tollen Schöpferbeten da welche an.............. egal wie ihr ihn nennt......

Ich verstehenicht, wie sich diese Ansicht immer noch so ausgeprägt in vielen Köpfen halten kann, hastdu noch nie vom freien Willen gehört bzw. dir darüber weiterführende Gedanken gemacht?
Alles hat seinen Ursprung in unserem eigenen Verhalten und vermeintlich grausameKrankeiten sind auch nur eine Folge unseres eigens erschaffenen Karmas.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:25
@hurby: die vergangenheit der kirche
ist wirklich nicht löblich, inquisition undso weiter.


Da hast du absolut Recht, doch das, was sich Kirche schimpft, hatin den seltensten Fällen auch etwas mit Gott zu tun.


ich persöhnlichglaube an
die Physik und für alles gibt es eine logische erklärung
Aktio =Reaktio


Ein guter Ansatz, denn eigentlich gibt es gar nichts"übernatürliches", da alles Geschehen natürlich ist, nur verstehen wir manches nochnicht.
Daraus aber auf die Nichtexistenz diverser Phänomene zu schliessen, ist dochauch ein wenig kurzsichtig ;)





@tlw: Wofür ist der Glaubean einen Gott/Schöpfer nach Meinung der Gläubigen gut?

Der Mensch soll sichseiner -geistigen- Natur gemäss hier auf der Erde entwickeln und innerlich zu einemvollbewussten und in Einklang mit Allem lebenen Wesen entwickeln, dieser Weg hat viele,viele Stufen die wir beschreiten müssen, und irgendwann kommt jeder auf diesem Weg zu derErkenntnis der Existenz Gottes, da dieser der Ursprung allen Lebens ist und somitsozusagen der Fixpunkt einer jeden Entwicklung ohne diesen nichts existieren würde.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:26
@Sidhe

ein blindes Baby hat ein kranken Karma, sag das mal betroffenen Elternund du hast den Abdruck der Faust des Vaters im Gesicht! Wie kaput bist du um sowas zusagen und daran zu glauben?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:29
"Und warum konvertieren dann so viele Menschen, sprich wechseln ihre Religion?
Oderentdecken ihren Glauben an Gott erst nach einer gewissen Zeitspanne ihres Lebens?"

...frag´ lieber, warum noch mehr Menschen der verlogenen Kirche und dem mit ihrverbundenen Glauben den Rücken kehren...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:30
@amundei: ein blindes Baby hat ein kranken Karma, sag das mal betroffenen Eltern unddu hast den Abdruck der Faust des Vaters im Gesicht! Wie kaput bist du um sowas zu sagenund daran zu glauben?

Kannst du dich auch vernünftig ausdrücken, ja? Danke.
Daran ist nichts "kaputtes" oder sonst etwas Ungerechtes, denn alles was wir säenmüssen wir eines Tages auch ernten, hierin liegt ein ganz einfaches Schöpfungsgesetz.Warum tut dir das blinde Baby so leid, meinst du nicht, dass es durch seine Blindheitnicht die wunderbare Möglichkeit haben könnte, seine anderen Sinne so zu schärfen wie essehend nicht möglich wäre?
Alles was geschieht dient immer nur unserer eigenenEntwicklung.
Und von Ungerechtigkeit ist hier keine Spur, ganz im Gegenteil, würdesich ein jedes Geschehen nicht auf unsere eigenen Handlungen belaufen, DAS wäreungerecht, denn dann gäbe es tatsächlich Ungereimtheiten unter den Menschen, hättenBehinderte zum Beispiel augenscheinlich eine niedrigere Entwicklungschance als Gesunde -dem ist aber nicht so.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:33
ich arbeite freiwillig und kostenlos in einem Behindertenverband und so Typen wie duParken noch auf deren Parkplätzen weil ja deren Sinne anders geschärft sind........ tutmir leid aber das finde ich voll kaputt


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:36
@amundei

.... so Typen wie du Parken noch auf deren Parkplätzen ....


Scheinst ja frei von Vorurteilen zu sein!!! Toll wenn man Menschen richtet, die mangar nicht kennt!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:38
@amundei: ich arbeite freiwillig und kostenlos in einem Behindertenverband und soTypen wie du Parken noch auf deren Parkplätzen weil ja deren Sinne anders geschärftsind........ tut mir leid aber das finde ich voll kaputt

Möchtest du hier aneiner Diskussion teilnehmen oder nur mit haltlosen Beleidigungen um dich schmeissen? Beiletzterem ist mein Interesse nämlich verschwunden.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:39
@Sidhe

zu: "Der Mensch soll sich seiner -geistigen- Natur gemäss hier auf derErde entwickeln und innerlich zu einem vollbewussten und in Einklang mit Allem lebenenWesen entwickeln, dieser Weg hat viele, viele Stufen die wir beschreiten müssen, undirgendwann kommt jeder auf diesem Weg zu der Erkenntnis der Existenz Gottes, da dieserder Ursprung allen Lebens ist und somit sozusagen der Fixpunkt einer jeden Entwicklungohne diesen nichts existieren würde. "

O.k., das verstehe ich. Aber imRückschluß würde das für mich bedeuten, dass ich auf meinem Weg der innerlichenEntwicklung zu einem vollbewussten und in Einklang mit Allem lebenen Wesen am Ende meinesLebens versagt habe, wenn ich dann noch immer nicht "automatisch" an Gott als Ursprungallen Lebens und Fixpunkt einer jeden Entwicklung glaube. Was ist, wenn mich eintiefgläubiger Mensch morgen unabsichtlich mit dem Auto überfährt, ich also garnicht dieChance bekomme, den Weg zu Gott als Schöpfer von allem zu gehen... Ist uns beiden danndie ewige Glückseligkeit verschlossen? Oder nur mir? Oder nur ihm? Oder haben wir beidenoch eine Chance?

*grübel*

LG
TLW


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 14:52
@Sidhe

sicher will ich diskutieren, aber ich begreife den Sinn deiner Aussagennicht, was für ein Karma hat ein Neugeborenes und worin besteht der Vorteil in derEntwicklung einer etwas besseren Warnehmung der Umgebung eines Blinden gegenüber einesSehenden? Der "Schöpfer" oder wer auch immer kennt das was er geschaffen hat und indieser Welt hat der Sehende einfach viel mehr Vorteile gegenüber dem Blinden!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 15:07
...........Was ist, wenn mich ein tiefgläubiger Mensch morgen unabsichtlich mit dem Autoüberfährt, ich also garnicht die Chance bekomme, den Weg zu Gott als Schöpfer von allemzu gehen... Ist uns beiden dann die ewige Glückseligkeit verschlossen? Oder nur mir? Odernur ihm? Oder haben wir beide noch eine Chance? ................

@tlw

Ich dachte Du bist Atheist, da brauchste Dir dann solche Fragen nicht stellen!Oder?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 15:15
@tlw: ich also garnicht die Chance bekomme, den Weg zu Gott als Schöpfer von allem zugehen... Ist uns beiden dann die ewige Glückseligkeit verschlossen? Oder nur mir? Odernur ihm? Oder haben wir beide noch eine Chance?

Stichwort Reinkarnation :)
Wir alle haben schon tausende Male gelebt, ansonsten wäre dieses Leben wirklich alsin höchstem Masse ungerecht zu bezeichnen, da augenscheinlich nicht jeder gleichverteilte Chancen hat.




@amundei: was für ein Karma hat einNeugeborenes und worin besteht der Vorteil in der Entwicklung einer etwas besserenWarnehmung der Umgebung eines Blinden gegenüber eines Sehenden? Der "Schöpfer" oder werauch immer kennt das was er geschaffen hat und in dieser Welt hat der Sehende einfachviel mehr Vorteile gegenüber dem Blinden!

Da wir ja nicht zum ersten Mal aufdieser Welt sind, sondern schon unzählige Male wiedergeboren wurden, haben wir uns alleim Laufe dieser zig Leben unser eigenes Karma zugezogen, welches sich aus den Handlungenund Absichten ergibt und uns anhaften bleibt, bis es abgelöst wird.
Ob jedes sogeborene Kind nun einen direkten Vorteil hat kann ich nicht ermessen, da man ja dazujedes einzelne karmisch geprägte Schicksal kennen müsste; was ich meinte war, dass dunicht den Fehler machen darfst auf das Äussere zu achten, denn was wirklich zählt istnicht die Hülle, sondern der Kern, die innere geistige Entwicklung. Diese kann man ebensoerlangen wenn man blind, oder sonstwie körperlich oder geistig behindert ist, zudem istjedes Leben nur eine kleine Station auf unserem Weg und vielleicht ist eben die Blindheitin diesem Leben ein abzulösendes Karma und das Kind wird im nächsten Leben wieder sehenkönnen, wir müssen lernen, unseren Blick zu weiten und nicht nur das Naheliegendste zusehen.




@Smo: @tlw

Ich dachte Du bist Atheist, dabrauchste Dir dann solche Fragen nicht stellen!Oder?


Fragen ist immer gut,egal wer fragt :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 15:16
Ist wohl nicht der beste Vergleich, aber er muß jetzt raus :)

Wenn man einVideospiel spielt sucht man sich auch nicht unbedingt ein Spielstufe aus die einenlangweilt, sondern eher eine Herausforderung mit ordentlich Bonuspunkten.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 15:21
@Sidhe

Ich weiß doch, deshalb frag ich ja! ;)


@tlw


....Ist uns beiden dann die ewige Glückseligkeit verschlossen?.....


Warum? Weil Du nicht glaubst und er Dich überfahren hat?


melden