Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)
08.04.2006 um 13:42etienne
Ich kann sicher genauso wenig wie du, die christlichenLehrsätze
nachvollziehen. Ich sehe Widersprüche zu Hauf, deshalb stehe ich mit diesenArgumenten
auch nicht auf Kriegsfuß - ein Problem mit Glauben habe ich deshalbtrotzdem nicht.
Mit was ich jedoch auf Kriegsfuß stehe, ist Fanatismus. Genaudagegen wendet sich
auch das Zitat von Rene Descartes (@ Si-Net, hoffe es wird damitetwas klarer).
Volker Dietmar (www.dittmar-online.net), seines ZeichensAtheist, hat das imho sehr
gut erläutert.
"Nahezu jeder Mensch denkt, erselbst sei schlauer als die
Anderen, und ich bin in dieser Hinsicht keine Ausnahme.Wir denken meist so, weil uns
unsere eigenen Gedanken und Ideen so selbstverständlichsind, dass wir nicht auf die Idee
kämen, andere als unsere Gedanken könnten richtigsein. Denken Sie mal darüber nach, an
wie viele Irrtümer Sie momentan glauben. SehenSie? Das geht nicht. Denn wenn Sie von
einem Gedanken genau wüssten, dass es sich umeinen Irrtum handelt, dann hätten Sie ihn
schon längst "entsorgt".
Und sobildet sich in uns der Eindruck, in allem
richtig zu liegen. Das galt für jede Zeitund für die Mehrheit der Menschen. Und wir
nehmen an, dass unsere Gedanken umso wahrersind, je mehr wir darüber nachgedacht haben
und je weniger wir erleben, was dazu imWiderspruch steht. Und genau hier liegt die
Gefahr bei geschlossenen Denksystemen: Siekönnen nicht (oder nur sehr schwer) in
Widerspruch zu der Erfahrung geraten. Damitscheinen sie ganz besonders sicher als Basis
zu sein. Und sie scheinen ganz besonderswahr zu sein."
In solchen Diskussionen
kann genau das der springende Punktsein..etwas, was uns evtl. davor bewahrt, in
Fanatismus abzurutschen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)
Ich kann sicher genauso wenig wie du, die christlichenLehrsätze
nachvollziehen. Ich sehe Widersprüche zu Hauf, deshalb stehe ich mit diesenArgumenten
auch nicht auf Kriegsfuß - ein Problem mit Glauben habe ich deshalbtrotzdem nicht.
Mit was ich jedoch auf Kriegsfuß stehe, ist Fanatismus. Genaudagegen wendet sich
auch das Zitat von Rene Descartes (@ Si-Net, hoffe es wird damitetwas klarer).
Volker Dietmar (www.dittmar-online.net), seines ZeichensAtheist, hat das imho sehr
gut erläutert.
"Nahezu jeder Mensch denkt, erselbst sei schlauer als die
Anderen, und ich bin in dieser Hinsicht keine Ausnahme.Wir denken meist so, weil uns
unsere eigenen Gedanken und Ideen so selbstverständlichsind, dass wir nicht auf die Idee
kämen, andere als unsere Gedanken könnten richtigsein. Denken Sie mal darüber nach, an
wie viele Irrtümer Sie momentan glauben. SehenSie? Das geht nicht. Denn wenn Sie von
einem Gedanken genau wüssten, dass es sich umeinen Irrtum handelt, dann hätten Sie ihn
schon längst "entsorgt".
Und sobildet sich in uns der Eindruck, in allem
richtig zu liegen. Das galt für jede Zeitund für die Mehrheit der Menschen. Und wir
nehmen an, dass unsere Gedanken umso wahrersind, je mehr wir darüber nachgedacht haben
und je weniger wir erleben, was dazu imWiderspruch steht. Und genau hier liegt die
Gefahr bei geschlossenen Denksystemen: Siekönnen nicht (oder nur sehr schwer) in
Widerspruch zu der Erfahrung geraten. Damitscheinen sie ganz besonders sicher als Basis
zu sein. Und sie scheinen ganz besonderswahr zu sein."
In solchen Diskussionen
kann genau das der springende Punktsein..etwas, was uns evtl. davor bewahrt, in
Fanatismus abzurutschen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)