@happyislaGut dass du so kritisch bist ...
Überschrift in dem Buch „Der Mensch und seine Symbole“ Lautet „Die Struktur des Seelischen Reifungsprozesses.“
Es geht um die Beschreibung des Seelenkerns und dass die Menschen seit Urzeiten eine Ahnung von dieser Existenz hatte.
Die Griechen nannten es wohl den inneren Daimon. Die Ägypter Ba-Seele, die Römer verehrten es als Genius.
Viele primitive Völker dachten sich ihn als einen Schutzgeist in Tiergestalt oder als einem in einem Fetisch wohnenden Helfer.
Und jetzt kommt der eigentliche Teil den ich meinte:
„Besonders unverfälscht findet sich dieses Symbol in der Vorstellungswelt gewisser Eingeborener der Labradorhalbinsel (nicht Amazonas), bei den sogenannten Naskapi-Indianern. Diese Waldjäger leben so einsam in kleinen Familiengruppen, dass sie keine Stammesbräuche und religiöse Anschauungen oder Riten entwickeln konnten. Daher verlassen sich die Naskapi-Jäger nur auf ihre inneren Unbewussten eingebunden und Träume. Sie lehren, dass die Seele des Menschen nichts anderes sei als ein innerer Gefährte, den sie als „mein Freund“ oder als „mista‘peo“ =„Großer Mann“ bezeichnen. Er wohnt im Herzen des einzelnen und ist unsterblich. Diejenigen Naskapi,welche auf ihre Träume eingehen und ihren verborgenen Sinn zu deuten versuchen und dessen Wahrheit ausprobieren, können in eine tiefere Verbindung mit dem“Großen Mann“ treten. Er begünstigt solche Leute und schickt ihnen mehr und bessere Träume.
Neben dieser Hauptverpflichtung des Individuums, den Anweisungen seiner Tröume zu folgen, besteht eine weitere Pflicht: die Träume auch durch Kunstdarstellung zu verewigen. Lüge und Betrug verscheuchen den „Großen Mann“ im inneren, während Großzügigkeit, Nächstenliebe und tierliebe ihn anziehen.“
Quelle wie gesagt C.G.Jung der Mensch und seine Symbole s.161 der Abschnitt wurde geschrieben von Marie Louise von Franz.
Meine Wiedergabe war plump und nur im Kern einigermaßen richtig
:) , es verfälscht für mich jedoch nicht die Sinnhaftigkeit.