@SawCleaver Wenn man mal theoretisch vorraussetzt, dass es solch eine ursprüngliche Energie gibt (was sogar Wissenschaftler glauben, dass es diese gibt, wurde mir heute im Thread mitgeteilt) nd auch eine Ordnung und Gesetze ...
... immerhin gibts ja schon mal die Naturgesetze, dann kann man sich diese Energie ohne aber auch MIT Intelligenz und Bewusstsein vorstellen.
Für mich ist es wenig plausibel, dass die ganze Feinabstimmung allein der Naturgesetze (zB Erdachse muss eine ganz bestimmte Neigung haben) alles zufällig "geordnet" und aufeinander abgestmmt wurde.
-->
Nun gut, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet: wie betet man so etwas an? Diese ... Energie stößt alles an und bringt es ins Rollen. Und dann? Das war's?
Logischer wäre doch das Chaos. Eine allumfassende Energie der Schöpfund.
Was sonst als das Chaos zieht alle Kräfte ins Innere,
um ein einziges Blatt zu formen? (Konrad Aiken)
Ich sehe da keine Intelligenz, du hingegen schon. Ein Gott ist damit noch lange nicht bewiesen, obwohl die Gegenargumente jedoch noch immer überwiegen in meinen Augen.
Ich sehe diese ursprüngliche Energieform - wenn sie Bewusstsein und Intelligenz besitzt (deshalb schreibe ich auch bewusst EnergieFORM) als GOTT an. Und Gott als persönliches Wesen lässt sich gut anbeten.
Desweiteren bedeutet ja Gott auch einfach nur "Mächtiger" ... und so eine UrsprungsEnergie kann auch nur mächtig sein.
Chaos als Ursache für alles Entstandene erscheint mir zu unlogisch. Wie soll aus einem Chaos von alleine Ordnung entstehen? Das würde ja Kindern in ihrem Kinderzimmer gut gefallen, wenn das alles von selbst...
;) @dieleserin dieleserin schrieb:nnst Du @SawCleaver erklären, dass wir die Bibel anders lesen ,als jemand der die Bibel noch nicht gelesen hat ?
@SawCleaver, viele Texte beinhalten auch Mehrdeutigkeit. @Optimist kannst Du ihr das besser erklären als ich ?
Ich stimme dir zu, aber erklären kann ich es auch nicht besser. Sowas muss man erfahren
:)