@SawCleaver Interessanter Ansatz, wo es aber, wie auch schon bei dem Urknall, die Frage nach dem Anfang (oder dem "davor") gibt. Die Singularität brachte urplötzlich unendlich viel Materie hervor und dasselbe muss ja auch mit dem ersten Wesen, dem Schöpfer, passiert sein. Wie entstand er? Ich glaube das kann man nur beantworten, wenn man die Zeit versteht. Meine Vermutung wäre das das Universum nicht einfach so entstand, sondern schon ewig da war. Die Rotverschiebung und Expansion deutet dann nicht auf einen Urknall, sondern vielmehr auf Multiversen hin. Somit ist die Zeit (in sich verwoben) unendlich und das Universum oder die Multiversen sind es auch. Das schließt dann auch Parallelwelten mit ein.
Was hat das alles jedoch mit einem Gott zu tun? Alles und nichts, würde ich sagen. Denn Schöpfung existiert aus sich selbst heraus. Denn, was sonst als das Chaos zieht alle Kräfte ins Innere um ein einziges Blatt zu formen (Konrad Aiken).
SawCleaver schrieb:Wo startete dieser Prozess?
Also ich glaube die einzig richtige Antwort kann nur eine Paradoxe sein: Dieser Prozess hat nie gestartet und ewig andauern. ^^
SawCleaver schrieb:Woher willst du wissen das alles real ist? ;) Nur weil etwas berechnet werden kann, wobei Zahlen auch nichts weiter als virtuelle Hilfen für die Wirklichkeit darstellen, heißt es nicht das alles als reeller Fakt angesehen werden kann.
Jo, sehe ich genau so. Was ist schon Realität wenn's sie nie gegeben hat und nur ein menschliches Denkkonstrukt ist? ^^
BioGenEthiker schrieb:wenn wir sie als real oder als irreal deuten.
Dem stehe ich bei. Die beiden Begriffe gehören eigentlich aus dem Wortschatz gestrichen oder zumindest in tatsächlich/real und möglich umformuliert, es sei denn man will sich dogmatisch behaupten und rechtfertigen.
SawCleaver schrieb:Aus Sicht einer Gamerin ist es deswegen interessant für mich, weil man in Games (nicht reale Welten) auch Cheaten oder Glitches ausnutzen kann. Könnte man dies in unserer Welt auch, wenn sie nicht real wäre, würde man die Dinge plötzlich ganz anders sehen und wahrnehmen. Letzteres hätte dann sehr wohl großen Einfluss auf unseren Alltag und unsere Art in dieser Wirklichkeit zu leben. Es würde auch die Sicht auf einen eventuellen Schöpfer drastisch ändern und gar bewirken das Religionen abgeschafft werden könnten. Das wiederum bedeutet in meinen Augen eine friedvollere Welt ohne künstlich kreierte Konflikte. Klingt paradox? Ist es vielleicht auch. xD
Es gibt 'nen Trick, ich werd' ihn dir verraten. Werde Buddhist, dann kannst du alles neu starten.:DMarteria - Endboss (Offizielles Musikvideo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
SawCleaver schrieb:Wenn ich zum Beispiel Geschichten schreibe, genügt oft ein Gedanke, vollkommen out of the blue (wie ein Impuls), um eine ganze Welt zum Leben zu erwecken. Oft frage ich mich dann ob diese Figuren die ich erschaffen habe auch so etwas wie Leben in sich bergen. Häufig sträuben sie sich auch mal gegen meinen Plot oder gar meine Prämisse. Somit wäre ich dann selbst eine Art Göttin und meine erschaffenen Wesen fragen sich vielleicht warum sie diesen schweren Pfad durchschreiten müssen und wie es nach deren Tod weiter geht.
Hehe, deine Denkansätze nicht von dieser Welt.
;) Kennst sicher auch Sophies Welt, hm? Was schreibst denn so für Geschichten? Ich würde sie sehr wahrscheinlich kaufen soweit ich das jetzt einschätzen kann.
:DSawCleaver schrieb:Komischerweise hat mich das Ende schon als kleines Mädchen am meisten interessiert. Wie gebannt klebte ich an den Lippen meines Vaters als er begeistert von einer sich aufblähenden Sonne erzählte, die unsere Erde verschlingt. Ich denke das gerade beim Ende aller Existenz die Antwort zu finden ist. Das Gleich gilt natürlich auch für unseren Tod. Geht es weiter? Und wenn ja, wohin? Das sind alles offene Fragen, die man wohl niemals wird beantworten können. Zumindest nicht im Hier und Jetzt. Ich denke auch das unsere Gehirne dazu zu beschränkt sind. Vielleicht benötigen wir noch einen weiteren evolutionären Schritt, um noch mehr Dinge begreifen oder gar anders sehen zu können?
Spring mal (gedanklich) in ein schwarzes supermassives Loch, dann weißt du es. ^^
Original anzeigen (0,2 MB) Es geht so weiter wo dich die Summe deiner Gedanken und Gefühle führen. Ja einige erleben, dann wohl tatsächlich die wortwörtliche Hölle, andere den Himmel mit Rosa Einhörnern, Engeln und Feen. ^^
SawCleaver schrieb:Hat die Ameise telefoniert oder was war geschehen? Duft? Umgebung beobachtet? Kommuniziert?
Kurzum: Schwarmintelligenz. Tun wir auch gerade hier. *wink rüber zu
@Dawnclaude ,
@Koman und
@dieleserin :D *
SawCleaver schrieb:Nicht das ich wüsste. ^^
Was wenn wir Menschen autonome Universen sind (Jeder Mensch hat ja auch seinen Mikrokosmos) und wir im Außen (Makrokosmos) eigentlich nur auf das Innere schauen. Irgendwie muss man sich ja selbst erfahren können. Im Spiegel...
Stillste Stund - Alice (Der Spiegeltanz)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
@BioGenEthiker BioGenEthiker schrieb:In irgend einem Vorläufer-Universum, dass sich schon längst im Wärmetod verflüchtigt hat. Aus unserer Perspektive ist das nicht mehr rekonstruierbar.
Aus unserer Perpektive sind kaum die letzten 10 Minuten (im Detail) rekonstruierbar und beruht auf Gutdünken und Spekulation. ^^ Wärmetod? Was'n das? Dachte laut Energieerhaltungssatz gibt Energie nicht den Löffel und sondern wandelt sich nur in andere Formen. Wandlung: Die einzige Konstante im Universum. So gesehen sind Rosa Einhörner und Wesen die mit fremden Planten "Gott" spielen bereits real. Vorausgesetzt Raum und Zeit sind gleichwertig und unendlich bzw. expandieren exponentiell: RZ*RZ=RZ²
BioGenEthiker schrieb:Ja, irgendwann war dann eben doch einmal der Zufall am Werk ... ;)
Zufall? Ist das nicht eine Umschreibung für "Wir (Wissenschaftler) wissen es (noch) nicht?"
:)BioGenEthiker schrieb:Na gut, das wäre eine Debatte über Kosmologie und Physik, um diese Denkbarkeit im Hinblick auf Stichhaltigkeit auszuloten. Das müssen wir hier nicht tun, zumal es da weitaus kompetentere Gesprächspartner gibt als mich.
Ich denke man muss schon mehrere Wissenschaften in einen Topf schmeißen um eine haltbare Erklärung zu finden. Was ist mit Biologie (Insbesondere Biogenese:"Alles Leben kommt aus Leben")? Dein Nick deutet an, dass du dich dafür interessierst.
Vielleicht reicht auch das nicht und eine Denkparadigmenwechsel von 2D nach 3D ist notwendig...
Das Mysterium - Dimensionen
Externer Inhalt
Dawnclaude schrieb:Alternativ ist dann noch dieMöglichkeit da, dass das Bewusstsein über der Materie steht. Heißt, scheißegal obs unendliche Universen gibt oder nicht. Das bewusstsein ist Gott und ist damit außerhalb von Zeit und Raum.
Nach Burkhard Heim (Video oben) ist Bewusstsein >3D.
BioGenEthiker schrieb:Na ja, wenn die Welt eine Illusion oder ein Traum ist, dann muss diese Illusion ja durch irgend etwas verursacht sein - sei es durch einen Schöpfer oder durch einen Träumer oder einen Programmierer an einem PC usw. usw. Und dieses "Etwas" wäre dann in einer eigenen Realität präsent, die aus unserer Perspektive die "realere" ist. Und denkbar ist dann, dass es darüber hinaus noch "realere" Realitäten gibt, die wie die Schalen einer Zwiebel weitere Realitäten in sich einbettet. Prinzipiell ist da kein Ende absehbar.
...oder wer's komplexer mag:
Die12 Dimensionen nach Burkhard Heim
Externer Inhalt
BioGenEthiker schrieb:Das ist richtig, aber wie findet man die Schnittstelle zur "eigentlicheren" Realität, in der sich die Simulation dieser Welt befindet?
In sich selbst.
BioGenEthiker schrieb:Die Gedanken sind ja im Gehirn gefangen, bis ich sie ausspreche oder aufschreibe.
Hm...wie fundiert und zahlreich sind die Belege, dass die Erinnerung tatsächlich im Hirn gespeichert ist und das Hirn nicht nur ein Werkzeug um Infos aus der "BioGenEthiker-Cloud" runterzuladen? Woher kommen Eingebungen? Aus'm Hirn oder durch das Hirn?