Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
05.06.2013 um 13:27Optimist schrieb:Da hast du mit allem schon Recht. Liebe soll und kann man nicht erwarten.und wenn man daran arbeitet aber gott sich einen dennoch nicht offenbart/erfährt was dann ?
Liebe muss man sich erarbeiten.
Umgemünzt auf die Liebe von Gott:
WENN man gläubig IST, musste man, UM gläubig zu WERDEN, sich seinen Glauben auch erarbeiten/erfahren.
pech gehabt oder hat er kein interesse an der person oder wie erklärst du dir dann diesen zustand
wo es doch in gottes sinn sein sollte, dass man an ihm glaubt und man sich an seine regeln hält.
Optimist schrieb:weil mir die Bibel, oder für Andere sind es ANDERE Schriften,die worte/lehren habe ich auch angenommen und lebe auch dannach aber dennoch habe ich gott nie erfahren also die schriften haben mir gott auch nicht näher gebracht daher kann man nicht sagen, dass man dadurch mit gott kommuniziert denn würde man das tun dann hätte ich auch etwas merken müssen davon :)
vermittelt was er mitteilen möchte. Vorrausgesetzt, man nimmt an, die Worte darin sind von Gott inspiriert.
Optimist schrieb:Das ist richtig.und wie soll sich diese liebe ausdrücken ? ... ich zumindest habe sie nie erfahren und bin mir selbst von gott nicht geliebt vorgekommen - eher das gegenteil - und das obwohl ich früher an gott glaubte habe ich nie eine verbundenheit oder liebe gespürt.
Nur hat Gott durch sein Wort eine Zusage gemacht (-> das WORT muss man ja nicht glauben, aber ich tue es nun mal :) ). Und zwar die Zusage, dass er alle Menschen liebt, welche an ihn glauben (glaube, aus der Bibel geht sogar hervor, dass er auch die liebt, welche nicht an ihn glauben).
McMurdo schrieb:Mein kleiner Beitrag dazu. Liebe kann man nur geben, niemals einfordern, erwarten oder erarbeiten.erarbeiten im sinne von respektvollen umgang, gegenseitiger aufmerksamkeit, mitgefühl, einfühlungsvermögen, toleranz, vertrauen, ehrlichkeit. - wenn diese grundlegenden dinge nicht vorhanden sind wird sich erst gar keine liebe entwickeln können. - jedenfalls bei mir nicht.
erarbeiten wird vielleicht falsch verstanden - ich verbinde es mit der stätigen arbeit an der eigenen persönlichkeit um seinen gegenüber die oben aufgezählten eigenschaften überhaupt entgegenbringen zu können ist in vorderster linie zuerst mal die "arbeit" an sich, der persönlichkeit und einstellung von nöten.
und das eine beziehung/liebe um sie aufrecht zu erhalten auch ein stätiges "arbeiten" an sich vorrausetzt weil man sich auch innerhalb der beziehung weiterentwickelt ist für mich zumindest auch selbstverstaändlich.
in dem sinne meinte ich das liebe erarbeitet werden muss.