@Snowman_one Snowman_one schrieb:Wenn Gott immateriell ist, hat er auch keinen Einfluss auf das Materielle und ist somit auch für uns die materiell sind, irrelevant.
Guter Einwand
:)Deshalb hat er - lt. Bibel zumindest (ich kann es ja nur daraus entnehmen, weil ich es ja auch nicht wissen kann, wie alles ist) - seine Helfer, Engel z.B.
;)Snowman_one schrieb:Bisher ist mir nicht bekannt das es Bewusstsein ohne Gehirn gibt. Gehirne sind nun mal Materiell. Gott ist Immateriell...
Bist Du sicher, dass das Bewusstsein/Seele eines Menschen wirklich nur ans Gehirn gebunden sein muss. Ich habe sogar schon von
Atheisten gehört, dass es Seelen ohne Körper gibt (nach deren eigenen Erfahrungen) - die haben ja dann auch kein materielles Gehirn.
Und das ist eben das Problem dass ich mit der Aussage habe, dass Gott Liebe sein soll.
Wo ist denn diese Liebe wenn ich sie nicht gerade fühle?
Bleiben wir mal bei einer zwischenmenschlichen Beziehung:
Kannst du von einem Menschen Liebe erwarten, wenn Du nicht an ihn glaubst?
Du kannst irgendwelche Abhängigkeiten von ihm bekommen, weil er Dich evtl. braucht, aber Liebe? Dazu gehört nun mal Vertrauen, Anerkennung und der Glaube an diesen Menschen.
Würdest Du eigentlich einen Menschen lieben können, der nicht an dich glaubt, Dich ständig hinterfragt, Dich anzweifelt? Das tötet doch jegliches Gefühl, oder?
So stelle ich es mir auch mit Gott vor. Wie will man Gott spüren können, wenn man nicht an ihn glaubt?
Es gibt natürlich auch Fälle, wo jemand gläubig ist/war, Gott jedoch trotzdem nicht spürte. Dies sind jedoch Sonderfälle.
Kann man vielleicht damit vergleichen:
Ein Mensch himmelt einen Promi an, liebt ihn abgöttig, aber es kommt natürlich nichts zurück. Erklärung in diesem Fall: es wurde das "falsche Subjekt" verehrt und geliebt. Dieses Subjekt kann die Liebe ja logischerweise gar nicht erwidern, weil es denjenigen gar nicht kennt.
Wieder auf den Glauben umgemünzt: Wenn man eine Irrlehre beigebracht bekommen hatte, dann kann man sich gar nicht an "den Richtigen" wenden - wie bei dem Promi -> es war eine falsche und vergebliche Liebe.
Ich höre jetzt schon wieder Cricetus oder ähnlich Gesinnte, wie sie mich jetzt zerreißen werden
;)Deshalb betone ich noch mal ausdrücklich: Das ist alles nur meine ganz private, subjektive Meinung, welche ich niemanden überstülpen möchte und wo ich auch nicht behaupte, dass sie unbedingt richtig sein muss.
Wollte
@Snowman_one lediglich eine mögliche Erklärungsvariante ANBIETEN - mehr nicht. (falls noch ein Missionierungsvorwurf oder ähnliches von diesen Leuten kommt
;) ).
@Snowman_one Im übrigen finde ich es schön, dass Du nach Erklärungen suchst, bin ja auch so geartet. Und deshalb würde mich sogar freuen, wenn jetzt von Anderen Gegenargumente kommen - bitte
sachliche, also keine
herablassende, abfällige (wie man sie zuweilen von diversen usern bekommt).