@lolle:
SAg, woher willst du wissen, das etwas imaterielles überhaupt existiert?Durch eigenes Erleben, z.B. meiner Emotionen.
Das ist aber nur ein kleinerTropfen von dem, was man alles anführen könnte, und in meinen Ohren klingt deine Fragegenauso absurd wie für dich wahrscheinlich eben die Gespräche über Immaterielles
;)Nebenbei läuft auch imaterielles, falls es existiert, nach bestimmten regelnab, und naja....das würde es dann nicht viel toller machen als unser MAterie.Du implizierst also, etwas wäre erst so richtig „toll“, wenn es keine Regeln mehrgäbe? Die göttlichen Gesetze durchziehen die gesamte Schöpfung und diese wäre ohne sievollkommen aufgeschmissen und alles würde unweigerlich im Chaos enden. Es geht auch nichtdarum, besser oder schlechter als etwas anders Beschaffenes zu sein, sondern nur darum,was wie funktioniert und ineinanderwirkt; so wie nun das Feinere das Gröbere zu formenimstande ist.
Deine UNterscheidung von Gefühl und Empfindung erschließtsich mir auch nicht.Darum schrieb ich ja bereits, daß man um dieses zuverstehen ein
in sich Erleben verspüren muß, ansonsten wirst du es auch nicht zu100% nachvollziehen können; dennoch finde ich nicht, daß ich etwas unklar beschriebenhabe, der Ablauf ist angegeben. So etwas gelingt nicht von heute auf morgen, aber wennman sich selber genau beobachtet wird man es zu unterscheiden lernen.
@naas: Du willst also sagen der geist bzw/ Empfindungenseien von materiellen Dingen unbeeinflusst und werden nicht durch diese hervorgerufen?
Es muss aber eine Verbindung geben, sonst könnte man ja garnicht auf seine Umweltreagieren und würde sich sinnlos verhalten.
Von unbeeinflußt war nicht dieRede, denn alles steht untereinander in ständiger Wechselwirkung und in einem Austausch,es sind diese Verbindungen die du schon richtig angesprochen hast, alles interagiert.Jedoch ist alleine der Geist dazu in der Lage, sich von den Trugbildern, die durch äußereEinflüsse sehr schnell entstehen, zu lösen, als daß er sie nämlich als solche erkennt,über sie erhaben handeln wird und auch soll. Dies geschieht durch die Empfindung, welcheals etwas geistiges immer klar sieht (so man sich denn müht), will sagen, die Empfindungist unser innerer Kompaß welcher untrüglich eine Wahrheit anzeigen kann, dieser "Kompaß"ist nicht nach irdischen subjektiven Dingen, sondern nach der objektiven höheren Wahrheitausgerichtet und der Geist selber läßt sich nicht manipulieren, nur überdecken undverdrängen. Eine reine Empfindung ist daher glasklar und wahr weil sie vom Licht genährtwird.
Wenn ich mir vorstelle wie es passieren könnte dass ich mir indie Hand säge, entsteht doch erst nach dem Bild das Gefühl.
Eben das isteine Täuschung, du fühlst zwar etwas, doch eine Empfindung würde dich regelrecht„anfallen“ und „durchwallen“. Wie gesagt, man muß es erleben. Wenn du dir etwasvorstellst, nutzt du dein Gehirn um eben dieses Bild zu erzeugen, bei der Empfindung istdieses „Bild“ aber bereits vorher da.
@Mystera: Erkläre mirmal den Unterschied zwischen Empfindung und Gefühl, da werde ich nicht ganz schlaudaraus...Danke
Besser als in meinem Post von gestern kann ich es nichtbeschreiben, du mußt dich auch ein bißchen selber mühen.
Empfindung --> Bild -->Vorderhirn --> Gedanke --> Sprache.
@coelus: Danke fürdeinen Beitrag, allerdings ist der Begriff des „Gefühls“ eben nicht geistig –ansonstenaber ein interessanter Artikel :)