Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

24.11.2008 um 01:35
Also das mit dem *Montag als erster Tag der Woche* ist erst seit den 60-er Jahren oder so - das wurde damals in der UNO durchgesetzt, unter heftigem Protest der christlichen Kirchen. Der erste Tag der Woche ist selbstverständlich der Sonntag, der Tag des Herrn!


melden

Maria

24.11.2008 um 01:38
Oder was meinst du, warum "Montag" auf Portugiesisch "segunda feira" ("2. Markttag") und auf Griechisch "deutéra" ("der zweite") heißt?


melden

Maria

24.11.2008 um 09:25
Ach lass ihn doch, den Nieselprim, er weiss es eben besser... genauso wie mit dem Gleichnis und dem Öl. Quatsch mit Soße wenn ich es auf meine Art interpretiere. Wahrscheinlich hat er es in der Sonntagsschule anders gelernt, also muss es ja falsch sein...


melden

Maria

24.11.2008 um 16:40
Das Jesus nicht immer in Bildern ist sehr wohl klar. Jesus sagt wer nicht mein Fleisch isst und nicht mein Blut trinkt kann nicht in das Himmelsreich kommen. Aber um all das zu verstehen sollte man die ganze Hl. Messe im Lichte der Schrift betrachten.


1x zitiertmelden

Maria

25.11.2008 um 08:37
Gerade solche Sätze sind Bilder und eben nicht wörtlich zu nehmen. Oder hat Jesus dazu aufgefordert, ihn aufzuessen? Gott bewahre ! Im tieferen Sinne ist sein Fleisch das Wort Gottes, denn Jesus ist das Wort, das Fleisch geworden, nach dem Anfang des Johannesevangeliums. Dieses, sein Wort sollen wir in uns aufnehmen, was besagt, wir sollen nach seiner Lehre handeln, sein Wort sozusagen verinnerlichen.

Aber was immer ich auch in so manchen Versen der Bibel ganz klar und deutlich sehe und vermitteln will, es gibt ja immer welche, die es als Quatsch mit Soße bezeichnen... Soll doch jeder glauben was er will.


melden

Maria

25.11.2008 um 16:28
Na dann erzähl mir doch mal deine Version, Niselprim, wie das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen angeblich richtig sein soll? Was bedeutet es denn, wenn das Öl der Hl. Geist ist und was sind denn dann die Lampen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

25.11.2008 um 17:12
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Das Jesus nicht immer in Bildern ist sehr wohl klar. Jesus sagt wer nicht mein Fleisch isst und nicht mein Blut trinkt kann nicht in das Himmelsreich kommen. Aber um all das zu verstehen sollte man die ganze Hl. Messe im Lichte der Schrift betrachten
Wie man ausgerechnet als metaphorisch deutlich erkennbare Zeilen wortwörtlich nehmen will, ist mir ein großes Rätsel.
Weiteres hat bereits Fabiano beschrieben.


melden

Maria

26.11.2008 um 17:02
@Sidhe

Schon die Apostel haben diese Worte Christi wörtlich aufgefasst aber es ist sinnlos euch das zu erklären da Ihr wohl eh nicht verstehen wollt.


melden

Maria

27.11.2008 um 09:03
Wenn sie diese Worte wirklich wörtlich aufgefasst hätten, was hätten sie dann wohl gegessen, Brot oder Fleisch? Alleine von seinem Fleisch zu sprechen und dann Brot zu meinen ist schon eine Übertragung und nicht mehr wörtlich.

Aber es ist sinnlos, etwas so klares noch zu erklären, wenn Menschen lieber im trüben fischen wollen.


melden

Maria

27.11.2008 um 09:16
Nicht mal "unsere" Anhänger der wörtlichen Auslegung des Korans sagen, dass die sechs Schöpfungstage sechs 24- Stundentage waren, dann werden es die Christen doch wohl auch hinkriegen :D


melden

Maria

27.11.2008 um 16:03
@Fabiano

Aber Jesus fuhr fort: "Ich versichere euch mit allem Nachdruck: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, könnt ihr das ewige Leben nicht in euch haben. 54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben und ich werde ihn an jenem letzten Tag von den Toten auferwecken. 55Denn mein Fleisch ist wirkliche Speise und mein Blut wirklicher Trank. Joh. 6;53-55




55Denn mein Fleisch ist wirkliche Speise und mein Blut wirklicher Trank.

Er sagt das sein Fleisch und Blut wirklich sind und nicht Symbolisch!!!


melden

Maria

27.11.2008 um 16:04
@al-chidr

Die Christen lehren es seit mehr als 2000 Jahren so und haben es immer so verstanden.


melden

Maria

27.11.2008 um 16:06
@Fabiano

noch ein Nachtrag. Wenn Jesus von seinem Fleisch und Brot spricht überträgt er nichts denn beides hängt unmittelbar zusammen. Siehe Eucharistie!


melden

Maria

28.11.2008 um 10:26
Mein lieber Ichtys: Die Sache mit dem Fleisch und dem Blut Christi ist ein Bild. Es ist eben nicht gerade wörtlich zu nehmen. Jesus sprach sehr viel in Bildern und Gleichnissen und ja, auch viele seiner Jünger verstanden das oft nicht.

Kennst du den Ausdruck: Brot des Lebens? Oder das lebendige Wasser? Alles das sind Bilder. Gemeint sind immer die himmlischen Botschaften, das Wort Gottes als die allein satt machende Nahrung für die Seele. Und das ist auch mit dem Fleisch und Blut gemeint. Sein Wort, das wir in uns aufnehmen sollen und es in uns durch das Werk, die Tat lebendig machen sollen, aufdass es in uns ist und uns dadurch dass wir danach tun, ewiges Leben gibt. Das ist der tiefere Sinn dahinter.

Jesu Wort, seine Lehre ist die wirkliche Speise und das lebendige Wasser. Wer dieses isst, also in sich aufnimmt und danach handelt, der hat ewiges Leben. Das ist auf einen Nenner gebracht damit gemeint gewesen.

Brot und Wein sind lediglich Symbole oder äussere Zeichen dafür, damit wir uns immer daran erinnern mögen. Aber ich weiß schon, dass die katholische Kirche und auch die orthodoxen Kirchen das anders sehen. Als Jesus beim letzten Abendmahl Brot und Wein austeilte und sagte: Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut, dass für euch hin gegeben wird, sollte es auf den bevorstehenden Kreuzestod hinweisen, wurde Brot und Wein also auch zum Symbol oder Zeichen genommen. Aber ich weiß, dass es da eine unterschiedliche Auffassung zwischen katholischen und evangelischen Christen gibt.


melden

Maria

28.11.2008 um 20:16
@Fabiano

Ja diese unterschiedliche Auffassung gibt es. Martin Luther aber hatte noch die selbe wie die Katholische und Orthodoxe Kirche. Schon immer hat die Kirche es so gelehrt. Erst nach den ersten Abspaltungen kamen solche Irrlehren zustande. Jesus hat viel in Bildern gesprochen das ist richtig. Du hast recht indem was du sagst. Aber trotzdessen sind Brot und Wein wahrhaft Blut und Leib Christi welcher das Wort Gottes ist.


melden

Maria

29.11.2008 um 10:20
Weißt, Ichtys, die Sache mit Brot und Wein ist genauso ein Mysterium wie die Sache mit den sieben Sakramenten und mit der Dreifaltigkeit. Es wird einfach gesagt, das sei so, aber man kann es weder verstehen, noch erklären und schon gar nicht beweisen. Also letztlich mal wieder, wie so oft, reine Glaubenssache.

Es ist ja so, dass nicht jedes Brot und jeder Wein Leib und Blut Christi sind, wenn wir schon mal davon sprechen, sondern nur nach der sogenannten Wandlung. - Und dann auch nur in geistiger Hinsicht, denn das Brot bleibt Brot und der Wein bleibt Wein. Zumindest physikalisch. Also kann man es schonmal nur aus dem rein geistigen Aspekt betrachten und nicht wortwörtlich.

Interessant ist dann schon auch, dass Jesus dieses Abendmahl aber wohl hielt, als er noch leibhaftig unter seinen Jüngern war und da kann dann wohl kaum sein physischer Leib mit gemeint gewesen sein, sondern wenn überhaupt nur sein eigentliches, geistiges Wesen.

Auch wäre ein Leib, wenn man diesen nur auf den Körper beschränkt rein physisch betrachtet irgendwann aufgezehrt. Bei all den Millionen von Hostien die tagtäglich ausgeteilt werden, geht das schon mal gar nicht. Es kann sich also nur um eine Entsprechung in geistiger Hinsicht handeln.


melden

Maria

29.11.2008 um 15:58
Ich gehe mal davon aus das die halbe Stunde ruhe im Himmel auf 2 Stunden umgeschrieben werden muss. ;)


melden

Maria

29.11.2008 um 16:02
@Fabiano

Jesus starb 33 Jahre nach seiner Geburt (jahr 0) auf dem Kalvarienberg am Kreuz. Bevor er sein großes Sühneleiden für die Menschheit auf sich nahm, hielt er das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern. Im Verlauf gründete er die heilige Messe, denn er sagte: /Lukas 22, 19: 19Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; *das tut zu meinem Gedächtnis.*/ ebenso:/Korinther 1: 11,23-24Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; *das tut zu meinem Gedächtnis. *24dankte und brach's und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; *solches tut zu meinem Gedächtnis. */Die heilige Messe ist also die Erfüllung der Aufforderung Jesu, seinem Tod zu gedenken. Nun ist es wichtig zu verstehen, dass bei der hl. Messe der Kreuzestod Jesu Christi gegenwärtig gesetzt wird. Das bedeutet, dass das Opfer zwar einmalig war, wir durch GOTTES Gnade an den Fuß des Kreuzes auf den Kalvarienberg gesetzt werden. Für GOTT gibt es kein Zeit und keinen Raum. Der Höhepunkt der Heiligen Messe ist die Wandlung. Man muss verstehen, dass die heilige Messe das komplette Sühneleiden Jesu, seine komplette letzte Passion gegenwärtig setzt. Jeder Teil der Messe ist einer Station von Jesus Kreuzweg gleichgesetzt. Zum Bsp. stirbt Jesus beim Gebet des "Agnus Dei" den Kreuzestod real gegenwärtig für die Menschheit. Bei den Opferungsgebeten wird er real ans Kreuz geschlagen etc.

Die Wandlung ist nun also der Höhepunkt der Messe, denn dort stirbt Jesus für uns am Kreuz und vergießt sein Blut, welches in den Kelch fließt. Ebenso wird sein Leib in die Hostien hinabgezogen. Die eigentliche Wandlung findet also NACH der Kreuzigung Jesu statt, bzw. im gleichen Moment. Dies geschieht in jeder heiligen Messe.

1: Jesus ist GOTT - das bedeutet, auch wenn er hier auf Erden war, gab es für ihn weder zeit und Raum, das heißt, er konnte den Laib Brot schon zu diesem Zeitpunkt in seinen Leib wandeln oder
2.: Es war nur ein Hinweis darauf, wie es später vonstatten gehen soll, so dass der Ritus erst gültig wurde, nachdem er von den Toten auferstanden ist und seinen heiligen Geist gesandt hat.


melden

Maria

29.11.2008 um 19:19
Das ist nicht dein Ernst, Ichtys? Ich glaub, der eine Tod Jesu am Kreuz hat ihm schon gereicht, kaum vorstellbar, dass er sich jedesmal wenn irgendwo auf dem Erdenrund eine Hl. Messe gefeiert wird, aufs neue nochmal für die Gläubigen kreuzigen lässt und dazu noch ganz freiwillig.

Als Gedenkfeier lasse ich das gelten, aber was du da alles in die Hl. Messe hinein interpretierst, das würde mich eher davon abhalten eine solche Messe zu besuchen. Im übrigen hat nicht Jesus beim Abendmahl die Hl. Messe gegründet, sondern die sich später formierende Kirche hat das Abendmahl in ihre Messe eingebaut.

Du schreibst mit Recht immer wieder den wichtigen Satz: "zu meinem Gedächtnis" und das sagt eigentlich alles. Real ist Jesus einmal ans Kreuz geschlagen worden und glaub mir, das reicht. Der würde sich bedanken, wenn seine Kirche ihn bei jedem "Agnus Dei" laufend wieder neu real kreuzigen lässt...

Die Wandlung, sagst du, findet nach der Kreuzigung statt... Wenn es überhaupt eine Wandlung gab, dann fand diese bei der Auferstehung statt, als Jesus leibhaftig aus dem Grabe auferstanden ist von den Toten und mit eben diesem Leib plötzlich seinen Jüngern wieder erschien und doch muss es ein anderer Leib gewesen sein, da er auch durch verschlossene Türen gehen konnte und in den Himmel auffahren konnte.

Wenn Jesus Gott war, dann wäre er nicht am Kreuz gestorben, weil man Gott nicht töten kann. Und solange wie er im Fleische unter uns lebte, gab es sehr wohl Zeit und Raum für Jesus, schließlich verbrachte er neun Monate im Bauch Mariens, wurde als Säugling geboren, wuchs heran, alles das sind Fakten die auf Zeit und Raum schließen lassen, deren Gesetzmäßigkeiten auch Jesus unterworfen war.

Und so konnte er seinen Leib eben nicht schon vorher in Brot verwandeln und tat es auch nachher nicht. Sonst hätte er uns ja auch schon vor seinem Kreuzestod Sünden vergeben können... Irgendwo ist das alles nicht sehr logisch und auch nicht nachvollziehbar.

Und dass das tatsächlich stattgefundene Abendmahl nur ein Hinweis auf einen späteren Ritus war, der erst gültig wurde nachdem Jesus auferstanden ist, das kann sich nur eine Kirche ausgedacht haben, biblisch ist das jedenfalls nicht und Jesus hat das auch nie so gesagt, laut Bibel.


melden

Maria

30.11.2008 um 16:18
@Fabiano

Jesus wird nicht immer wieder neu gekreuzigt. Lies dir das was ich geschrieben habe lieber nochmal genauer durch!

Wenn ich stur nur auf die Bibel blicke dann ist es klar das ich nicht alles finde aber es gibt neben der Bibel eben noch die Überlieferung der Apostel.


melden