@FabianoJesus starb 33 Jahre nach seiner Geburt (jahr 0) auf dem Kalvarienberg am Kreuz. Bevor er sein großes Sühneleiden für die Menschheit auf sich nahm, hielt er das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern. Im Verlauf gründete er die heilige Messe, denn er sagte: /Lukas 22, 19: 19Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; *das tut zu meinem Gedächtnis.*/ ebenso:/Korinther 1: 11,23-24Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; *das tut zu meinem Gedächtnis. *24dankte und brach's und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; *solches tut zu meinem Gedächtnis. */Die heilige Messe ist also die Erfüllung der Aufforderung Jesu, seinem Tod zu gedenken. Nun ist es wichtig zu verstehen, dass bei der hl. Messe der Kreuzestod Jesu Christi gegenwärtig gesetzt wird. Das bedeutet, dass das Opfer zwar einmalig war, wir durch GOTTES Gnade an den Fuß des Kreuzes auf den Kalvarienberg gesetzt werden. Für GOTT gibt es kein Zeit und keinen Raum. Der Höhepunkt der Heiligen Messe ist die Wandlung. Man muss verstehen, dass die heilige Messe das komplette Sühneleiden Jesu, seine komplette letzte Passion gegenwärtig setzt. Jeder Teil der Messe ist einer Station von Jesus Kreuzweg gleichgesetzt. Zum Bsp. stirbt Jesus beim Gebet des "Agnus Dei" den Kreuzestod real gegenwärtig für die Menschheit. Bei den Opferungsgebeten wird er real ans Kreuz geschlagen etc.
Die Wandlung ist nun also der Höhepunkt der Messe, denn dort stirbt Jesus für uns am Kreuz und vergießt sein Blut, welches in den Kelch fließt. Ebenso wird sein Leib in die Hostien hinabgezogen. Die eigentliche Wandlung findet also NACH der Kreuzigung Jesu statt, bzw. im gleichen Moment. Dies geschieht in jeder heiligen Messe.
1: Jesus ist GOTT - das bedeutet, auch wenn er hier auf Erden war, gab es für ihn weder zeit und Raum, das heißt, er konnte den Laib Brot schon zu diesem Zeitpunkt in seinen Leib wandeln oder
2.: Es war nur ein Hinweis darauf, wie es später vonstatten gehen soll, so dass der Ritus erst gültig wurde, nachdem er von den Toten auferstanden ist und seinen heiligen Geist gesandt hat.