Maria
06.12.2008 um 12:42@Sidhe
@Fabiano
Das die Kirche Fehler gemacht und Dinge getan hat die nicht dem entsprechen was Gott sagt und der Kirche befiehlt liegt wohl daran das der Mensch nunmal ein Sünder ist. Ich übertrete das Gesetz des Herrn und auch du sowie jeder andere Bischof und sogar der Papst ein Sünder ist. Sünder machen Fehler und wenn die Kirche Ihre Macht ausgenutzt hat gab es innerhalb immer Bewegungen die dem Entgegengewirkt haben, so auch zu Zeiten der Inquisition. Was die Kreuzzüge betrifft sollte man sich erstmal mit der Thematik auseinandersetzen bevor man der Kirche versucht einen Strick daraus zu drehen.
Die Kirche existiert seit über 2000 Jahren weil sie nunmal die Kirche Jesu Christi ist die Mutter Kirche aus der alle anderen Gemeinschaften durch Spaltungen hervorgegangen sind. Das Spaltungen nicht im Sinne Gottes sind ist klar aber trotzdem gab es immer wieder Leute die Ihre eigenen Lehren aufstellten und sich abwandten.
Sidhe schrieb:Ich bin eine Gegnerin des Dunklen. Die Kirche zählt dazu, wobei natürlich auch hier einzelne Ausnahmen vorhanden sind.Ich wäre vorsichtig jemanden oder etwas derart zu verurteilen gerade wenn es um die Kirche Christi geht.
Sidhe schrieb:Genau da liegt der Hund begraben. Die Schriften der Bibel wurden zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Menschen mit jeweiliger, mehr oder minderer, Beeinflussung der schreibenden Person niedergeschrieben. Das ist auch in Ordnung so.´hierzu empfehle ich dir das im folgenden Link und oben von mir bereits angegebenen durchzulesen http://www.karl-leisner-jugend.de/Tradition.htm
Nicht in Ordnung ist es, aus menschlichem Gutdünken eine Auslese vorzunehmen deren Ergebnis so aussieht, daß sie den "Auslesern" ein Ansehen beschert. Dies wäre nur durch eine direkte Anweisung von Jesus erlaubt gewesen.
Alles was den Machtvertretern nicht paßte wurde mißbilligend als apokryph tituliert - die Wahrheit interessierte sie dabei herzlich wenig.
Wenn diverse Konzile tagten ging es nicht darum, Gott zu dienen, sondern das dumme Volk dazu zu bringen, den Kirchenvertretern zu dienen.
Sidhe schrieb:Jesus gründete keine Institution sondern sandte seine Jünger aus in alle Welt.Jesus hat die Apostel berufen und somit das Lehramt ins Leben gerufen. Die Apostel hatten die Vollmacht von Jesus. Und durch Ihre Nachfolger und den Hl. Geist bis heute entstand die Kirche Christi.
Daß sich dabei Gemeinden zusammenfanden ist nur logisch, aber das Wort Gottes richtet sich immer nur an den Einzelnen und dafür ist keine Institution als Vermittler nötig, im Gegenteil stellt sie eine Behinderung dar.
Wo Jesus etwas über die Gründung einer Kirche gesagt haben soll, wirst du wohl anführen müssen. Aber komme mir nicht mit Metaphern die du wörtlich nimmst.
@Fabiano
Das die Kirche Fehler gemacht und Dinge getan hat die nicht dem entsprechen was Gott sagt und der Kirche befiehlt liegt wohl daran das der Mensch nunmal ein Sünder ist. Ich übertrete das Gesetz des Herrn und auch du sowie jeder andere Bischof und sogar der Papst ein Sünder ist. Sünder machen Fehler und wenn die Kirche Ihre Macht ausgenutzt hat gab es innerhalb immer Bewegungen die dem Entgegengewirkt haben, so auch zu Zeiten der Inquisition. Was die Kreuzzüge betrifft sollte man sich erstmal mit der Thematik auseinandersetzen bevor man der Kirche versucht einen Strick daraus zu drehen.
Die Kirche existiert seit über 2000 Jahren weil sie nunmal die Kirche Jesu Christi ist die Mutter Kirche aus der alle anderen Gemeinschaften durch Spaltungen hervorgegangen sind. Das Spaltungen nicht im Sinne Gottes sind ist klar aber trotzdem gab es immer wieder Leute die Ihre eigenen Lehren aufstellten und sich abwandten.