@sarevok Mann kann auch feststellen das es im Bezug auf Shiva verschiedenste Lehrsysteme gibt, welche sich voneinander unterscheiden.
Als Beispiel etwa Hinduismus, Shivaismus, Tantra.
Im Bezug auf Odin verhält es sich ebenso.
Da ist auch davon ab der Umstand das der moderne Paganismus ebenso verschiedene Strömungen kennt, eine davon ist der Schamanismus und die Sachlage fusst neben anderem auf dem Umstand des samischen Schamanismus und deren Nachfahren,
wovon heute noch wenige Angehörige in Norwegen, Schweden, Finnland und Russland leben.
Es gibt Anknüpfungspunkte nach Ungarn, Sibirien, der Mongolei und grade daher stammen auch die Vorfahren der Kirati In Nepal.
Die Quellenlage ist natürlich äußerst dünn, ebenso ist das was wir generell noch über die nordische Mythologie usw. wissen recht spärlich und auch einander widersprüchlich.
Mein Interesse gilt besonders dem Umstand, das ich eine Art Urreligion vermute. Da kommen heutzutage noch Schamanen aus Nepal zu Besuch und können etwa in Frankreich die uralten Felsmalereien lesen und verstehen.
Ebenso sehen sie auch hierzulande Spuren, wovon die neusten jedoch bereits 500 Jahre alt sind.
Wenn es nun um meine persönliche Anbindung an die Ahnen geht, so waren die letzten alle wohl Christlich geprägt.
Ich komme zu einem Teil aus Rheinland Pfalz und wenn man sich die Geschichte so anschaut, dann mögen Ahnen von mir Hunnen gewesen sein, Franzosen, Franken, Kelten, Römer. Nicht zu vergessen die Völkerwanderung, die Wikinger waren auch mal zu Besuch usw.
Wenn ich nun also eine authentische alte Religion wie meine Ahnen sie praktizierten anstrebe und auch nicht so genau sicher sein kann, wer da nun alles in meinem Genpol drin steckt, puh. - Also Auswahl ist jedenfalls da.
Und so verstehe ich auch den Paganismus. Er ist New Age, Neon und alles mögliche sonst so. Kein Problem damit, irgendwas in meinen Wurzeln findet das alles auch ganz toll! Aber ob manche meiner Vorfahren nun Kelten waren und wenn ja welchem Stamm sie angehörig waren, welche dazu auch noch untereinander verfeindet waren und auch allein deswegen schon so stark ausgemerzt wurden, wie soll man da zu einer authentischen traditionellen Praxis gelangen, wenn das Christentum irgendwie nicht so passt.
Und so bastele sich ein jeder das was er spürt und lebt.