Vantulus
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Zwischen den Religionen (Paganismus vs. Christentum)
14.02.2021 um 18:29Mein Studium des germanischen bzw. nordischen Glaubens schreitet vorran. In meinem Bücherregal habe ich sogar ein Buch gefunden, dass ich vor gut 10 Jahren gekauft habe, aber gar nicht mehr in Erinnerung hatte. Nordische Mythologie - Paul Herrmann. Dabei bin ich eben noch mehr ins straucheln geraten. Das Buch an sich, wenn bei mir auch Neuflage von 2012, ist relativ alt. Erstauflage von 1898. Dabei beleuchtet er nicht nur die Glaubenssätze, die verschiedenen Götter und die Entstehung der Welt, sondern stellt verschiedene Traditionen auch dem Christentum gegenüber.
Die Erkenntnis war für mich erschütternt. Es ist ja allseits bekannt, dass christliche Traditionen entlehnt sind. Dachte ich zumindest immer. Aber dabei wurde mir bewusst, dass ja eben gar keine Tradition der typischen christlichen Feste selbst organisiert ist, sondern nahezu alles von heidnischen Kulturen übernommen ist. Sei es das holen des Osterwassers, das Räuchern zu Weihnachten, sogar die Festessen zu den großen Christfesten sind komplett von den Naturreligionen übernommen.
Das heißt ja, alles was die Kirche so tut und auch ich über Jahre gefeiert und zelebriert habe, ist gar kein christlich begründetes Wirken, sondern bestand ursprünglich darin den Göttern zu huldigen.
Das enttäuscht mich eigentlich schon ganz schön krass...
Die Erkenntnis war für mich erschütternt. Es ist ja allseits bekannt, dass christliche Traditionen entlehnt sind. Dachte ich zumindest immer. Aber dabei wurde mir bewusst, dass ja eben gar keine Tradition der typischen christlichen Feste selbst organisiert ist, sondern nahezu alles von heidnischen Kulturen übernommen ist. Sei es das holen des Osterwassers, das Räuchern zu Weihnachten, sogar die Festessen zu den großen Christfesten sind komplett von den Naturreligionen übernommen.
Das heißt ja, alles was die Kirche so tut und auch ich über Jahre gefeiert und zelebriert habe, ist gar kein christlich begründetes Wirken, sondern bestand ursprünglich darin den Göttern zu huldigen.
Das enttäuscht mich eigentlich schon ganz schön krass...