@paxito Natürlich ist die Massenvernichtung von Amöben eine Massenvernichtung von Amöben, was denn sonst?
Ist es nicht der liebe Jesus, der das Gleichnis vom Senfkorn erzählte? Ein Senfkorn, als Metapher vom Kleinsten?
Er meinte jedoch damit das Himmelreich, so ein klitzekleines, weisst du?
Wer braucht schon einem Gott der eine Persönlichkeit hat, der bewertet, dazu noch nach menschlichen Maßstäben?
Nichts dagegen wenn man dies annehmen möchte, aber ich sehe keinen Grund für eine Allgmeinverbindlichkeit solcher Annahmen.
Der Mensch ist ganz total Mini winzig klein, wähnt sich aber riesig groß.
Es gibt davon ab verschiedenste polytheistische Vorstellungen. Vielen Völkern die dies praktizierten wurde der monotheistische Glauben
aufgezwungen. Wenn der Druck dann wegfiel kam es zu Vermischungen von Religionen oder religiösen Traditionen.
Ihr hattet das schon angesprochen.
Ich interessiere mich für nepalesischen Schamanismus welcher ebenfalls vielfach Übereinstimmungen zu den paganen Strömungen hat (wenn er nicht gelegentlich sowieso zur Interpretation aufgegriffen wurde) und welcher Götter benutzt, welche es auch im Hinduismus und sonst wo geben mag.
In dieser Praxis welche Jahrtausende alt und ungebrochen ist, sind Götter nur Metaphern und keine echten realen persofiniziert rumwandelnden Götter.
Shiva ist das dem allem zu Grunde liegende passive Bewusstsein, hier verstanden als Idee. Etwa des Kosmos mit allem darin. Amöben, Menschen usw. Shakti das aktive Prinzip, Energie.
Also eine Art Dualität wenn man will. Eine Idee ohne Energie ist nichts, kann nichts bewirken, kann sich nicht entfalten, während Energie ohne Idee, Muster usw. nichts weiter als reines Chaos ist.
Das ist da etwa ein zu Grunde liegendes Prinzip bei welchem man Götter benennt, es gibt natürlich noch viel mehr Analogien.
Wer meint das durch meine Einlassungen hier irgendwas in seinem Glauben degradiert wird glaubt auch, das Amöben keine Menschen töten können.
Ich sage nicht das man sich kein Bild von Gott machen soll, darf usw., das sind natürlich biblische Anspielungen.
Ich kann auch gern weiter ans Eingemachte gehen.
Am Anfang waren die Archonten, gewaltigste Unternehmungen wurden gedacht, um das klitzekleinste zu erschaffen.
Dann kam das Wort und es formten sich Wellen und letzlich der ganze Kosmos. Dann nahm ich meinen leeren Platz im Himmel ein und quirlte unsere Galaxis mit den anderen Göttern.
Auch hier auf der Erde kochte ich als kleiner Gehife das Amrita auf um es in den See zu kippen, aufgrund dessen er erst der Milchsee wurde. Ja natürlich, vorher gönnte ich mir ein kleines Schlückchen davon.
Und ich fühle mich mit dir verwandt! Und nu?
In meinen eigenen Augen muss ich bestehen, ich gebe mir selber Sinn und Bedeutung, ebenso bin ich es auch der mich selber richtet. Aber hab da ganz gutes zutrauen, das wird schon passen. Oder ich komme wieder und geh euch wieder auf den Sack.
Also alles wie immer.
:troll: Natürlich mit dem Unterschied, das ich heute nicht mehr von den heiligen Degradierten gerädert werden kann, hach da musste man ja echt viel zu lange darauf warten.