sarevok schrieb:aber wie echt ist das noch ? davon rede ich
So echt wie Westeuropäer die sich selbst Buddhisten nennen?
sarevok schrieb:von den echten druiden haben die römer nicht viel übrig gelassen
Genug um darauf wieder aufzubauen. Und natürlich sind das nach jeder sinnvollen Definition echte Druiden.
sarevok schrieb:es gibt auch leute die sich als indianer verkleiden und dann vor ihrem zelt sitzen
Das ist einfach nur beleidigend Sarevok. Ich gehöre nicht zu den Druiden, aber die Leichtigkeit mit der du hunderte Jahre Ordensarbeit als Kasperletheater darstellst ist schwer zu ertragen.
Werden die Riten und Glaubensinhalte mit denen von vor 2500 Jahren identisch sein? Nein, sicher nicht. Aber das gilt genauso für deinen Glauben den Buddhismus und für jede Religion.
Auch das du ohne Kenntnis der Sache urteilst:
sarevok schrieb:von den echten druiden haben die römer nicht viel übrig gelassen
Was wurde denn genau übrig gelassen? Welche druidischen Traditionen konnten durch mündliche oder schriftliche Überlieferung gerettet werden? Und reichen diese um darauf Orden zu gründen?
Ich bin mir Recht sicher, dass du da völlig ahnungslos urteilst und damit auch verurteilst, was diese Menschen glauben und praktizieren.
sarevok schrieb:wurde man damals druide wenn man den "wunsch" verspürt hat einer zu werden ?
vermutlich nicht
Wurde man damals Buddhist, wenn man den Wunsch verspürte? Zumal als Westeuropäer?
Schön das du dich in druidischen Initiationen auskennst und beurteilen kannst, dass die Riten des OBOD nicht richtig sind. Denn auch dort wird man natürlich nicht einfach so Druide.
Ich finde den Buddhismus eigentlich sehr symphatisch, aber dein missionarischer Eifer jedes spirituelle Problem mit deinem Glauben zu beantworten widert mich an. Das ist nichts anderes als der Missionierungsdrang bei den abrahamitischen Religionen.